Probleme mit OSEx auf iMac 1,25Ghz

S

staatsbuerger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines iMac G4 mit 1,25Ghz und Superdrive (Mac - Neuling, vorher Windoof Nutzer). Als ich nun probieren wollte von einer meiner DVD - Filme eine Sicherheitskopie zu erstellen, trat folgendes Problem auf. Ich wollte OSEx starten, was leider nicht funktionierte. Es scheint so als wollte das Programm starten, aber dann passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts. Ich habe daraufhin nach anderen Programmen mit ähnlicher Funktionalität gesucht und wollte dann DVD Backup versuchen. Hier tritt dasselbe Phänomen auf. Das Programm will anscheinend starten , aber dann passiert wiederum nichts. Ich habe Mac OS X 10.2.8.

Kann es sein, dass mein Betriebssystem das Starten dieser Programme untersagt???

Gruss
Staatsbuerger
 
welche Version hast du denn :confused:

alfredo
 
wird im dock das kleine schwarze pfeilchen für diese programme angezeigt?
wenn ja, dann in der menüleiste oben neben dem apfel müsste der programm name stehen.
 
Hast du ein anderes Programm, das gerade auf die DVd zugreift laufen? Vielleicht hilft es, die DVD vorher zu aktivieren mit dem DVD Player?
 
Hallo nochmal,

ich habe die Version 0.0101b von OSEx, habe aber auch schon die Version 0.0101a versucht.

Immer die gleichen Symptome:

1. Doppelklick auf die Applikation
2. anschließend Versuch ein Fenster zu öffnen
3. und dann Fehler im Log: execle(/Verzeichnis zur Appl) returned, err=22

Ich habe auch bereits ein anderes Programm auf die DVD zugreifen lassen (DVD - Player)

Derselbe Fehler tritt auch auf beim Start von dem Programm DVDBackup.

Danke!

Gruss
Staatsbuerger
 
benutzer> library> perferences und hier die einstellungen zudiesem program löschen, die haben eine .plist endung. starte das programm neu, villeicht schafft das eine abhilfe.

gruss
celsius
 
habe leider keinen Eintrag in den Preferences zu diesem Programm gefunden.
 
hallo,

habe genau dasselbe Problem, schön, wenn man damit nicht allein ist, noch schöner, wenn jemand Abhilfe weiß...

Selber iMac, selbe Programm, nur 10.2.7 und sonst auch alle schon erwähnten Tips probiert - ohne Erfolg.

Wenn ich das Programm mit Doppelklick öffnen will, blitzt der schwarze Rahmen des Fensters auf, aber das Fenster kommt nie und sonst tut sich auch nichts weiter.

Im Dock kommt nichts an, die Preferences sind auch leer...

Bin auch Neuling im Mac-Land also weiß ich keinen Rat!
 
beim start von osex sollte keine dvd im laufwerk sein. also erst osex starten, dann dvd einlegen, dann den dvd player kurz starten lassen, beenden, dann hat osex die dvd.
 
hilft auch nix

Hallo nochmal,

habe auch versucht OSEx ohne DVD im Laufwerk zu starten. Ohne Erfolg. Es blitzt wieder der Rahmen auf und in der Konsole steht wieder der ERROR! err=22.

Gut zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin......

Kann mir vielleicht jemand sagen, was sich hinter dem Fehlercode 22 versteckt??

Gruss
Staatsbuerger
 
Original geschrieben von staatsbuerger
habe leider keinen Eintrag in den Preferences zu diesem Programm gefunden.
 

Normalerweise legt OSex aber eine Einstellungsdatei in den Preferences ab. Vielleicht kann mal ein OSex-Nutzer den anderen glücklosen seine Einstellungsdatei zukommen lassen, vielleicht startet das Programm dann.
 
Kann es sein, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hab?

Ja, wäre super, wenn mir jemand mal seine Einstellungsdatei für OSEx senden könnte.

Kann es vielleicht auch sein, dass mein Arbeitsspeicher für OSEx nicht ausreicht??? Ich habe nämlich noch nicht aufgerüstet. Habe somit noch immer die standardmäßigen 256MB RAM.

Gruss
Staatsbuerger
 
Bei CocoaDev hatte ich mal was gelesen, dass dieser Code auf eine fehlerhafte Startprozedur hinweist. Dies kann durch beschädigte Dateien in der Library geschehen.
Anscheinend wird der Fehler gern vom WindowServer erzeugt und ist meistens Ergebnis eines Bugs.


1. Versuchen mit einem anderen User sich einzuloggen und das Programm zu starten.
2. Rechte reparieren. Ja, in diesem Fall ist es keine Vermutung ins Blaue hinein, sondern hat schon geholfen, da die Contents in der .app von dem Problem betroffen sind.

Insgesamt ist es ein sehr ominöser Fehler, den man schlecht einschätzen kann. Ein Crashlog könnte da vielleicht weiterhelfen.
 
Das mit dem RAM ist bei mir genauso, noch 256 MB...

Habe den ersten Tip mit dem anderen User erfolglos probiert - keine Zugriffsrechte.

Jetzt weiß ich leider nicht, was Du unter "Rechte reparieren" meinst - Anfängerfrage? Auf jeden Fall habe ich unter "Informationen"die Zugriffsrechte in allen Fällen auf "Lesen&Schreiben" geändert - hat nichts geholfen leider.

Leider habe ich keinen Crashlog für DVD Backup und OseX gefunden - hat das vielleicht schon eine Aussagekraft?

Vielen Dank und Gruß
 
Original geschrieben von staatsbuerger
Ich wollte OSEx starten, was leider nicht funktionierte.
 

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich benutze auch DVD Backup ohne Probleme. Allerdings ist es erforderlich, daß man zuerst (also vor dem Programmstart von DVD Backup) die DVD kurz anlaufen lässt. D.h. DVD einlegen, dann müsste der DVD Player starten. Ein paar Sekunden warten und dann das Programm mit Apfel-Q beenden. Dann DVD Backup starten. So läuft es bei mir anstandslos.

Gruß, Robdus
 
Das klingt zwar gut, hat aber nicht geholfen.

Nach Anspielen der DVD beendet, dann DVDBackup gestartet - und wieder zeigt sich nur der aufblitzende Rahmen - sonst nichts!

Hier nochmal die komplette Fehlermeldung in der Konsole:

Oct 21 17:27:04 localhost WindowServer[419]: ERROR! execle(/Applications/DVDBackup.app/Contents/MacOS/DVDBackup) returned, err=22

Hoffentlich sagt das jemand etwas und er kann helfen.
 
Hmmm,

also ich habe mal die Fehlermeldung in eine Suche eingegeben. Allerdings kamen die Ergebnisse mehr als dürftig heraus. Das einzige, was allen gemeinsam war, daß alle User, die diesen Fehlercode "returned, err=22" erwähnten, das Norton Utilities Programm installiert hatten. Wie sieht das bei euch aus?

Ansonsten suche ich mal weiter. Das wird schon...
 
kein Norton...

Danke für die hoffnungsvolle Anteilnahme!

Gruß
 
habe ebenfalls kein Norton und habe auch die Anmeldung unter einem anderen User versucht. Nichts geholfen.

Vielleicht doch der Hauptspeicher? Ich kaufe mir nächste Woche auf jeden Fall mal einige MB dazu. Kann ja nie schaden. Falls es dann funzt, meld ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten