Probleme mit Migrations-Assistent

JugglerOfJuSa

JugglerOfJuSa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
4
Servus =)

heute ist mein neues MacBook endlich gekommen. Da ich aber meine Dateien und Einstellungen vom Powerbook übernehmen wollte, habe ich ein FW-Kabel gekauft und im Target-Mode per Migrations-Assistent die Daten rübergezogen. Er hat auch um die 22GB aufs MB geladen, aber nun finde ich nichts. Keine Mp3 im itunes-Ordner, das WEP-Kennwort musste ich auch neu eingeben.
Spotlight findet keine Mp3s, keine Fotos, nichts, aber die Festplatte hat nur noch 28GB frei. Die Programme wurden allerdings übernommen.

Frage: Was wurde rübermigriert und wo liegt es? :(

Danke im Voraus

Gruss

Juggler
 
Da ist wohl dann einiges schief gelaufen. Normalerweise startest Du den Migrationsassistenten. Dieser bittet Dich dann, den anderen Mac (bzw. Festplatte) mittels Firewire anzuschliessen. Den angeschlossenen Mac musst Du dann mit gedrückter "T"-Taste starten.
Nun durchsucht der "Assi" das angeschlossene Gerät und bietet Dir verschiedene Möglichkeiten an. So z.B. nur die Programme zu übertragen, oder komplette Benutzer mit deren Einstellungen, Netzwerkeinstellungen…
Du aktivierst mit einem Häckchen, was übertragen werden soll.
Wenn Du also alles aktiviert hast, findest Du Programme, Dokumente und Einstellungen so wie am alten Mac vor.
Gruss
der eMac_man
 
genauso hab ich es ja auch gemacht, aber es ist nichts da =(

ich hab nun das gefühl, dass ich die ganzen dateileichen im system hab.
ich glaub es bleibt nix übrig als neuinstallation.
 
JugglerOfJuSa schrieb:
genauso hab ich es ja auch gemacht, aber es ist nichts da =(

ich hab nun das gefühl, dass ich die ganzen dateileichen im system hab.
ich glaub es bleibt nix übrig als neuinstallation.
Hm, das ist seltsam. Da kann ich Dir jetzt erst einmal nur empfehlen, das kleine Tool "WhatSize" zu laden und Dir mal den Festplatteninhalt anzeigen zu lassen.
Du kannst natürlich auch erst einmal im Ordner "Benutzer" nachsehen, ob es da noch einen anderen Benutzer gibt. Vielleicht hat dieser ja die Daten.
der eMac_man
 
Wurde eventuell ein weiterer Benutzer angelegt? Schau mal unter /Users/ ob da noch weitere sind.
 
also laut whatsize sind einige dateien übernommen worden, andere nicht, was ich höchst kurios find :confused: :confused:
die apple loops bspw wurden übernommen, aber mein musik-ordner nicht, bilder auch nicht.
soll ichs vllt nochmal versuchen?!
 
Hast Du mal nachgesehen, ob ein zweiter User angelegt wurde?
eMac_man
 
jap hab ich, da bin nur ich drin....
 
Hi,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Migrationsassistent......

Habe mein neues MBP mit meinem alten PB per Firewirekabel angeschlossen. Den Migrationsassistent auf meinem MBP gestartet, altes PB neu gebootet ( mit gedrückter T-Taste ). Im Migrationsassistent alles angewählt und dann hat er ca. 30 Minuten Dateien übertragen.

Danach habe ich die Programme iPhoto, iTunes, Mail gestartet. Die Programme wurden aber leer gestartet, d.h. keine Fotos, keine Musik und keine Einstellungen in Mail wurden übernommen und das obwohl meine Platte doch sehr voll ist.
In meiner Verzweiflung habe ich dann einfach mal meinen alten iPhoto-Ordner meines PB importiert in mein neues MBP. Bei diesem Import hat er dann mehr als 7000 Bilder importiert ( soviele hatte ich gar nicht ). Nun habe ich viele doppelt und die Reihenfolge stimmt auch nicht mehr. Meine selber angelegten Archive hat er auch nicht importiert.

Was kann ich denn noch machen ??

Danke
 
Das klingt so, als ob ihr unterschiedliche Benutzernamen verwendet und der Assistent die Daten deshalb nicht zuordnet. Hattet ihr auf den MBs schon Benutzer angelegt oder direkt alles übernommen?
 
Hi,
ich hatte schon einen neuen Benutzer angelegt. Dies war der gleiche Name wie auf meinem alten PB. Der Migrationsassistent hat dies auch festgestellt und fragte danach, einen neuen Benutzernamen anzulegen oder den schon bestehenden zu überschreiben. Ich hab die Option überschreiben verwendet.
 
eMac_man schrieb:
Normalerweise startest Du den Migrationsassistenten. Dieser bittet Dich dann, den anderen Mac (bzw. Festplatte) mittels Firewire anzuschliessen. Den angeschlossenen Mac musst Du dann mit gedrückter "T"-Taste starten.
Nun durchsucht der "Assi" das angeschlossene Gerät und bietet Dir verschiedene Möglichkeiten an. So z.B. nur die Programme zu übertragen, oder komplette Benutzer mit deren Einstellungen, Netzwerkeinstellungen…
Du aktivierst mit einem Häckchen, was übertragen werden soll.
Wenn Du also alles aktiviert hast, findest Du Programme, Dokumente und Einstellungen so wie am alten Mac vor.
funktioniert das nur zwischen geräten der gleichen "technologie" also OS 10.4. -> OS 10.4 oder auch zwischen systemversionen?
(nur interesse - habe auf meinem quell-powerbook G4 bereits 10.4.7)

wie sieht es mit der hardware aus - möchte von einem G4 powerbook auf einen core duo intel mac migrieren. werden nur die einzelnen programme und dateien übertragen und die systemseitigen spezifika bleiben bestehen?
so sollte es sein, denn sonst unterstelle ich mal treibersalat ;)

für eure hilfe bereits im voraus meinen ganz herzlichen dank!

grüße
w
 
wonder schrieb:
funktioniert das nur zwischen geräten der gleichen "technologie" also OS 10.4. -> OS 10.4 oder auch zwischen systemversionen?
(nur interesse - habe auf meinem quell-powerbook G4 bereits 10.4.7)

wie sieht es mit der hardware aus - möchte von einem G4 powerbook auf einen core duo intel mac migrieren. werden nur die einzelnen programme und dateien übertragen und die systemseitigen spezifika bleiben bestehen?
so sollte es sein, denn sonst unterstelle ich mal treibersalat ;)

für eure hilfe bereits im voraus meinen ganz herzlichen dank!

grüße
w
Hallo und guten Morgen!
Du startest jetzt als erstes Deinen Intel mac. Dann verbindest Du Dein Powerbook mit einem Firewire-Kabel mit dem (jetzt laufenden) Intel mac und schaltest dieses mit gedrückter "T"-Taste ein.
Jetzt suchst Du Dir auf dem Intel mac im Ordner "Dienstprogramme" den Migrationsassistenten und startest diesen. Er leitet Dich ganz bequem durch die folgenden Schritte.
Wenn Du auf Deinem Powerbook Mac OS 10.4.7 drauf hast und auf den Intel z.B. MacOS 10.4.0, dann wird das auch nach der Migration so sein. Das heisst, dass Du die Updates extra noch laden musst.
Es gibt auch keinen Treibersalat. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass Du eventuell Programme hast, die nicht auf einem Intelmac laufen. Solltest Du auf dem Powerbook noch eine Classic-Umgebung haben, dann sehe ich auch für diese schwarz.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Du startest jetzt als erstes Deinen Intel mac. Dann verbindest Du Dein Powerbook mit einem Firewire-Kabel mit dem (jetzt laufenden) Intel mac und schaltest dieses mit gedrückter "T"-Taste ein.
Jetzt suchst Du Dir auf dem Intel mac im Ordner "Dienstprogramme" den Migrationsassistenten und startest diesen. Er leitet Dich ganz bequem durch die folgenden Schritte.
iMac ist noch nicht da - zeit ein fw 400 kabel zu besorgen :)

eMac_man schrieb:
Wenn Du auf Deinem Powerbook Mac OS 10.4.7 drauf hast und auf den Intel z.B. MacOS 10.4.0, dann wird das auch nach der Migration so sein. Das heisst, dass Du die Updates extra noch laden musst.
Es gibt auch keinen Treibersalat.
da bin ich beruhigt - sollten aber beide auf der dann aktuellen version 10.4.7 oder ggf. wenn sie herauskommt .8 sein.
muß ich den migrationsassistenten gleich nach dem auspacken ausführen oder kann ich erst in ruhe alle aktuellen updates auf dem neuen iMac downloaden und installieren?

eMac_man schrieb:
Das einzige, was passieren könnte, ist, dass Du eventuell Programme hast, die nicht auf einem Intelmac laufen.
die sachen die ich habe sollten (bei graphic converter 4.9.2 bin ich mir nicht ganz sicher) sollten unter rosetta laufen.

eMac_man schrieb:
Solltest Du auf dem Powerbook noch eine Classic-Umgebung haben, dann sehe ich auch für diese schwarz.
kein grund schwarz zu sehen :D

eMac_man, ich danke dir!
immer unter den qualifiziertesten antworten im forum - super!!!

dir ein schönes woend!
grüße
w
 
wonder schrieb:
da bin ich beruhigt - sollten aber beide auf der dann aktuellen version 10.4.7 oder ggf. wenn sie herauskommt .8 sein.
muß ich den migrationsassistenten gleich nach dem auspacken ausführen oder kann ich erst in ruhe alle aktuellen updates auf dem neuen iMac downloaden und installieren?


eMac_man, ich danke dir!
immer unter den qualifiziertesten antworten im forum - super!!!

dir ein schönes woend!
grüße
w
Danke für das Kompliment. Trotzdem noch ein Einwurf:
Ich würde zuerst, gleich nach dem Auspacken, den Migrationsassistenten starten und nach Abschluss der Migration die ganzen Updates machen. So hast Du gleich Deine gewohnte Umgebung und musst nicht erst noch einen neuen User anlegen (um die Updates tätigen zu können).
Gruss und schönen Sonntag!
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Danke für das Kompliment
das geringste, meinen dank auszudrücken :)

eMac_man schrieb:
Ich würde zuerst, gleich nach dem Auspacken, den Migrationsassistenten starten und nach Abschluss der Migration die ganzen Updates machen. So hast Du gleich Deine gewohnte Umgebung und musst nicht erst noch einen neuen User anlegen (um die Updates tätigen zu können)
ok - das mach' ich - danke :)

eMac_man schrieb:
schönen Sonntag!
den wünsche ich dir!

grüße
w
 
wonder schrieb:
Ich würde zuerst, gleich nach dem Auspacken, den Migrationsassistenten starten und nach Abschluss der Migration die ganzen Updates machen. So hast Du gleich Deine gewohnte Umgebung und musst nicht erst noch einen neuen User anlegen (um die Updates tätigen zu können)

Wie sieht eigentlich der Auslieferungszustand aus? Ich kann mich bei meinem PB nicht mehr dran erinnern. Ich bin der Meinung, dass erst Programme (so auch den Migrationsassistent) aufrufen werden konnte, nachdem ein User eingerichtet war. Ist das falsch oder findet man den Assistenten auch vor dem Einrichten der User?

mono.
 
mono. schrieb:
Wie sieht eigentlich der Auslieferungszustand aus? Ich kann mich bei meinem PB nicht mehr dran erinnern. Ich bin der Meinung, dass erst Programme (so auch den Migrationsassistent) aufrufen werden konnte, nachdem ein User eingerichtet war. Ist das falsch oder findet man den Assistenten auch vor dem Einrichten der User?

mono.
Hallo!
Wenn MacOS X installiert ist, startet gleich der Migrationsassistent. Entweder man überträgt dann Programme, Dateien und Einstellungen oder man beendet diesen Vorgang mit "Jetzt nicht übertragen" und legt dann einen neuen User an. Man kann natürlich auch erst einen neuen User anlegen und den Migrationsassistenten zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Man kann natürlich auch erst einen neuen User anlegen und den Migrationsassistenten zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen.


Erst mal danke für deine Antwort!

Was muss ich in dieserm Fall bezüglich Benutzernamen und Kennwörtern beachten?

mono.
 
eMac_man schrieb:
Du startest jetzt als erstes Deinen Intel mac. Dann verbindest Du Dein Powerbook mit einem Firewire-Kabel mit dem (jetzt laufenden) Intel mac und schaltest dieses mit gedrückter "T"-Taste ein.
Jetzt suchst Du Dir auf dem Intel mac im Ordner "Dienstprogramme" den Migrationsassistenten und startest diesen. Er leitet Dich ganz bequem durch die folgenden Schritte.
hat alles prima geklappt...
migrationsassistent hat zu kopieren begonnen und als nur noch ca. 30min restzeit verbleiben ist mein powerbook (target) eingefrohren... das firewire symbol bewegte sich nicht mehr und die zeitzählung beim intelmac blieb unverändert.

gleiche prozedur wiederholt (ca. 3std) gleiches ergebnis an gleicher stelle...

wie bekomme ich ggf. ohne migrationsassistent meine programme - wie z.b. graphicconverter auf den intel mac?
kann ich die ggf. einfach kopieren?

carpe noctem
w
 
Zurück
Oben Unten