Probleme mit mehrfach eingebetteten Schriften!

hic et nunc

hic et nunc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin - ich habe hier gerade ein Problem, dass mich an den Rand der Verzweiflung bringt:

Ich erzeuge über den Drucker (Distiller) aus einer Word:Mac-Datei ein PDF; die Konvertierungseinstellungen sind so gewählt, dass das resultierende PDF als Druckvorlage für eine Druckerei dienen kann; dazu müssen vor allem alle im Word-Dokument verwendeten Schriften in das PDF eingebettet werden - so weit, so gut!

Nun erzeugt mir mein schönes neues Acrobat 9.0 (inkl. 9.1.2-Update) ein prima PDF, das allen Anforderungen genügt - bis auf die Tatsache, dass es in der Dateigröße gegenüber dem Ausgangsdokument um ca. das 12-fache größer ist...
Also schaue ich in den Dokumenteigenschaften des PDF nach, was da wohl schief gelaufen ist; und siehe da: bei der Konvertierung wurde jeder Schriftschnitt mindestens 20-30 mal als eigene Untergruppe eingebettet... Jeweils so mit etwa 69-100 Glyphen! Das ergibt für mein 22-seitiges Dokument ca. 80-100 im PDF eingebettete Untergruppen an Schriften!

Aber das beste ist noch, dass im Word-Dokument ausschließlich "Times New Roman" verwendet wird, im PDF also entsprechend jeder Schriftschnitt als eigene Untergruppe auftaucht - aber eben jeder bestimmt 20 mal!!!

Die eingebetteten Untergruppen haben dabei immer denselben Schrifttypen und dieselbe Kodierung:

z.B.: "TimesNewRomanPSMT (Eingebettete Untergruppe)"
"Typ: True Type"
"Kodierung: Ansi"
oder: "TimesNewRomanPS-ItalicMT (Eingebettete Untergruppe)"
"Typ: True Type"
"Kodierung: Ansi"

So, nun meine Frage:
Hat irgendjemand vielleicht 'ne Idee, wie sowas zustande kommt und wie ich Acrobat davon abhalten kann, jede Untergruppe gleich mehrfach einzubetten?
Ich hab schon überlegt, ob vielleicht der Zugriff auf die Font-Ordner daran Schuld ist, aber die Ordner sind alle im Distiller gelistet und auch alle notwendigen Schriften drin...


Ich bin da völlig ratlos und für jeden Tipp echt dankbar!
 
Im Acrobat erneut speichern, ggf. "Größe optimieren" oder wie sich das nennt?
 
Hm...danke für den Tipp - aber eigentlich kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn man ein horrendes Geld für eine Software bezahlt und die dann nicht das macht, was sie eigentlich können soll!
Ich werde das mal probieren mit der "Optimierungsoption" - aber grundsätzlich wüsste ich schon gerne, warum der Distiller von einer einzigen Schriftart alle Schriftschnitte als einzelne Untergruppen einbettet (und das eben auch noch mehrfach - so oft, dass die Dateigröße so enorm hochgeht!), anstatt einfach die ganze Schrift einzubetten, so wie es eigentlich über die Konvertierungseinstellungen voreingestellt ist!?

Hinzu kommt übrigens, dass ich das gleiche Dokument auf meinem alten Rechner (Windows) mit dem Acrobat Pro 7.0 probeweise auch nochmal konvertiert habe - mit den gleichen Konvertierunseinstellungen - und da hat alles ganz genau so hingehauen, wie es soll: Das resultierende PDF hatte nur fünf Schriftschnitte als Untergruppen eingebettet - die TimesNewRomanPSMT dreimal in verschiedenen Typen (TrueType und TrueType (CID)) und mit verschiedenen Kodierungen (Ansi, Identity-H und noch eine...) - und ansonsten die TimesNewRoman-PSItalicMT...

Also: Die Frage bleibt - Wieso macht AcrobatPro 9.1.2 das mit mir...??
 
Wow... stehe ich wirklich so allein da mit meinem Problem?

Kennt sich da keiner mit aus? Hat da noch niemand sonst von gehört??

Muss ich mich wohl doch nochmal an Adobe direkt wenden - ärgerlich!

Na ja...
 
Deine Fehlerquelle sehe ich eher in Redmond als in San Jose...
Wenn die Fonts nicht exakt gleich heißen, dann sind es für Adobe ganz zu recht unterschiedliche Fonts. :noplan:
Aus Deinem Beispiel:
"TimesNewRomanPSMT (Eingebettete Untergruppe)"
"TimesNewRomanPS-ItalicMT (Eingebettete Untergruppe)"

ergibt sich, dass das zwei verschiedene Fonts sind.

Nebenbei ist WORD immer noche in Programm, das die Typografie generell mit Füßen tritt, weil Du dort eine Font per Mausklick fett oder kursiv machen kannst.
Das ist Murks :nono:
Wenn solche "Features" benutzt werden, sprich Schnitte einer Font verwendet werden die gar nicht existieren, kommt aus dem PDF auch Murks heraus.
 
Zurück
Oben Unten