Probleme mit neuem iBook 12" (Speaker, Tastatur)

kasi68

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit heute ein iBook G4 12" und bis auf zwei kleinere Probleme eigentlich zufrieden:

1. Im Gegensatz zum rechten internen Speaker klingt der linke leiser bzw. schwächer. Sind im iBook zwei verschiedene Speaker eingebaut?
Ist das Absicht oder könnte es sich dabei um einen Defekt handeln?

2. Wenn ich die Space-Taste auf der linken Seite ein wenig fester anschlage, hört man es kurz knacken. Die Taste liegt dann auf der linken Seite ein wenig tiefer im Gehäuse als auf der rechten Seite.
Wenn ich an der linken Seite der Space-Taste mit dem Fingernagel unter die Taste gehe, und sie leicht nach oben anhebe, knackt es kurz und die Taste liegt wieder gerade. Normal?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Danke!

Gruß Marc
 
Hallo kasi68!

Erstmal HALLO im Forum! :)

Schon mal in den Systemeinstellungen unter -> Ton -> Ausgabe geguckt?
Das kannst Du das "Stereo-Panorama" einstellen.
Das mit der Taste kenne ich nicht, sorry! kopfkratz
 
herzlich willkommen und glückwunsch zum neuen rechner!
beim ton könnte es eventl. sein,das in der systemeinstellung ton bei der option ausgabe die balance verstellt ist !?
wenn nicht - defekt!
weil im ibook sind natürlich keine verschiedenen speaker verbaut-smile
bei der taste würde ich mal auf einen leichten defekt tippen-ab zum händler!
bei meinem 14'' ibook ist die taste auch leicht schief,aber knacken tut da nix.

l.g.alex ;)
 
Hallo Marc und willkommen im Forum:)

zum Lautsprecherproblem kann ich nur sagen, daß das bei meinem ibook auch ab und zu vorkommt; ich muss dann das Audio-Midi-Dienstprogramm (im Ordner /Programme/Dienstprogramme) starten und die Lautstärkeregler beider Kanäle wieder gleichweit nach rechts ziehen. Komisches Problem, ist bisher 4mal aufgetaucht bei mir...
Die Space-Taste ist bei vielen ibooks nicht ganz gerade (bei meinem auch), aber das mit dem Knacken kenne ich nicht. Wenn's arg nervt kannst Du bei Apple anrufen und sagen, daß die Tastatur kaputt ist, dann bekommst Du evtl. eine neue (Tastatur ist ein "user-sevicable-part")...
Grüsse, p-cord
 
Hi superspike,


danke für die schnelle Antwort!

Unter "Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe" finde ich nur zwei Regler für "Balance", "Gesamtlautstärke" und die Möglichkeit die Lautstärke in der Menüleiste anzuzeigen.

Die Einstellung "Stereo-Panorama" finde ich leider nicht. :(

Gruß Marc
 
kasi68 schrieb:
Hi superspike,


danke für die schnelle Antwort!

Unter "Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe" finde ich nur zwei Regler für "Balance", "Gesamtlautstärke" und die Möglichkeit die Lautstärke in der Menüleiste anzuzeigen.

Die Einstellung "Stereo-Panorama" finde ich leider nicht. :(

Gruß Marc

Sorry, ich meine natürlich "Balance", ist aber beides das gleiche... ;)
Probiere es mal aus, das sollte helfen!
 
Hallo,

und danke für eure Hilfe!
Habe die Sache mit den Lautsprechern gerade noch mal überprüft:
Der Balance-Regler ist ordentlich ausgerichtet.
Der linke Lautsprecher scheint wirklich defekt zu sein.:(
Also zurück damit zum Apple-Store...

Gruß Marc
 
Schade :(, willst Du es reparieren lassen oder zurückgeben?
 
Yup, der Lautsprecher wird defekt sein. Meine sind beide gleich laut und auch die Tastatur knackt nicht wie von dir beschrieben. Am besten beide Probleme angeben und zu Apple zurückschicken, die reparieren das dann.
 
wo hast du es denn gekauft beim real mac-händler oder im onlinestore?
letzteres kenne ich von meinem ipod im frühling-hat 4 wochen gedauert bis ich ein neues gerät bekommen habe... :mad:
 
@p-cord:
Werde es wohl reparieren lassen... Möchte endlich weg vom Kernelkompilieren und Windows-Patchen...
Zumindest zuhause möchte ich ein einfaches, stabiles OS für die alltäglichen Aufgaben.

@houseworks:
habe im Apple-Store bestellt (leider?). Vier Wochen hört sich echt übel an. :(
Mal schauen, was man mir Morgen am Tel. erzählen wird...



... und ich habe heute Nachmittag noch gefeiert, weil ich keinen Pixelfehler finden konnte. :)
 
Ja, gute Entscheidung, trotzdem beim Mac zu bleiben!
Das ist halt leider echt Pech mit Deinem ibook... Ich meinte auch eigentlich, ob Du vom Kaufvertrag zurücktreten willst (Du hast ja 14 Tage lang das Recht dazu beim Onlinekauf) und ein Neues bestellen, oder ob Du Deins reparieren lassen willst.
Ich persönlich würde Dir zu Zweitem raten, da es höchstwahrscheinlich schneller zu reparieren geht, als nochmal die Lieferzeit für ein Neues abzuwarten. Ich stand vor der selben Entscheidung 2 Tage nachdem ich meins neu hatte und habe mich dann entschieden, es reparieren zu lassen. Wollte einfach nicht nochmal wochenlang warten... (Es war dann doch nicht kaputt, bzw. hat plötzlich doch funktioniert und ich hab den UPS-Mann mit leeren Händen wieder weggeschickt und den Karton behalten:))

Also gute Nacht, muß mal schlafen... sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten