Probleme mit Mp3 Lieder

A

Acronis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Bestimme Mp3s können nicht im Autoradio abgespielt werden

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich ein paar mp3 Songs auf eine Cd mit itunes oder Toast brenne, um diese im Autoradio abzuspielen, funktionieren ein paar Mp3's nicht.

Ich weiß leider nicht woran das liegen kann. Vielleicht falscher mp3 codec ? Oder woran kann das liegen? Wenn ich die Datei umbenne oder nochmal konvertiere, dann funktioniert das auch nicht.

Was kann ich tun? Danke für Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in den Namen der Liedern irgendwelche Sonderzeichen und aus welcher Quelle und mit welchem Encoder (Bitrate etc) sind die Lieder codiert worden?
 
welche formate unterstützt dein autoradio?
(welches autoradio hast du?)
 
Hi und danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

Die Lieder wurden mit LAME konvertiert. Bitrate 128 kbit. Kein VBR.

1. Test: Es sind 73 Lieder auf der Mp3Cd und 46 werden davon nicht abgespielt. Lieder wurden nicht behandelt.

2. Test: Es sind 73 Lieder auf der Mp3Cd und 46 werden davon nicht abgespielt. Diesmal habe ich die Mp3's mit iTunes nochmal als Mp3 konvertieren lassen.

3. Test: Es sind 73 Lieder auf der Mp3Cd und 46 werden davon nicht abgespielt. Jetzt habe ich die Mp3Cd mal mit einer Brenngeschwindigkeit von 2x gebrannt und wieder das Gleiche.


Ich habe ein AEG CD MP3 + USB Radio

Sonderzeichen sind nicht im ID3 Tag... ich kann ja mal den 4. Test versuchen und alle ID3 Tags von den Mp3's zu löschen, die Probleme machen.
 
Probleme mit VBR wären mein Tipp gewesen, aber Du schreibst ja, dass die MP3s ohne VBR kodiert wurden...
 
So 4 Test und wieder das Gleiche. Habe jetzt alle ID3-Tags entfernt und den Namen geändert.

Test 5: Mit Nero auf einer Windows Maschine.

Ich kann nicht mehr... Vielleicht sind die mp3's so schlecht konvertiert und jedes neue konvertieren würde einfach nichts bringen ?

Was gibts eigt. noch für Convert Programme, außer SoundConverter, da der ja nicht freeware ist.


Bzw. woran kann es letztendlich legen?
 
Kann es evtl. sein, dass itunes meine mp3 Dateien verändert und deshalb nicht mehr gelesen werden können?

Es wird ja Cover, Liedtext und verschiedene Einstellungen gespeichert.... kann es sein, dass itunes die verändert hat?
 
Hallo!
Vielleicht kann es ja auch sein, dass sein Auto-Radio nur Audio-CD wiedergeben kann und lediglich eine mp3-Wiedergabe über die USB-Schnittstelle unterstützt.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Vielleicht kann es ja auch sein, dass sein Auto-Radio nur Audio-CD wiedergeben kann und lediglich eine mp3-Wiedergabe über die USB-Schnittstelle unterstützt.
Gruss
der eMac_man

Dann würden die restlichen 27 mp3s aber auch nicht abgespielt werden. Ich würd die ganzen mp3s mal neu rippen und wenns dann immer noch nicht geht, das Autoradio wegschmeißen ;)
 
Hallo,

danke für die Antwort. Mp3s können gelesen werden, weil ja immerhin von 73 27 Lieder abgespielt werden.
 
Stimmt, da habt ihr recht…das kommt davon, wenn man so spät noch denken will. ;)
eMac_man
 
Da AEG keine Autoradios baut (nur Label) ist anzunehmen, dass es sich um eine asiatische Billiggurke handelt - versuch doch mal, die CD woanders abzuspielen und schau, was dann passiert.
LG
cultourist
 
Kannst Du die Audio Dateien event. in einem Audio Editor (zb auf pc:cool edit, auf mac :audacity) öffnen, und nochmals event. anderen namen&format speichern ? gibt auch programme, die listen convertieren.
gruß
tequilo
 
ich würde sie mal in ordner a 20 songs packen
 
mit audacity funktioniert es :D THX... ich muss jetzt nur alle einzeln öffnen und neu exportieren...

Was gibt es denn für Programme die gleich ganze Listen abarbeiten?

Ich bin überzeugt, dass es an iTunes selber liegt. iTunes verändert die Mp3. Vielleicht liegt es am Cover....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten