Probleme mit Partition

K

Kevintosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Partitionen auf der HD meines iMacs.

Ich hatte ihn gestern komplett neu aufgesetzt und dafür eine neue Partition angelegt und auf diese mittels des Recoverytools Mac OS neu installiert. Dann habe ich die alte Partition gelöscht und wollte beide jetzt zusammenführen. Nur bietet mir das FPDP keine Option dazu. Es geistert jetzt eine leere Partition rum, die 500 MB einnimmt und sich zwar umformulieren aber nicht entfernen lässt.

Ich habe euch mal einen Screenshot angehängt. Wenn ihr irgendwelche Diagnose benötigt, sagt Bescheid.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe. Wäre echt super, wenn daraus wieder eine Partition werden könnte. :)

Gruß

Kevin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-23 um 14.23.10.png
    Bildschirmfoto 2016-07-23 um 14.23.10.png
    124,4 KB · Aufrufe: 129
Du kannst nur die untere Partition anfügen, also an die ohne Titel die Macintosh hd, umgekehrt geht es nicht.
Warum hast du überhaupt partitioniert?
 
Hallo,

danke für deine Antwort.. Gute Frage: Ich hatte vorher über die andere Partition neu installiert, aber danach waren alle Daten noch da, daher hab ich in der Eile diesen Weg gewählt.

Das heißt, es gibt jetzt keine Lösung für dieses Problem? Das wäre mies. :p
 
Wenn man ohne zu löschen über ein bestehendes System installiert, wird natürlich nur das System ersetzt, die eigenen Daten und die zusätzlich installierten Programme bleiben natürlich erhalten, ein systeminstall bedeutet ja nur ersetze das bestehende System, nicht lösche alle Daten, dazu muss man vor dem install explizit die Partition löschen und dann auf diese Leere Partition das System erstellen.
 
Auf diese Idee bin ich dann auch gekommen, aber eben mit einer zusätzlichen Partition und anschließendem Löschen der alten. Man kann ja über die Recovery Partition nicht das eigene Betriebssystem löschen.

Kann man die leere Partition nun gar nicht entfernen? Oder würde dir etwas einfallen, um daraus eine zu machen? Außer auf diese neu zu Installieren und die MHD 2 dann zu entfernen.
 
Über die Recovery kannst du problemlos das bestehende System löschen. Die Recovery ist eine eigenständige Partition und erlaubt den Zugriff auf die systempartition.
 
Wie hast du das System aufgespielt mittels Installationsstick oder über die Recovery Partition?
 
Hi,

danke für die Klarstellung. Ich hatte gelesen, dass man der Recovery Partition nicht das OS unter den Füßen wegziehen kann. Ich habe es über die Recovery Partition installiert.

Besten Dank schon einmal für deine Hilfe.
 
Dann solltest du folgendes versuchen, starte von der Recovery, wähle das Festplatten Dienstprogramm aus, füge dann beide Partitionen zu einer zusammen, ( hierbei gehen alle Daten verloren, aber ein Backup deiner Daten hast du ja vermutlich)beende das Festplatten Dienstprogramm und installiere das System auf die so neu erstellte Partition.
 
Und wie soll das Zusammenfügen funktionieren? Wenn ich bei der richtigen HD (der die Partitionen untergeordnet sind) auf "Partitionieren" gehe, sind bei der "OHNE TITEL" (im Tortendiagramm) alle Optionen ausgegraut. Ich kann theoretisch nur die MHD 2 löschen, was nicht mein Ziel ist. Oder übersehe ich was?
 
Nur zur Erklärung, hier gilt das von dir gelesene, die Festplatte auf der die Partitionen angelegt sind, kannst du von der Recovery nicht löschen, denn die Recovery liegt dort auf dieser Festplatte und neu partitionieren würde bedeuten, das sich die Recovery selbst beseitigt, das geht nicht, du müsstest jetzt, der ohne Titel Partition die Macintosh HD hinzufugen/ die ohne Titel "aufziehen, so das die Macintosh HD dann zur ohne Titel hinzugefügt wird.
Ich sitze gerade nicht am Rechner, kann also nur vage die Schritte aufzeigen, es sollte aber dafür Anleitungen auch hier im Forum geben.
 
Hi
klone doch die zweite neu angelegt Partition auf die erste Partition und dann lösch die zweite und dann kannst du wieder zusammen führen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten