Probleme mit OpenOffice.org

S

seb1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hola Leute!

Ich habe heute auf meinem neuen alten iBook OpenOffice.org installiert. Ich benutze die Office Suite schon seit langer Zeit in Windows und Linux und dachte mir, beim Mac wird's darum schon keine Probleme geben.

Tja, dem ist nicht so. Ersteinmal finde ich den Startvorgang in OS X sehr nervig. X11 muss immer erst angeworfen werden und dann kommt auch jedes mal die Fehlermeldung, dass bestimmte Veränderungen nicht geschrieben werden können, weil ich nicht der Root bin. Kann man das irgendwie abstellen? Außerdem erkennt OOo die bekanntesten (und natürlich auch meistens verwendeten) Schriftwaren wie Arial oder Times New Roman nicht. Anscheinend sind diese aber installiert, da das Programm "Schriftsammlung" sie kennt. Was ist denn da schon wieder verstellt?

Des Weiteren sind Präsentationen mit Impress nicht durchführbar, da im Präsentationsmodus immer die obere Leiste und das Dock zu sehen sind :(!!! Wie bekomm ich das wieder hin?

Immerhin muss man sagen, dass die Installation der Wörterbücher etc. mit DictOOo ohne Probleme geklappt hat, obwohl ich NICHT als Root angemeldet war.

Wie sieht's denn bei euch so aus mit OOo-auf-Mac-Erfahrungen? Wie habt ihr solche Probleme gelöst?

Seb
 
seb1982 schrieb:
Hola Leute!
...
Wie sieht's denn bei euch so aus mit OOo-auf-Mac-Erfahrungen? Wie habt ihr solche Probleme gelöst?

Seb

Indem ich das installiert habe :D
 
Neo Office ist wirklich eine sehr gute Alternative zu OpenOffice :)
Habs mir vor 2 Wochen mal zum Testen angeguckt.
Und da OpenOffice eh nicht nativ raus kommt, ist NeoOffice die einzig wahre "kostenlose" Office-Alternative.

So long.

Alex
 
Na tolle Wurst. Ich benutze meinen Mac aber eigentlich ausschließlich für Präsentationen und zum Texte schreiben unterwegs. Und da auf meinen Linux- und Windowsrechnern sonst alles im OOo-Format ist, kann ich nicht einfach mal so umsteigen. Weiß denn keiner, wie man das Proggie hinkriegt?
 
JOffice = NeoOffice = OpenOffice! Probier es aus.
 
Okay, ich hab's mal ausprobiert. Es sieht wirklich genau wie OOo aus und auch die Schriftwarten sind da. Nur hab' ich das Gefühl, dass NeoOffice verdammt Leistungshunrig ist. Mein iBook hat nur 500 MHz und 192 MB RAM und ich schätze mal, das führt dazu, dass die Präsentationen im Schneckentempo durchgeführt werden können. Irgendwelche Tipps?
 
seb1982 schrieb:
Okay, ich hab's mal ausprobiert. Es sieht wirklich genau wie OOo aus und auch die Schriftwarten sind da.

Es sieht nicht nur so aus, es ist OpenOffice.org. Da brauchst du halt kein X11, da dies mittels Java realisiert ist. Heist halt auch anders, aber das ist ja nicht schlimm oder ;)
 
seb1982 schrieb:
Na tolle Wurst. Ich benutze meinen Mac aber eigentlich ausschließlich für Präsentationen und zum Texte schreiben unterwegs. Und da auf meinen Linux- und Windowsrechnern sonst alles im OOo-Format ist, kann ich nicht einfach mal so umsteigen. Weiß denn keiner, wie man das Proggie hinkriegt?
Ähm, hast Du den Vorposter nicht verstanden? NeoOffice ist auch OOo nur eben statt X11 Java. Diese Version ist ein wenig besser ins MacOS integriert als die X11-Version, kann die Schriften vom OSX einbinden und sieh ein wenig mehr wie ein Mac-Programm aus, aber an sonsten ist es OOo. :cool:
 
seb1982 schrieb:
Ersteinmal finde ich den Startvorgang in OS X sehr nervig. X11 muss immer erst angeworfen werden und dann kommt auch jedes mal die Fehlermeldung, dass bestimmte Veränderungen nicht geschrieben werden können, weil ich nicht der Root bin. Kann man das irgendwie abstellen?
Nimm ansonsten "Start OpenOffice.org". Damit kannst du z.B direkt neue Dokumente erstellen oder zur Druckerverwaltung gelangen.
seb1982 schrieb:
Außerdem erkennt OOo die bekanntesten (und natürlich auch meistens verwendeten) Schriftwaren wie Arial oder Times New Roman nicht. Anscheinend sind diese aber installiert, da das Programm "Schriftsammlung" sie kennt. Was ist denn da schon wieder verstellt?
Dafür musst du Fondu installieren. http://fondu.sourceforge.net/
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=52930&page=1
seb1982 schrieb:
Des Weiteren sind Präsentationen mit Impress nicht durchführbar, da im Präsentationsmodus immer die obere Leiste und das Dock zu sehen sind :(!!! Wie bekomm ich das wieder hin?
Für Präsentationen klick unter X11, Preferences, Output, "Full screen mode". Während der Präsentation kannst du mit alt+apfel+A zwischen OOo und den anderen Anwendungen wechseln! Nach der Präsentation wieder auf alt+apfel+A (X11 ist noch aktiv) dann den "Full screen mode" wieder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten