Probleme mit OS 8

S

SimonSayz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

folgendes:
Wir wollten auf einem iMac G3 das OSX Tiger installieren. Leider hat der mac kein DVD Laufwerk wie uns erst nachher auffiel. Eines einzubauen geht leider auch nicht, da der mac ein Laptop Laufwerk drinnen hat, sowas haben wir leider nicht rumliegen:(

Es geht uns im Prinzip eigentlich nur darum wie eine bestimmte Homepage unter OSX bzw in den Mac Browsern aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit die neuen Mac Browser Safari und evtl Firefox auf os8 zu installieren? Leider gibt es weder auf der Apple noch auf der Firefox Seite einen Download:(

Oder gibt es noch eine andere Lösung OSX auf dem g3 zu installieren? Er hat auch leider kein Firewire, weswegen wir auch das Booten über eine ext Festplatte nicht machen können.

Also Ihr Profis - seid unsere letzte Hoffung:)

thx

s
k
ps: gib es sowas wie eine Netzwerk Installation für den Mac?
 
Man kann bei Apple (gegen Einsendung der InstallDVD) einen Satz Tiger-CDs ordern. Damit kann man dann Tiger auch auf dem G3 installieren....

Safari unter MacOS 8... netter Gedanke, geht aber nicht - und wenn es ginge, könntest Du damit auch nicht sehen, wie das ganze unter OSX ausschaut, da MacOS 8 Quickdraw verwendet und OSX CoreImages, bzw Quartz (< 10.4)

Achja... Netboot gibt es natürlich auch. Das kann dein G3 aber noch nicht.
 
Zuerst solltest du - falls noch nicht geschehen - die Firmware des iMacs auf den neusten Stand bringen. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Netzwerkinstallation, schneller und unkomplizierter wird es sein, wenn du die Festplatte aus dem iMac in einen anderen Mac einbaust und dann entweder das System auf diese Platte installierst - oder den Clon eines bestehenden Systems auf diese Platte spielst.
Oder du besorgst dir Panther, das gibt es auf CD und der iMac wird offiziell von Panther unterstützt.
 
Wenn der G3 Firewire hat, dann wird er auch offiziell von Tiger unterstützt. In dem Fall kannst Du den iMac im FireWire Target Mode hochfahren, und dann Tiger von einem anderen Rechner (mit DVD Laufwerk) darauf installieren.

Du kannst (mit dem Festplatten Dienstprogram) die Tiger Install DVD auch auf ein FireWire Laufwerk (z.B. iPod) kopieren, und damit den iMac starten und Tiger installieren.

Gruss

Alex
 
ok, erstmal danke für die tipps - also firewire hat er leider nicht, aber evtl kann ich das mit der festplatte irgendwie lösen. sonst werde ich halt einfach wirklich die dvd in cd's umtauschen müssen... eigentlich keine lust drauf:)
 
below schrieb:
Wenn der G3 Firewire hat, dann wird er auch offiziell von Tiger unterstützt. In dem Fall kannst Du den iMac im FireWire Target Mode hochfahren, und dann Tiger von einem anderen Rechner (mit DVD Laufwerk) darauf installieren.

Du kannst (mit dem Festplatten Dienstprogram) die Tiger Install DVD auch auf ein FireWire Laufwerk (z.B. iPod) kopieren, und damit den iMac starten und Tiger installieren.
Gruss
Alex

Diese Möglichkeit hat der Ersteller ja schon ausgeschlossen...

Aber die Idee mit dem Ausbau der Platte wird das einfachste sein,
falls du jemanden mit e. Mac kennst...
 
Wenn ein Firewire-Gehäuse vorhanden ist, kann die iMac-Festplatte auch dort eingebaut werden, um sie an einen anderen Mac anzuschließen. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass kein anderer Mac vorhanden ist...
 
Das mit dem Ausbau der Platte kann auch schwieriger werden. Denn der iMac hat ja kein Firewire, d.h. er hat IDE-Master/Slave Mode. Da muß sich der liebe eine Anleitung für die Jumperbelegung besorgen, damit er die IDE-Platte als Slave irgendwo laufen lassen kann. Und dann stellt sich die große Frage, ob der alte iMac das dann auch tatsächlich frißt.

Ich hab's neulich mal auf ähnliche Art und Weise mit einem G3 b/w vs. G5 versucht und der G3 ist mit dem vom G5 installierten System nicht hochgefahren...
 
leider ist kein 2. mac zur verfügung weswegen die idee mit dem dvd in cd's austauschen wahrscheinlich am besten ist.

muss halt jetzt im moment die firmware aktualisieren - wisst ihr eigentlich welche die aktuellste für den imac ist?

thx
s
k
 
Da sind wir bei Problem 1 (bislang noch nicht im Detail besprochen):

Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht man mindestens Mac OS 9.1, um das Firmwareupdate durchzuführen.

Vielleicht wäre es die beste Strategie, einem Mac-Händler die Sache zu übergeben. Der führt dann das Firmwareupdate durch und installiert das System (wofür ihr ja eine Lizenz besitzt). Wie er das letztlich anstellt, kann euch dann egal sein.
 
OS 9.1 bzw. höher wird ja auch als Parallel-Installation für OSX vorausgesetzt. D. h. man kann dann beide Systeme nebeneinander fahren und per "Startlaufwerk" umstellen. Mit früheren Versionen geht das nicht.

Gruß tridion
 
Eh ihr euch hier jetzt die Köpfe heiss redet und Tipps gebt:
Die Kiste ist doch garantiert ein iMac Bondi Blue von 1999, oder? Wegen ohne FireWire.
Äh, da sollte man sich vielleicht mal gewaltig schlau machen, denn ohne weitere Manipulationen läuft auch hier kein OSX........
Er ist Capable.
Heisst also: Diverse Firmware-Updates / Manipulationen, mindestens ein OS 9.1, XPF, und dann mal OSX.

Dazu gibt es bereits einige Threads.

Was habt ihr denn vor, bzgl Darstellung der Homepage? Das hängt doch nicht vom Browser ab......
 
Außerdem tippe ich mal, daß der iMac noch die ursprünglichen 64 MB RAM installiert haben wird. Ich bezweifel, daß OSX sich unter 128 MB überhaupt installieren lässt. Zudem hat Simon den Hinweis bisher wohl ignoriert, daß sich Tiger nicht ohne Trickserei auf Macs ohne Firewire installieren lässt, da das die Grundvoraussetung seitens Apple ist.

Es wäre hilfreich, wenn Du mal die genauen technischen Daten von Deinem Mac posten könntest. Dann brauchen wir hier nicht wieder alle im Dunkeln zu tappen und Kristalkugeln zu lesen.

Ich vermute mal, daß es sich kaum lohnt, für das was Ihr vorhabt den iMac auf OSX tu tunen. Es kommt wahrscheinlich ein größerer Zeit- und Kostenaufwand auf Euch zu, der den Nutzen wohl deutlich übersteigen dürfte!:

1. Arbeitsspeicher auf mindestens 256 besser 512 MB upgraden
2. OS9 bei ebay besorgen und installieren
3. Firmwareupdate installieren, sonst überlebt der iMac den Installationsversuch von OSX nicht!!!!
4. OSX Panther als CD-Version bei ebay besorgen (keine OEM, denn die lassen sich nur auf den damit ausgelieferten Macs installieren!)
5. Eventuell ist es auch ratsam, die originale 6GB Festplatte gegen eine größere zu tauschen. Sonst ist die nach der Installation von OSX bereits voll ;)

Ich denke, für das, was Dich der Spaß kosten würde, kannst Du bei ebay bereits einen iMac oder G3 b/w mit der entsprechenden Ausstattung und bereits installiertem OSX kaufen. Ich habe z.B. meinen G3 b/w mit 350MHz, 256 MB RAM und 40GB Festplatte mit OSX Panther für 100,–€ bekommen.

Zudem möchte ich noch erwähnen, daß es Safari nicht als eigenständiges Programm zum Download oder zum Kauf gibt. Apple verkauft diesen ausschließlich als Teil des Betriebsystems. Ist meiner Meinung nach auch ein ganz großer Bockmist, den Apple da mit seinen Kunden macht. Wenn Du nur 'nen aktuellen Browser willst, musst Du gleich das ganze System kaufen oder auf einen alternativen Browser ausweichen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Außerdem tippe ich mal, daß der iMac noch die ursprünglichen 64 MB RAM installiert haben wird. Ich bezweifel, daß OSX sich unter 128 MB überhaupt installieren lässt.

MacOS 10.3 lässt sich mit 128 MB Arbeitsspeicher installieren. Das ist aber das Minimum.


Ausserdem gab es noch einen iMac ohne Firewire: den mit 350 MHz, er hiess Blueberry o.ä., auch darauf läuft 10.3 (alles selbst ausprobiert!)

:)
 
minetti schrieb:
Ausserdem gab es noch einen iMac ohne Firewire: den mit 350 MHz
Und der ist es auch, da anfangs von einem Slot-In-LW die Rede war.

An den Arbeitsspeicher habe ich bislang nicht gedacht. Vermutlich ist der Rechner in Standardkonfiguration, d.h. da muss noch ein Riegel rein. Die Festplatte wird ausreichen, man muss ja nicht das ganze Geraffel (Druckertreiber etc) installieren, dann passt das schon (der soll schließlich nur ein paar Webseiten darstellen).

Letztlich hängt es von der Kosten/Nutzen-Rechnung ab, ob ein anderer gebrauchter Mac nicht eine Alternative wäre.
 
hallo:)

nachdem ich mir die letzten posts durchgelesen ist mir aufgefallen das sich das wohl wirklich nicht lohnt!!

es wäre eher mal eine spielerei gewesen. ein kollege hat nen screenshot einer kundin bekommen die osx benutzt und dort sieht angeblich alles anders aus:)

wäre halt nur ne spielerei gewesen sich das mal anzukucken...

aber wie gesagt -> nur einer spielerei!!

aber vielen dank für eure hinweise - vermutlich hätte ich sonst noch mehr zeit verschwendet!!

thx
s
k
 
Zurück
Oben Unten