Probleme mit mySQL Update Funktion

S

Stefan27at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
849
Reaktionspunkte
35
Hallöchen

Habe derzeit das Problem, dass ich mit php keine bereits vorhandenen Daten aktualisieren kann, bzw. keine bestimmten Daten aktualisieren kann

Hier mal der Update-Code:
$eintrag = "UPDATE users3 SET vorname='$vorname', nachname='$nachname' WHERE username=$_SESSION[username]";

Wenn ich den Abschnitt nach WHERE weglasse, dann werden die Daten aktualisiert, jedoch alle Zeilen der Tabelle :(

finde momentan keinen Fehler...

lg
 
vielleicht mal die Variablen korrekt ausklammern?

PHP:
$eintrag = "UPDATE users3 SET vorname='".$vorname."', nachname='".$nachname."' WHERE username='".$_SESSION['username']."'";
 
Wenn der Wert von $_SESSION[username] keine Ganzzahl enthält, solltest du es auch mit Anführungszeichen umschließen.

Und du solltest eventuell den Wert nicht ungeprüft in den Query einbauen, mysql_real_escape_string ist dein Freund.
 
danke simusch, war wohl mein fehler ;) es hat ja an sich geklappt, wenn man die WHERE-Bedingung weglässt
@scope ist klar, wollte erst mal die funktionalität testen....
 
Du solltest dir wirklich Gedanken ueber die Sicherheit machen. Dieses Buch gibt einen guten Ueberblick, auch wenn es doll teuer ist: [ISBN]059600656X[/ISBN]
 
keine frage, eh klar
 
Dringlicher Tipp:

Nicht immer enthalten diese generiereten SQL-Abfragen wirklich das was man meint was sie enthalten sollen! Um solche eigenen Programmierfehler zu finden ist es extrem hifreich die SQL-Abfrag ersteinmal schlicht auszugeben statt sie ungeprüft auf die DB loszulassen. Die Ausgegebene Abfrage kannst Du dann ja kopieren und manuell ausführen. Tut Dein Programm was es soll, läßt Du die Ausgabe weg und führst die SQL-Anweisung direkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Zurück
Oben Unten