Probleme mit mail.app und imap

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo, ich habe vor kurzem sämtliche email Accounts auf imap umgestellt (unter anderem um sie von mehreren Macs synchron zu halten) und seitdem hab ich immer Schwierigkeiten mit dem Empfang von Anhängen.

Normale Text-mails kommen immer wunderbar und sofort an, aber sobald mal ein paar Dateien an den Mails dranhängen (auch wenns nur ein oder zwei MB sind) macht Mail.app Riesenprobleme die herunterzuladen.
Standardmäßig bleiben die Anhänge ja auf der Server liegen soweit ich das verstanden habe, das soll ja auch so sein. Wenn man aber dann die Anhänge sichern möchte braucht das Programm ewig um die mal herunterzuladen (manchmal klappts auch gar nicht). Im "Aktivitäts"-Fenster steht dann immer "anlagen puffern" bzw. "Anlage wird geladen", aber das kann doch nicht angehen dass es für drei Fotos 20 Minuten und mehr dauert bis die mal auf meinem Rechner sind. Per Pop3 ging sowas immer innerhalb von Sekunden.

Hat jemand ähnliche Probleme mit mail? Ist da irgendeine Einstellung falsch? Oder was ist das los?

Danke Jushi
 
holla Jushi,

bei mir ist eingestellt, dass mail sich die mails zusätzlich local auf platte zieht.
ich hatte noch keine probleme mit anhängen jedwelcher art.

best,
spider
 
Ich nutze auch Mail in Verbindung mit Imap und habe auch das Problem, dass es ewig dauert bis Mails mit Anhängen runtergeladen werden.
Neuerdings hat es aber auch mit normalen Emails Probleme. Es lädt und lädt und lädt und manchmal geht dann garnichts mehr.
Kann es sein, dass das an Imap liegt?
Läuft es bei allen mit Pop problemlos?
 
ah, das ist ja interessant.
bei mir lief es mit pop3 immer großartig.

ich hab jetzt mal den datendurchsatz gemessen wenn mail was empfängt. ich bekomme da max. 4k/s downloadspeed beim empfangen von anhängen. kein wunder dass das so lange dauert. mit pop3 ist es ungefähr das hundertfache.

ich habe nur keine ahnung woran das liegen kann. hat niemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten