Probleme mit Pfeiltasten

H

hansdaskleid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Macbooks. Nachdem ich die meisten windowstypischen Tastaturbefehle bereits herausfinden konnte, stört mich momentan nur noch, dass nichts passiert wenn ich die Pfeiltasten gedrückt halte, sprich: der Cursor bewegt sich stets nur um ein Feld; wenn ich also den Cursor durch einen Satz bewegen möchte, muss ich pro Feld einmal die Pfeiltaste drücken, d.h. ständiges Drücken ist angesagt. Ist das eine typische Eigenschaft bei Macs bzw. bei OSX oder stimmt da an meinem System etwas nicht?
Habe leider kein besseres Thema gefunden als dieses.
Danke und viele Grüße,
HP

P.S.: das gleiche Problem besteht mit der Backspace-Taste.
 
Die entsprechende Einstellung findest Du in den *Trommelwirbel* Systemeinstellungen unter *Trommelwirbel* Tastatur & Maus.

Tips zu Tastaturkurzbefehlen (und auch zur Text- und Listennavigation) findest Du in den Apple-HGF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
haha, so schlau war ich auch schon... aber ich hab´s trotzdem nicht gefunden, jetzt *trommelwirbel* auch nicht. Vielleicht könntest du mir genauer sagen, was du meinst. Unter Tastatur und Maus kann ich nur *trommelwirbel* 2 Einstellungen vornehmen, die nicht das Problem betreffen, und sonst halt nur die Kurzbefehle ändern.
Danke trotzdem, ich bin dennoch für jede Hilfe offen,
Gruß,
HP
 
Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastatur

wie ist denn der Regler für die Wiederholrate eingestellt?

so sollte das in etwa aussehen um ein vernünftiges verhalten zu bekommen.
attachment.php


alternativ gibt es noch alt+pfeiltaste - damit kommst du immer ein ganzes wort weiter.

p.s.:
dass die neuen aber auch immer gleich so mufflig werden wenn sie mit einer lösung irgendwie nix anfangen können.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    17,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Tastenkürzel bringt mich schonmal weiter, aber noch nicht dahin, wo ich zu sein gewohnt war :p. Die Wiederholrate liegt auf schnell. Liegt wohl nicht daran...
Wie ist das denn standardmäßig? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man die betreffenden Tasten nicht gedrückt halten kann.
Wenn keiner was weiß, nerve ich mal den Support - da habe ich ja 90 Tage Narrenfreiheit ;).
Grüße,
HP
 
vielleicht hilft dir cmd+pfeiltasten weiter?

da kannst du an den anfang/ende der zeile springen.

steht aber alles im link von Ulfrinn! Stichwort: Text und Listennavigation ;)
Tips zu Tastaturkurzbefehlen (und auch zur Text- und Listennavigation) findest Du in den Apple-HGF.



p.s. bbbbbbeeeeeiiiii mmmmmiiiiiiiirrrrrr gggeeeeeeeehhhhhhhhttttt ddddaaaaaassssssssss
egal ob pfeiltasten oder einzelne buchstaben oder sonstiges (z.b. tabstopps)
 
Mist! Bei mir geht das mit keiner Taste... Komische Sache...
Wie gesagt, ich habe die Tastenkombinationen alle bereits herausgefunden. Scheint also entweder ein Hardware- oder ein System-Problem zu sein.
Aber danke trotzdem,
Gruß,
HP
 
Zurück
Oben Unten