Probleme mit Peripherie Geräten...

J

julianepm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Gemeinde!

Bin noch ziemlich neu in der Materie, und wollte um Hilfe bitten da mein MBP mac os 10.5, weder usb stick noch mp3-player selbstständig erkennt. Die Treiber-Cds vom Hersteller habe ich bereits eingelegt, hilft mir aber nichts, da diese für Windows geschrieben sind. Warum erkennt mein Mac die Geräte erst gar nicht, bzw. wie kann ich diese Geräte weiterhin nutzen??!! Bitte um Antwort,

viele Grüße
 
Also zumindest USB-Stifte sollten keine Schwierigkeiten bereiten. Vielleicht hast Du nur in den Einstellungen die entsprechenden Optionen deaktiviert?
siehe Bild 1
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese Einstellung findet man wo?? sorry aber bin noch windwos gebrandmarkt :eek:
 
Im Finder (Apfel+,) drücken.

S6
 
Menüleiste - Finder (siehe dazu Bild 1)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Von welcher Firma ist der MP3-Player. Kann er als USB-Laufwerk angeschlossen werden?

Viele Grüße
 
Habe einen SanDiskSansa MP3-Player und dieser wird mittels USB-connection angeschlossen....
 
Werden denn die Geräte, wenn Du sie angeschlossen hast, im System Profiler aufgeführt?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, das ist es ja gerade, der wird vom Mac gar ned erst gefunden/erfasst
 
Hallo,

was hast Du denn für einen Mac?

Wird dann am USB-Anschluß also nur Tastatur und Maus erkannt?

Viele Grüße
 
Also im System Profiler nicht…dann könnte es auch sein, dass dieser Player mehr Strom braucht, als Dein USB-Port liefert. Irgendwie gibt es aber sogenannte "Y"-Kabel, welches Du an beiden Ports gleichzeitig einstöpseln musst.
Gruss
der eMac_man
 
Besitze das MacbookPro, und dachte eigentlich dass eines von den neuen Dingern die Gabe bestitzt, Peripherie Geräte selbstständig zu erkennen ohne lange nach Treibern zu suchen, so wie Apple dieses Argument auch bei Werbungen benützt
 
Hallo,

betreibst Du das MacBook Pro am Stromnetz oder nur am Akku?

Unter Umständen könnte es sein, daß wie eMac_man sagt zuwenig Strom geliefert wird.
Versuche mal das MacBook Pro am Stromnetz zu betreiben und dann die USB-Geräte anzustecken.
Eine andere Möglichkeit wäre ein externer USB 2.0-HUB aber mit Netzteil, ein sogenannter aktiver USB-Hub.

Viele Grüße
 
Hab meinen Schlepptop die meiste Zeit ans Stromnetz angeschlossen, wenn ich zuhause am Arbeiten bin. Aber ich kann mir des trotzdem nicht vorstellen dass des nicht so funktioniert. Muss ich mal auf die Suche gehen und über die Feiertage Forschungen betreiben, welche möglichen Sachen eventuell deaktiviert sein könnten, die ein Betreiben von Peripherie Geräten unterbindet. Bzw. Maus funktioniert ja, aber die Speichermedien, wie Memory Stick und MP3-player nicht.... bin ein bisschen enttäuscht davon, aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe
 
Also zumindest der Speicherstift sollte ja nun gar keine Probleme machen. Hast Du die Geräte direkt am Rechner oder an einem Hub?
Vielleicht hat es doch den USB am Rechner "entschärft".
Gruss
der eMac_man
 
Werden denn andere USB Geräte erkannt? Wenn ja, ist ein Defekt am USB Anschluss auszuschließen. Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme einen USB Stick an meinem MBpro zu nutzen.
 
Der Speicherstick kann mit Bluetooth Technologie betrieben, aber auch ganz normal am USB angeschlossen werden. Die Geräte habe ich direkt am USB-Port angeschlossen ohne Hub
 
Fragen wir doch einmal anders: Werden denn überhaupt Geräte (egal welche) am USB-Port erkannt?
der eMac_man
 
Der Speicherstick kann mit Bluetooth Technologie betrieben, aber auch ganz normal am USB angeschlossen werden.
Hört sich für mich nicht nach einem normalen USB-Stick an.

Solche Spezialanfertigungen machen fast immer Probleme, da diese meist auf spezielle Hersteller Programme – auch Treiber genannt – angewiesen sind um korrekt zu funktionieren. Am ehesten wird sich in diesem Fall eine Verbindung über Bluetooth herstellen lassen… :p (Das ist so etwas wie eine Norm.)

Wenn Du also möchtest, dass etwas ganz normal ohne Treiberinstallation funktioniert, dann nimm auch ein genormtes Gerät. Also z.B. einen USB-Stick der nur ein USB-Stick ist und nicht auch noch Bluetooth, einen Fingerabdruck-Scanner oder eine besondere Verschlüsselungstechnik hat.

Ansonsten musst Du Dich immer informieren ob die Hersteller dieser Hardware-Sonderformen auch gesonderte Mac-Treiber anbieten.

Meiner Bescheidenen Meinung nach ist das alles Klump, wenn's nicht genormt ist.
 
Ich würde mal darauf tippen, dass es gar kein Speicherstift, sondern ein Bluetooth-Stift ist. ;) Wie soll ein USB-Stift per BT betrieben werden. Dazu brauch er ja z.B eine Stromversorgung. Wie denn, wenn er nicht im USB-Port steckt?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten