Probleme mit meinem Terminal bei 10.6.1

psd war hier im Text ein Fehler der Autokorrektur, sorry, ich hatte eingetippt pwd, war schon richtig.

Habe nun trotzdem nochmal eingetippt find ...
Dann wird gezeigt: /private/etc/shells

Da stehe ich jetzt.
 
Hi zusammen.
Ich hab die Faxen dicke. Warum auch immer: Ich bekomme das Terminal nicht in den Griff auf diese Weise.
Spaßeshalber habe ich mir gerade das Combo-Update runtergelassen und laufen lassen. Obwohl ich schon 10.6.8 hatte, wurde das Updaten installiert. Effekt: nix, war klar, oder?

Ich verschiebe die Terminal-Aktion auf ein anderes Mal, wenn ich nicht Gefahr laufe, meinen Arbeitsplatzrechner lahmzulegen.
Dank und Gruß an Euch alle, die versuchten, mir zu helfen.
Al
 
warum machst du denn jetzt nicht das, was in #40 steht.
damit wüssten wir sofort, ob es daran liegt oder nicht.
 
Hab ich doch gemacht und schon geschrieben:
Ich erhalte eine neue Zeile mit einem / und dann nichts mehr.

Ich bin wirklich dankbar, dass Du hier akribisch Hilfe stellst.
Und ich tippe sauber ab. Aber da kommt nix.

Ich möchte auch wirklich nicht ausschließen, dass ich nicht doch einen Fehler mache, von dem wir beide nicht wissen, wo er liegt. Aber de facto bist Du im Thema, und ich nicht. Bei allem Respekt komme ich mir vor wie jemand, der einen Flugzeugmotor nach Kopfhöreranweisungen repariert. So müssen sich meine Kollegen füheln wenn ich Ihnen per Telefon erkläre, wie sie im Layoutprogramm per Blindflug aus meinem Urlaub heraus erklärt bekommen, wie man diesen oder jenen Effekt erzielt oder ein drückfähiges pdf nach Fogra-Standard schreibt. :D Irgendwo hakt es, und ich weiß nicht wo.
 
das meinte ich eigentlich (damit ist es egal, wo du momentan stehst):
Code:
ls -al /private/etc/shells
cat /private/etc/shells

oder mach die shells einfach im textedit auf.

ich weiss, dass das schwierig und evtl. auch ergebnislos ist. :p
mit welchem programm, du das überhaupt verstellt hast, werden wir sicher auch nicht rausfinden.
 
Na ja, nachdem du das Problem mit der Hilfestellung schon von der anderen, der Sender-Seite aus kennst, denke ich, daß ihr das schon in den Griff bekommt. Diese Kommunikationsprobleme kann man wohl schon weitgehend ausschließen - ihr kennt das ja: irgendetwas klappt nicht. Berater rät, nichts funktioniert. Verkürzt dann: da sollte sich doch die Maus bewegen. - Nö. bewegt sich nicht. - Gar nicht? - Nö. - Bei mir bewegt sich da der Mauspfeil. - Jou, der Pfeil bewegt sich schon die ganze Zeit, aber die Maus nicht…
Würde gerne was Hilfreicheres posten, finde aber auch nichts.
 
Spaßeshalber habe ich mir gerade das Combo-Update runtergelassen und laufen lassen. Obwohl ich schon 10.6.8 hatte, wurde das Updaten installiert.
Das ist normal, das Comboupdate dient dazu, gelegentliche Inkompatibilitäten die bei bestimmten Kombinationen bei stufenweisen Aktualisierungen auftreten können, auszubuttern.
 
Sooooo, ich bin jetzt als Single User an dem Punkt, wo ich nach
ls -al /private/etc/shells
angezeigt bekomme:
-rw-r--r--+ 1 0 wheel 0 Jun 23 2009 /private/etc/shells

Sagt mir Bescheid, ob das toll ist oder ob Ihr mich zum Teufel wünscht. :teeth:
 
hi..
und jetzt, cat /private/etc/shells , eingeben
 
yep. Cursor steht wie 'ne Eins in der nächsten Zeile.
Reboot?

_________

Sorry, war zu ungeduldig, habe reboot getippt.
Neustart, kein Terminal nach wie vor.

Hat jemand 'ne große Mülltonne offen? :keks:
 
ok, ist leer und shells-orig ist weg. warum auch immer.

letzter versuch (single user und mount -uw /):
Code:
echo /bin/bash >> /private/etc/shells
echo /bin/sh >> /private/etc/shells
cat /private/etc/shells

> ist [shift-.]
 
ok, ist leer und shells-orig ist weg. warum auch immer.

letzter versuch (single user und mount -uw /):
Nach den ersten beiden Zeilen kommt jeweils:
Read-only file system
Nach der dritten Zeile kommt nix, leer, Cursor steht
 
"Read only file system" kommt im SU Modus, wenn Du nicht vorher "mount -uw /" gemacht hast.
 
Aha, OK, soso. :teeth: Klappt aber immer noch nicht mit dem Terminal.
Danke Euch alle für die Geduld und die Lösungsversuche.
Ich geb's auf an dieser Stelle, mal gucken, was ich machen werde.
Schönen Rest vom Weekend, Gruß,
Al
 
Der Vollständigkeit halber:
- Mountain Lion gekauft für 19 €
- vorher Time Macine Backup gemacht und Interne SSD geklont per Carbon Copy Cloner
- von Klon-HD aus einen Clean Install des OS Mountain Lion gemacht
- von neuem OS aus Updaten installiert, dann per Migrationsassistent vom Kln alles Nötige rübergeholt
- Fertig.
- Terminal fluppt natürlich jetzt auch wieder. :)
 
Zurück
Oben Unten