Probleme mit plötzlich veränderten Einstellungen.

J

jaytee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi ich bin neu hier im Forum, bin vor einem Monat nach 15 jahren von windows auf mac umgestiegen.
Anfangs war ich begeistert von dem Betriebssystem aber mittlerweile sind doch einige Sachen die nerven.
Seit ca. einer Woche geht das Macbook (Mid 2012) nicht mehr in den Ruhezustand wenn der Deckel zugeklappt wird. Und seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr mit gedrückter alt Taste über die Taskleiste die Soundausgabe von HSP auf Kopfhörer ändern. Wenn ich in den Einstellungen bin wird mir beides angezeigt und ich kann auch vom einen zum andern wechseln. Aber wenn ich über die Taskleiste gehe wird mir HSP nicht angezeigt.
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Jan
 
Hi ich bin neu hier im Forum, bin vor einem Monat nach 15 jahren von windows auf mac umgestiegen.
Anfangs war ich begeistert von dem Betriebssystem aber mittlerweile sind doch einige Sachen die nerven.
Seit ca. einer Woche geht das Macbook (Mid 2012) nicht mehr in den Ruhezustand wenn der Deckel zugeklappt wird. Und seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr mit gedrückter alt Taste über die Taskleiste die Soundausgabe von HSP auf Kopfhörer ändern. Wenn ich in den Einstellungen bin wird mir beides angezeigt und ich kann auch vom einen zum andern wechseln. Aber wenn ich über die Taskleiste gehe wird mir HSP nicht angezeigt.
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Jan

hast du irgendwelche Fremd-Software installiert, etwa zu dem Zeitpunkt wo die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind? Hast du das System irgendwie "optimiert"?
 
nein nichts davon.
 
Das Problem mit dem Ton hab ich über 2 Skripte mit Controlplane gelöst. Wenn ich den Fernseher ans Mb anschließe wechselt der jetzt automatisch den Ausgang. Trotzdem seltsam.
Der Ruhezustand funktioniert scheinbar auch nur dann nicht wenn das Mb ans Stromnetz angeschlossen ist...
 
Das Problem mit dem Ton hab ich über 2 Skripte mit Controlplane gelöst. Wenn ich den Fernseher ans Mb anschließe wechselt der jetzt automatisch den Ausgang. Trotzdem seltsam.
Der Ruhezustand funktioniert scheinbar auch nur dann nicht wenn das Mb ans Stromnetz angeschlossen ist...

das ist nicht normal. Leider kommen solche Probleme bei Switchern recht häufig vor, deswegen meine Fragen. Da wird hier was "optimiert", da was "getweakt" und "angepasst damit es mehr so ist wie bei Windows", und nach zwei-drei Wochen ist das System kaputtgespielt. Wenn du sagst, das war bei dir nicht der Fall, und du hast praktisch nur OsX-Software und wenig anderes laufen, würde ich empfehlen erstmal einen PRAM-Reset zu machen. Wenn das nicht funktioniert, das System nochmal drüberbügeln. Wenn das immer noch nicht hilft, ein Combo-Update drüberlaufen lassen. Erst wenn das alles nix bringt, den Rechner platt machen und das System komplett "clean" installieren und dann nur die Daten aus einem aktuellen Backup zurückholen (du hast doch ein aktuelles Backup, oder?)
 
danke werd das mal ausprobieren. Von den "Optimierungsprogrammen" halte ich auch nix, sowas war nicht und wird nie draufkommen. Es laufen nur ein paar Helferlein Controlplane, Jettison, Hardwaregrowler, scrollreverser, Bettersnaptool. Backup jede Stunde über Timemachine (Geile Geschichte die sich Apple da einfallen lassen hat) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen nur ein paar Helferlein Controlplane, Jettison, Hardwaregrowler, scrollreverser, Bettersnaptool.

deinstallier die alle mal, und schau ob es besser wird. Das sind genau solche Helferchen, die Probleme machen...
 
NVRAM resetten hats gebracht ;) Tonausgang lässt sich zwar immernoch nicht wieder über alt schnell ändern, aber der wechselt ja jetzt eh automatisch so wie ichs gern hätte.
Wichtig war der Ruhezustand, bin zu faul das auszumachen, ohne ssd brauchts schonmal 45s zum hochfahren. Ist auch nicht die Welt aber ein Klick und läuft is auf Dauer einfach entspannter.
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten