Probleme mit Mp3 Lieder

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Acronis, 15.11.2006.

  1. Acronis

    Acronis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Bestimme Mp3s können nicht im Autoradio abgespielt werden

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem. Wenn ich ein paar mp3 Songs auf eine Cd mit itunes oder Toast brenne, um diese im Autoradio abzuspielen, funktionieren ein paar Mp3's nicht.

    Ich weiß leider nicht woran das liegen kann. Vielleicht falscher mp3 codec ? Oder woran kann das liegen? Wenn ich die Datei umbenne oder nochmal konvertiere, dann funktioniert das auch nicht.

    Was kann ich tun? Danke für Antworten!

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
  2. haescher

    haescher MacUser Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.10.2005
    Sind in den Namen der Liedern irgendwelche Sonderzeichen und aus welcher Quelle und mit welchem Encoder (Bitrate etc) sind die Lieder codiert worden?
     
  3. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    welche formate unterstützt dein autoradio?
    (welches autoradio hast du?)
     
  4. Acronis

    Acronis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Hi und danke für die Antwort.

    Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

    Die Lieder wurden mit LAME konvertiert. Bitrate 128 kbit. Kein VBR.

    1. Test: Es sind 73 Lieder auf der Mp3Cd und 46 werden davon nicht abgespielt. Lieder wurden nicht behandelt.

    2. Test: Es sind 73 Lieder auf der Mp3Cd und 46 werden davon nicht abgespielt. Diesmal habe ich die Mp3's mit iTunes nochmal als Mp3 konvertieren lassen.

    3. Test: Es sind 73 Lieder auf der Mp3Cd und 46 werden davon nicht abgespielt. Jetzt habe ich die Mp3Cd mal mit einer Brenngeschwindigkeit von 2x gebrannt und wieder das Gleiche.


    Ich habe ein AEG CD MP3 + USB Radio

    Sonderzeichen sind nicht im ID3 Tag... ich kann ja mal den 4. Test versuchen und alle ID3 Tags von den Mp3's zu löschen, die Probleme machen.
     
  5. iDrops

    iDrops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    16.11.2004
    Probleme mit VBR wären mein Tipp gewesen, aber Du schreibst ja, dass die MP3s ohne VBR kodiert wurden...
     
  6. Acronis

    Acronis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.01.2005
    So 4 Test und wieder das Gleiche. Habe jetzt alle ID3-Tags entfernt und den Namen geändert.

    Test 5: Mit Nero auf einer Windows Maschine.

    Ich kann nicht mehr... Vielleicht sind die mp3's so schlecht konvertiert und jedes neue konvertieren würde einfach nichts bringen ?

    Was gibts eigt. noch für Convert Programme, außer SoundConverter, da der ja nicht freeware ist.


    Bzw. woran kann es letztendlich legen?
     
  7. Acronis

    Acronis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Kann es evtl. sein, dass itunes meine mp3 Dateien verändert und deshalb nicht mehr gelesen werden können?

    Es wird ja Cover, Liedtext und verschiedene Einstellungen gespeichert.... kann es sein, dass itunes die verändert hat?
     
  8. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Vielleicht kann es ja auch sein, dass sein Auto-Radio nur Audio-CD wiedergeben kann und lediglich eine mp3-Wiedergabe über die USB-Schnittstelle unterstützt.
    Gruss
    der eMac_man
     
  9. haescher

    haescher MacUser Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.10.2005
    Dann würden die restlichen 27 mp3s aber auch nicht abgespielt werden. Ich würd die ganzen mp3s mal neu rippen und wenns dann immer noch nicht geht, das Autoradio wegschmeißen ;)
     
  10. Acronis

    Acronis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Hallo,

    danke für die Antwort. Mp3s können gelesen werden, weil ja immerhin von 73 27 Lieder abgespielt werden.
     
Die Seite wird geladen...