Probleme mit NAS an Fritz-Box WLAN

sirkayser

sirkayser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe einige Probleme mit meiner Storagelösung an der Fritzbox!
Hier erstmal die Daten:

Zwei 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB Festplatten per Raid 1 in
einem ICY BOX IB-NAS4220-B RAID NAS Gehäuse direkt verbunden mit
einer Fritz-Box Fon WLAN. Diese funkt an mein MacBook 2,0GHz mit 2 GB RAM und OS X 10.5.1.

Nun verhält es sich so, dass sich bis vor einer Woche alles normal verhalten hat - Datentransfer über WLAN ist zwar nicht so fix (5h für 10GB) aber wenn ich die IcyBox ausmache, spiegeln sich die Platten bei Wiederinbetriebnahme wieder neu!
Das dauert auch jedesmal 5 Stunden.
Das größte Problem ist aber folgendes:
Habe unter "admin" 4 Ordner mit Daten (Music, Videos, Photos und Sonstiges). Auf alle Ordner kann ich zugreifen - nur wenn ich den Ordner Photos öffne und in irgendeinen Unterordner möchte (ca. 100 vorhanden) schließt sich der Finder nach 1 Sekunde selbstständig!!!
In keinem anderen Ordner passiert dies, nur im Ordner Photos!
Nun habe ich die letzten drei Tage das ganze Netz nach Fehlerbehebungen durchsucht und alles ausprobiert - ohne Erfolg.
Evtl. hängt das mit einem abgebrochenen Übertragungsversuch zusammen?
Ich wollte Photos von einer an den Mac angeschlossenen USB Platte per WLAN ans NAS schicken. Da ich dann zwischendurch etwas im Netz suchen musste, öffnete ich Safari, doch das Symbol hoppste nur fröhlich im Dock herum und die Datenübertragung fror ein.
Nun wollte ich den Vorgang abbrechen aber erst nach dem Abziehen des USB-Steckers der Platte schloss sich das Übertragungs-Fenster!

Für jede Antwort zu meinem Problem danke ich schon im Voraus!
sirkayser
 
Keiner eine Idee??? :-(
 
Hallo

Kann aus eigener Erfahrung von der ICYBOX nur abraten :-(
Habe versucht mir die gleiche Konfiguration wie Du aufzubauen, Details spare ich mir hier. Kurz gesagt: Egal ob über Lan oder WLan ist das Gerät eine Katastrophe!!! Das Raid hängt sich beim Konfigurieren auf, der Controller vergisst seine Konfiguration und den Platteninhalt, Auf die Platten kann nicht mehr zugegriffen werden, die Box fliegt aus dem Netzwerk raus usw...
Habe nach einer Woche (und ich behaupte mal ich kenne mich gut genug aus) das Produkt zurückgegeben. Warte noch ein paar Monate bis die Firmware was taugt und dann probiere ich es vielleicht nochmal.

Auf jedem Fall hat die Box alles, nur nicht die Sicherheit, Bedienbarkeit und zuverlässigkeit die ich von einem Raid erwarte.

Gruß, Sascha
 
Hast Du Leopard laufen, ich habe bei Netzwerkfreigaben ab und an Probleme mit Quicklook. Die Vorschau mal ausschalten, eventuell Plugins entfernen. Der Versuch lohnte sich allerdings nur, wenn da nicht nur jpegs drin sind.
 
Zurück
Oben Unten