Probleme mit "mail"

L

langelatte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
3
habe mehrere mail Adressen bei gmx....funktioniert auch ALLES...aber dann, ohne mir erkennbaren Grund funktioniert dann das eine oder andere Konto nicht mehr, ich soll das Kennwort neu eingeben oder angeblich geht der Server nicht. Gibt es einen Trick die Kennwörter im mailProgramm - die werden ja bei den einzelnenen Konten mit "......" angezeigt in Klarschrift umzuwandeln? Habe leider manchmal Kennwörter eingesetzt, die ich nicht mehr "zusammenbringe"...daher wäre es ein Riesenhilfe, diese Anzeige von "Punkten" auszulesen. Und wieso kann ein auf dem Rechner gespeichertes Passwort bei einem mailKonto einfach verschwinden???
 
Unter Programme - Dienstprogramme gibt es doch den Schlüsselbund. Mit dessen Hilfe kann man (bis 10.8.5 kann ich das sicher sagen, in Mavericks ab 10.9.x muss ich mich erst einarbeiten) die entsprechenden Kennwörter (auch von Mail) anzeigen lassen. Man muss halt entsprechend das Systemkennwort eingeben.

Bild.jpg

Warum manchmal Kennwörter vergessen werden kann ich leider nicht sagen, ist bei meinem WLAN auch manchmal so. Da könnte das typische "MacOS-Vodoo" nicht schaden (SMC, PRAM zurück setzen, Rechte reparieren).
 
... diese "kostenlosen Mail-Accounts" haben oft eine Beschränkung was die Häufigkeit der Anmeldung in einem Zeitfenster betrifft (z.B. 15min.) ... kommst du nun zu oft innerhalt diesem "angelaufen" erhälst du keinen Zugang ....
 
@NoVisper: Stimmt, bei GMX müssten es 5 min sein, wenn ich mich recht erinnere. Daher stelle ich bei POP3-Konten das Abrufintervall auf 15 min, das sollte in der Praxis reichen. Im schlimmsten Fall geht man halt schnell über das Webinterface in sein Postfach.


EDIT: Bei GMX Free-Mail ist das Abrufintervall bei POP3 60 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
web.de hatte mal 15 min, keine Ahnung, ob das noch so ist.
 
@NoVisper: Stimmt, bei GMX müssten es 5 min sein, wenn ich mich recht erinnere. Daher stelle ich bei POP3-Konten das Abrufintervall auf 15 min, das sollte in der Praxis reichen. Im schlimmsten Fall geht man halt schnell über das Webinterface in sein Postfach.


EDIT: Bei GMX Free-Mail ist das Abrufintervall bei POP3 60 Sekunden.

Hallo, nein, darum geht es nicht. Der Rechner - nicht GMX - verliert manchmal das Kennwort. Wenn ich dann eine mail versende, erscheintlich plötzlich ein Fenster und ich werde nach dem Kennwort gefragt.
 
Verwendest du zu dem Konto auch jeweils den richtigen smtp-Server? Das Mailfenster (neue Mail) kann man sich in der erweiterten Anzeige anzeigen lassen. Ich vermute fast, dass du eine Mail mit Absender A über den smpt-Server von B versenden möchtest bzw. mit den Anmeldedaten zu Account B. Das wird GMX vermutlich nicht akzeptieren und es könnte eventuell sogar der Grund sein, warum Mail das "falsche" PW "vergisst", da es nicht zu diesem Account passt.

mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
POP _ Konto wahrscheinlich .. oder?

POP bevor SMTP ist die Regel ... durch die Anmeldung am Konto beim Postabholen bist du bekannt ....
solltest du nun aber einfach was absenden wollen - hast du dich vorher eben nicht angemeldet .. daher kommt die PW Abfrage ...
Geh in die Einstellungen im MAIL - Konten und suche dort unter dem GMX Account nach den SMTP-Einstellungen ...

Entweder einen Haken setzen bei .."gleiche Einstellungen wie im Posteingang" .. oder gib explizit deine Namen und PW nochmals an !
 
Ich wieder habe den Effekt, dass das Einlesen (POP) von GMX und iCloud nach Start von Mail generell mal Offline sind und sich auch nicht online schalten lassen, erst nach einigen Minuten werden Mails wieder korrekt abgerufen. Keine Ahnung, was da schiefläuft (egal ob mit oder ohne SSL)

LG, Peter
 
Zurück
Oben Unten