Probleme mit Powerbook G4. Programme starten nicht. Ram-Problem.

P

PolygonWindow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

zuerst mal, ich bin nicht der Os X crack und ich habe probleme mit dem Mac meiner freundin. Da die sich die aber noch weniger auskennt nehm ich das in die hand.

Es gibt momentan zwei gravierende Probleme, bei denen ich nicht weiss ob die unter umständen zusammenhängen oder nicht.

1. Einige Programme auf dem Os X (v10.3.9) auf diesem PowerBook G4 starten nicht mehr. Bei doppelclick geschieht einfacht nichts, gar nichts.. Das ist der fall bei der Java-Version der Onlinebank. Ich hab die mal deinstalliert und hab den installer wieder runtergeladen und wenn ich den installer starte passiert auch nichts. Vorher hat die Problemlos funktioniert. Dasselbe zum Beispiel bei MacMAME. Da passiert auch nichts und dasselbe beim installer. Auch MacMame lief vorher problemlos.

Andere Programme starten jedoch Problemlos wie zum Beispiel Browser, Photoshop, iTunes usw..

Meine Freundin meint aber das in letzter Zeit generell Programme wie Photoshop langsam laufen und oft abstürzen.

2. Der Systemprofiler zeigt nur 512MB Ram an obwohl dieses maschienchen 1GB haben müsste. Der System-Profiler meint:

SODIMM1/J25UPPER Leer Leer Leer

Ist da ein Ram-Riegel defekt? Oder das Motherboard?
Kann es sein das wegen diesem Ram-Problem evtl wie in 1 beschrieben gewisse Programme nicht mehr starten?

Danke im voraus für tips oder feedback.

Das Problem ist ein bisschen dass ich momentan mit der freundin in Barcelona lebe und sie den Computer täglich braucht. Das Maschienchen ist aber in der Schweiz gekauft und das einschicken wäre wahrschienlich ziemlich mühsam und langwierig.

gruss,
Poly
 
Hallo,
eine Baureihe der PB G4 Serie hatte einen Ram Slot Fehler.
Versuche nur ein Ram zu verwenden. Versuche nacheinander beide Slots und beide Rams um den Fehler einzurenzen.
Wenn du noch Garantie hast, kannst du zu jedem Apple Service Partner gehen. Wenn du Apple Care hast sowieso.
Ertönt der Startgong noch?
Welches PB ist es genau?

Frank.
 
Hi Frank.

Danke für die schnelle Antwort. Was für ein Powerbook genau..? 1.5 GHz PowerPC G4. Brauchst du da mehr info?

Ich muss mal die Garantiescheine suchen. Soweit ich mich erinnern mag hat der 3 Jahre garantie und ist erst 1,5 Jahre alt oderso.

Der start-gong klingt also noch.

Das mit den RAM probier ich mal aus. Ist das die klappe auf der Rückseite in der Mitte? Dann muss ich morgen noch so kleine Schraubenzieher kaufen gehen.

Dieser Mac sollte doch 4 slots haben. Wärs dann eventuell möglich die 2 Riegel einfach auf die anderen Slots zu legen um temporär so zu arbeiten, wenn nicht ein Riegel deffekt ist.

danke nochmals,
poly
 
Es sind nur zwei Slots.
 
das ist schade..
 
http://www.apple.com/de/support/

Auf dieser Seite unten rechts kannst du die Seriennummer eingeben und erfährst ob du noch Garantie hast.

http://lowermemoryslot.editkid.com/

Das ist die Seite zum Memory Slot Problem. Die 1,5GHz Serie ist auch bertroffen.

3 Jahre sind eigentlich nur mit Apple Care zu haben. Dann bist du fein raus. Ruf an, Apple kümmert sich oder nennt Dir einen Servicepartner vor Ort der das Book repariert.

Frank.
 
Die meinen:

"Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Ihr Produkt von einer unserer Sondervereinbarungen abgedeckt ist."

Ich glaub mich erinnern zu mögen dass da ne 3-Jahres-Garantie drauf ist. Das ganze ist über ein Studentenangebot gelaufen. Werd am montag mal bei denen anrufen.

Glaubt ihr das mit den programmen die nicht laufen hängt mit den ram zusammen?

liebe grüsse,
poly
 
Die Programme sollten auch mit nur einem Ram laufen.
Hast du ggf. eine Datensicherung aus der Zeit als die Programme noch liefen??
Ich würde zuerst das Vermeintlich defekte Ram / Slot ermitteln und dann nur ein Ram verwenden.

Wenn du Student bist, hast du bestimmt Parts & Labor dazugekauft.
Ist wie Apple Care nur ohne Abholservice.

Frank.
 
… ich würde auch auf defekten RAM tippen, da dein Systemprofiler
angibt, der upper sei leer, soweit ich mich, als auch ein betroffener
des Problems ;) , recht erinnere, ging immer nur der lower Slot über
die Wupper, nie aber der upper.

Greetz,…
 
werd mich also mal um das ram kümmern und dann weiter schauen. übers wochende kann ich da wohl eh nix machen.

geh morgen mal schraubenzieher kaufen und grenz mal den deffekten slot ein.

das die programme nur mit einem ram laufen sollten macht schon sinn. dachte aber vielleicht, dass das eine ram oder der steckplatz deffekt ist und so Fehler verursacht und drum gewisse programme gerade abstürzen wenn sie das deffekte ram ansprechen wollen oder so.. ?

danke auf jeden fall für den schnellen support.

poly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten