Probleme mit meinem MacBook Pro

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
nachdem ich vor 4 Wochen eine neue Festplatte bekommen habe, weil ich in den 11 Monaten davor ungefähr 5x das Betriebssystem aufgespielt habe und die Festplatte über das FDP repariert habe, spinnt nun der DVD Player.

Die DVD (sowohl nagelneu, als auch älter) läuft mehrfach an und wird irgendwann ausgeworfen, Ein Ikon wird nicht angezeigt.
PRAM reset habe ich mehrfach gemacht.

Als ich eben die Zugriffsrechte geprüft habe (ich hatte davon hier im Forum gelesen), habe ich ellenlange Fehlermeldungen bekommen.

Was genau bedeuten diese Fehlermeldungen, was sind Zugriffsrechte und wie werden sie fehlerhaft?

Ich hatte zwischenzeitlich einige Programmabstürze und ein eigenartiges Flackern der Bildschirme (MB 17" und Cinema) als ich eine DVD eingelegt hatte.

Ist das jetzt ein Hinweis auf weitere Hardware Schäden oder was ist das? Meine Garantie läuft in 2-3 Wochen ab...

Danke für eure Einschätzungen!

EDIT Auch nach der Reparatur der Benutzerrechte läuft die DVD nicht...
Was nicht repariert wurde, ist dies hier:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/apache2/users“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/Audio“ gefunden.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/hostconfig“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/yp/binding“ gefunden.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Kann das im Zusammenhang stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Die DVD (sowohl nagelneu, als auch älter) läuft mehrfach an und wird

Das kann auch an der DVD liegen.
Wird diese DVD in anderen Geräten gelesen?

Oft ist es aber leider auch so das die Laufwerke, ein Teil davon den Geist aufgeben.
Oft wird der billigste Schrott verbaut.
Das lesen von DVD bzw. CDs geschieht mit unterschiedlichen Lasern.
Daher ist es möglich das CDs gelesen werden, DVDs hingegen nicht mehr.

Es hilft dann meist nur der Austausch des Laufwerks.
Das ist allgemein schlecht, aber nicht zu ändern.

>Was genau bedeuten diese Fehlermeldungen, was sind Zugriffsrechte

http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=en_US
 
Ich meinte damit, dass sich manche DVD abspielen lassen, andere nicht.
Es ist dabei egal, ob es nagelneue sind, oder selbstgebrannte...:(
Meist laufen sie auf unserem alten iMac ohne Probleme...

Aber was mich auch interessiert ist, wie es zu den Beschädigungen der Zugriffsrechte kommt (es waren sehr viele)? Ist das ein Hardware Problem?
Wie gesagt, meine Garantie läuft in Kürze ab.
Ich kann das MB aber auch nicht prophylaktisch zum Nachsehen abgeben, da es mein Arbeitsplatz ist und ich es täglich brauche.
 
schieeeeb

Kann mir keiner (der was davon versteht) was dazu sagen, ob es die Hardware ist, oder was da los war?
Wie zerschießen sich Zugriffsrechte?

Wäre echt dankbar um eine Einschätzung... wie gesagt, Garantie läuft ab....
 
Das kann dir aus dem Stand keiner sagen, da es zu viele Möglichkeiten gibt.
Kann an der Hardware liegen, an einem defekten System, an irgendwelchen Programmen, am Benutzer selbst,............

Wenn du das Gerät bei einem ASP abgibst, dann schmeisst der erst mal alles runter und setzt ein neues sauberes System auf (so sieht das Apple übrigens auch vor).
Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass man das nicht braucht: Setze den Rechner komplett neu auf (nicht migrieren). Wirkt Wunder.
Ja - das dauert. Sollten dir aber zwei oder drei Stunden wert sein.
Du hast zwar jetzt eine neue Festplatte, aber wohl immer noch dein altes geklontes System. Und der Superdrive dürfte hinüber sein. Ist bei den MB/MBP/iMac aber nach 1 - 1,5 Jahren normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Das kann dir aus dem Stand keiner sagen, da es zu viele Möglichkeiten gibt.
Kann an der Hardware liegen, an einem defekten System, an irgendwelchen Programmen, am Benutzer selbst,............

Wenn du das Gerät bei einem ASP abgibst, dann schmeisst der erst mal alles runter und setzt ein neues sauberes System auf (so sieht das Apple übrigens auch vor).
Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass man das nicht braucht: Setze den Rechner komplett neu auf (nicht migrieren). Wirkt Wunder.
Ja - das dauert. Sollten dir aber zwei oder drei Stunden wert sein.
Du hast zwar jetzt eine neue Festplatte, aber wohl immer noch dein altes geklontes System. Und der Superdrive dürfte hinüber sein. Ist bei den MB/MBP/iMac aber nach 1 - 1,5 Jahren normal.

Das heisst Betriebssystem neu drauf und dann nicht von TimeMachine das Backup aufspielen, sondern alle Programme von CD?

Puh, dann sind ja auch alle Einstellungen der Programme weg, alle alten Mails ect...:eek:
Gibt es einen Weg wenigstens die Einstellungen der Programme zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - genau so.
Nur so ist aber definitiv eine weitere Fehlereingrenzung möglich. Die bisherigen durchgeführten Möglichkeiten sind ja erst mal erschöpft. Alles andere ist planloses herumstochern und dauert wesentlich länger. Zudem bleibt dann immer das ungute Gefühl. dass mit dem Mac irgendwas nicht stimmt und die berechtigte Sorge, dass eines Tages mal gar nichts mehr geht.

Mach vorher ein Backup.
Die Mails kann man auch manuell wieder zurückholen.
 
Meine Vermutung: DVD Laufwerk defekt.

Um das sicher rauszubekommen: mach ein Backup mit TM, spiel OS X neu auf (ohne vom Backup wiederherzustellen) und versuche die entsprechenden DVDs abzuspielen. Wenns klappt, ists ein Softwarefehler, falls nicht geht das MB zur Reparatur. Dauert insgesamt vllt. nen halben Tag, aber lohnt sich herauszufinden.
 
...weil ich in den 11 Monaten davor ... Ist das jetzt ein Hinweis auf weitere Hardware Schäden oder was ist das? Meine Garantie läuft in 2-3 Wochen ab...

Also Dein Rechner ist 11 Monate alt, ist das richtig? Dann würde ich Dir noch schnell den Kauf eines Protection Plans empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten