Probleme mit Photoshop Stapelverarbeitung

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich habe mir in Ruhe angeschaut, wie die Stapelverarbeitung bei Photoshop funktioniert. Aber obwohl ich eine Aktion ordungsgemäß aufgezeichnet habe, läuft die Stapelverarbeitung einfach nicht. Wenn überhaupt, dann führt sie die aufgezeichneten Aktionen beim ersten von 50 jpegs im Ordner durch. Seltsam: Photoshop öffnet diese erste Datei dann unzählige Male ... aber nichts passiert. Irgendwas hab' ich falsch gemacht ... aber was? Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
 
Erzähl doch mal, was Du vor hast.
Und dann schreibe mal Dein Aktionsset hier rein, damit jeder weiß, was Du getan hast.
Zu guter letzt mach mal einen Screenshot des Fensters "Stapelverarbeitung".
 
Aber gerne doch, lieber desko75.

Also: Ich habe 52 pdf-Dateien, die ich gerne ins jpeg-Format umwandeln möchte. Außerdem will ich die Bilder drehen und dann im CMYK-Farbraum abspeichern. Unter "Aktionen" habe ich ein neues Set ("Test-Set") angelegt - und darin eine "Test-Aktion" aufgenommen (siehe Anlage). Dann starte ich die Stapelverarbeitung, definiere mir den Quell-Ordner ("Testordner") sowie einen Zielordner ("Umgewandelte Dateien") - und los geht’s. Photoshop arbeitet dann auch munter vor sich hin, allerdings findet sich dann im Zielordner nur ein jpeg - und ansonsten scheint Photoshop nur die pdfs in diesen Ordner rüberzukopieren. Die "Test-Aktion" wird also für die erste Datei richtig ausgeführt, nicht jedoch für die folgenden 51.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 16.02.10.png
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 16.02.10.png
    111,3 KB · Aufrufe: 849
  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 16.05.19.png
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 16.05.19.png
    75,2 KB · Aufrufe: 842
  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 16.06.53.png
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 16.06.53.png
    117,4 KB · Aufrufe: 831
Hallo desko75, waren meine Angaben nicht ausreichend? Ich würde mich über hilfreiche Hinweise von Deiner Seite freuen. Sonst scheint's ja niemanden zu geben, der sich mit dem Thema auskennt. Also, wie Jörg Wontorra einst sang: „Bitte melde Dich!“
 
Sind die PDFs mehrseitig? Kanns mir morgen mal anschauen. Hast du Acrobat?
 
Ja, ich hab' Acrobat und kenn mich auch recht gut damit aus. Und die pdfs sind alle einseitig. Bin gespannt auf Deine nächste Nachricht.
 
Kenne zwar Photoshop nicht, aber mir fällt auf, dass da steht: "erstes Dokument drehen". Müsste das nicht "alle Dokumente drehen" heißen?
 
Kenne zwar Photoshop nicht, aber mir fällt auf, dass da steht: "erstes Dokument drehen". Müsste das nicht "alle Dokumente drehen" heißen?
Auch – beim "Öffnen" der Action liegt das Problem.
Wurde explizit angegeben, daß nur diese eine Datei zu öffnen sein soll.
Ich würde das Öffnen weglassen und alle Dateien auf einmal öffnen und die Action per Funktionstaste mit'nem Kaffee "durchdrücken".
Oder halt ein Droplet erstellen. :teeth:
 
Alle Anleitungen für eine Stapelverarbeitung sagen aber, dass man EINE Aktion aufzeichnen soll. Genau das habe ich getan. Und das ist ja auch der Sinn der Sache: Die einzelnen Schritte EINER Aktion auf x Aktionen anzuwenden. Ich wüsste auch nicht, wie ich den Eintrag "ERSTES Dokument drehen" ändern sollte.
 
Hast Du mal geschaut was passiert wenn Du diese beiden Felder anhakst?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 10.57.28.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 10.57.28.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 419
Du bist mein Held! Die beiden Häkchen waren der Schlüssel zur Lösung. Jetzt klappt's! Vielen Dank!
 
Na, so was aber auch... :D
Bei alten PS Versionen ist immer ein Fenster aufgepopt wo man gefragt wurde ob man den befehl "öffnen" und/oder "speichern"
ignorieren will....
 
Im Nachhinein fragt man sich natürlich, warum man die Häkchen nicht gesetzt hat. Die Aussage ist ja jeweils recht eindeutig. Anyway: Problem gelöst. Vielen Dank nochmal!
 
Man lernt nie aus. Danke für die Info ... ich wage kaum zu fragen: Was ist ein Droplet?
 
Man lernt nie aus. Danke für die Info ... ich wage kaum zu fragen: Was ist ein Droplet?

Das ist ein Mini-Programm. Das wird irgendwo abgelegt, dahinter versteckt sich eine Aktion und die wirfst nur per Drag & Drop deine Bilder/PDFs drauf und PS startet dann die Aktion.
 
Cool. Ich werde mich mal eingehender damit beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Hallo Jörg, hallo Veritas, gestern habe ich noch frohlockt, doch schon bei der nächsten aufgezeichneten Aktion funktioniert die Stapelbearbeitung bei mir erneut nicht (trotz zweier gesetzter Häkchen). Dabei will ich nicht viel: Einfach bei jpegs den Farbmodus von RGB in CMYK umwandeln. Klappt aber irgendwie nicht, hab's mehrfach probiert. Woran könnte das liegen? Weiß einer von Euch Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-19 um 09.24.13.png
    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 09.24.13.png
    74,2 KB · Aufrufe: 479
  • Bildschirmfoto 2016-10-19 um 09.24.46.png
    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 09.24.46.png
    44,1 KB · Aufrufe: 455
Sollte eigentlich gehen. Was tut denn nicht?
Die Aktion mal gelöscht und neu angelegt?
 
Mehrfach. Photoshop öffnet ein paar Dateien, aber es sieht nicht danach aus, als ob er brav was abarbeitet. Und im Ordner befindet sich zum Schluss keine einzige Datei. Dabei ist der Inhalt des Quellordners alles andere als "aufregend" (siehe Screenshot). Aus diesem Ordner habe ich eine Datei genommen, geöffnet, den Farbraum umgewandelt - und wieder geschlossen. Und alles brav aufgezeichnet. Dann lasse ich die Stapelbearbeitung laufen ... aber nix passiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-19 um 09.40.11.png
    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 09.40.11.png
    237,6 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben Unten