Probleme mit Nikon Scan 4

T

Tobias Roger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Nikon stellt seit einiger Zeit keine Mac Updates mehr für seine Scanner zur Verfügung. Mein Problem: Der Coolscan 5000 ED lässt sich nicht mehr zuverlässig mit dem Slide Feeder nutzen. Dieser steigt mal beim 2. und mal beim 9. Bild aus, das Programm wird dann beendet.

Um das Problem zu lösen, hatte ich vergangene Woche die Idee, Crossover zu installiren, um die neuste Nikon Scan 4 Version für den PC zu nutzen. So einfach lässt sich Scan 4 nicht in Crossover installieren.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit seinem Mac und Scan 4 und eine Lösung für mich?

Freue mich auf Nachricht!

Tobias
 
Statt Windows würde ich lieber ein älteres Mac-Os installieren, unter dem Dein Nikontreiber zuverlässig funktioniert.
 
Nikon Scan 4

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.

Aber auch unter OSX 10.4 hat Nikon Scan nie richtig funktioniert...
 
Statt Windows würde ich lieber ein älteres Mac-Os installieren, unter dem Dein Nikontreiber zuverlässig funktioniert.
Das geht aber nur auf älteren Rechnern so einfach - Apple rät dringend davon ab, auf Macs Systeme zu installieren, die älter sind als das mitgelieferte. Vor allem bei den Grafiktreibern kann das zu Problemen führen.
 
...ja, Nikon Scan 4 war schon immer eine kleine Schlampe.

...ich bin damals sehr schnell auf Silverfast gewechselt.

...seitdem Nikon den support für 10.5 eingestellt hat, haben die jungs von Lasersoft das meiste an treibern in Silverfast selber neuprogramiert.

...seitdem kann man z.B. auch Kodakchrome mit dem 5000 scannen ... und das MIT Fusselkorrektur.

...zudem gibt es von Lasersoft passenden targets, die das kalibrieren für Dia und und auch für Kodakchrome super einfach machen. Target-dia einlegen, button in der software anklicken, kutz warten, abspeichern, fertig.
 
Super, Silverfast ist die Lösung. Ganz herzlichen Dank!!
 
Mal 'ne Frage dazu, weil ich mir für meine x-tausend Kodachrome-Dias die Anschaffung eines Coolscans überlege: Stimmt es, dass die ICE-Funktion unter OS X nicht funktioniert, sondern nur unter Windows? Schreiben die Lasersofts auf der Webseite so… :kopfkratz:

Ersetzt denn die Software-Entfusselung von Silverfast das Digital-ICE vom Scanner zufriedenstellend?
 
Mac & Scan 4, ICE

Hallo, nein, ICE funktioniert. Das Problem liegt vielmehr darin, dass Scan 4 nicht auf dem Mac anständig läuft. Bzw. Einzelscans gehen, Stapelverarbeitung mit dem SF 210 bleibt immer wieder hängen.
Ich steige daher auf Silver Fast um, die haben auch ein spezielles Programm und Target für Kodakchrome Scans. Gruß
 
Zurück
Oben Unten