Probleme mit MacBook Pro

hilfehilfe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches Hallo in die Runde.


Ich habe ein mittelgroßes bis großes Problem.
Undzwar ... habe ich mich erstmals dazu überwunden einen gebrauchten Rechner über ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Es handelt sich dabei um ein Mac Book Pro.
Der Verkäufer gab an, dass es ohne Probleme läuft.

Nun ist das gute Stück letztes Wochenende angekommen. Voller Vorfreude habe ich es ausgepackt und wollte gleich loslegen. Doch dann der Schock. Beim Hochfahren stoppt der Vorgang recht schnell und es wird lediglich ein Symbol (wie ein Ordner) mit einem Fragezeichen darin angezeigt. Ich habe bereits erfahren (durch Suchen im Internet), dass dies bedeutet, dass keine Festplatte vorhanden ist. Auf Nachfrage hat der Verkäufer noch einmal bestätigt, dass die Festplatte verbaut ist, aber ein neues System aufgespielt werden müsse ...

Ich also Computer-Laie stehe jetzt vor einem Problem. Ich möchte einfach diesen Rechner zum Laufen bekommen. Bis jetzt benutze ich einen Rechner mit Ubuntu-Software, daher ist meine Ahnung nicht all zu groß.

Gibt es Hilfe, damit ich diesen Rechner doch noch zum Laufen bekomme?
Gibt es ein Betriebssystem, welches ich kostenlos downloaden kann (bin Student)? Gibt es die Möglichkeit dann das System über irgendeinen Weg zu installieren, um nicht noch zu einem "Fachmann" zu müssen? Der Rechner hat meine Ersparnisse der letzten Monate gekostet und ich bin gerade echt etwas am Verzweifeln / heulen. :-(

Könnt ihr mir helfen?


Liebe Grüße
Jojo
 
Welchen Rechner hast du denn genau, neuere daumenschlag ab 2010 bekommen das auslieferungssystem per Internet Recovery, hier muss man beim Start die Tasten ApfelTaste(cmd)+alt+r gedrückt halten, ältere hatten Installationsmedien (DVDs oder Stick) dabei.


Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfehilfe
Danke für die Begrüßung im Forum.

Also ich bekomme das auch angezeigt. Diese Alternative habe ich schon versucht, mangels Internet funktioniert das nicht. Ich habe zu Hause keinen eigenen Anschluss (wie erwähnt ... Student) und in der Uni reicht das WLAN nicht aus, der Vorgang wird stets und ständig abgebrochen. Ich habe seit Freitagabend schon das halbe Internet umgedreht und alles mögliche versucht.
Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise ein aktuelles Betriebssystem zu downloaden und dann auf den Rechner zu ziehen (wie bei Windows beispielsweise per BIOS)?

Herzliche Grüße
 
Du kannst über den AppStore das neueste System laden, daraus dann einen installationsstick erstellen und diesen dann auf dem Rechner installieren lassen. Dabei wäre es aber wichtig zu erfahren, ob dein Rechner dieses System denn überhaupt noch laufen lassen kann, auch hier gilt als daumenschlag, das können Rechner ab 2010. Aber auch dafür benötigst du eine vernünftige Internet Verbindung und einen funktionierenden Mac mit dem AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfehilfe
Also Baujahr war lt. Beschreibung 2015.
Ich habe es schon geahnt, dass das nur Probleme macht, wäre ich gleich mal ins Geschäft gegangen.
Ich besitze (wie eingangs erwähnt) bis lang lediglich einen acer, auf dem ich ubuntu laufen habe, ich kenne jetzt auch auf Anhieb niemanden, der ein entsprechendes Gerät hat um die Software herunter zu laden :-(
Gibt es noch Alternativen oder heißt das jetzt entweder Schrott oder viel Geld aufgeben?
 
Eigentlich heißt es nur, vernünftige Internet Verbindung, dann bekommst du das auslieferungssystem und kannst dann nach den install auch gleich, sofern du willst das neueste, System installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfehilfe
Geh zu einem Bekannten mit eigenem Internetanschluss und mache es dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfehilfe
Ok, herzlichen dank für eure Antorten.

Könnt ihr mir sagen, wie lange die Aktion dauern wird?
 
Ich habe das jetzt mal über einen gesicherten WLAN-Zugang versucht und dann kam folgende Ansage, nach dem sich die Erdkugel tausendfach gedreht hatte:

apple.com/support
-2003F

Was kann ich mit dieser Ansage anfangen?

Ergänzung: Google sagt mir dazu auch nichts :-(
 
es wird lediglich ein Symbol (wie ein Ordner) mit einem Fragezeichen darin angezeigt. Ich habe bereits erfahren (durch Suchen im Internet), dass dies bedeutet, dass keine Festplatte vorhanden ist. Auf Nachfrage hat der Verkäufer noch einmal bestätigt, dass die Festplatte verbaut ist, aber ein neues System aufgespielt werden müsse ...
Da hat er sicher recht.
Du solltest genauer recherchieren. Das Fragezeichen bedeutet, daß kein startfähiges System installiert ist. Glaub nicht alles, was in den Foren steht (also auch nicht diesen Eintrag? :)).
Da können zehn Festplatten eingebaut sein oder auch nur eine mit zehn Partitionen. Nur halt keine mit einem startfähigen System.
Was ein enormer Unterschied ist.

Ich also Computer-Laie stehe jetzt vor einem Problem. Ich möchte einfach diesen Rechner zum Laufen bekommen. Bis jetzt benutze ich einen Rechner mit Ubuntu-Software, daher ist meine Ahnung nicht all zu groß.
Glaube mir, ein enormer Teil der Mac-Benutzer, vielleicht der größte, hätte Probleme, Linux zu benutzen.
Wenn du mit Linux klarkommst, kommst du auch mit OS X klar, auch wenn Apple da mittlerweile ein paar Steine in den Weg legen will. Aber: vor allem ganz am Anfang.

Wie schon empfohlen: Gehe zu jemandem mit einem halbwegs schnellen Internetanschluß, schließe deinen Rechner dort über Kabel an - WLAN neigt manchmal zu Abbrüchen.
Ob du das mitgelieferte System verwenden magst oder das neueste, ist Geschmackssache (ich mag beide nicht), aber ganz generell: Upgraden geht schnell mit Macs, downgraden ist meistens kompliziert - viele Datenbankformate, etwa bei iTunes, werden gerne mal geändert, um die Kundschaft am neusten System zu fixieren (downgraden kann man trotzdem, halt nicht so ganz einfach wie es die Applephilosophie an sich verspricht, was Bedienung angeht). Und immer Backups anlegen, mit TimeMachine wird ja eine bequeme Lösung mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfehilfe
Ich habe das jetzt mal über einen gesicherten WLAN-Zugang versucht und dann kam folgende Ansage, nach dem sich die Erdkugel tausendfach gedreht hatte:

apple.com/support
-2003F
Keine Ahnung, aber das klingt nicht nach einer Apple-Fehlermeldung, vielleicht vom Router? Apples Meldungen sind eigentlich immer in ganze Sätze gepackt, jedenfalls ist mir noch keine andere untergekommen
Versuch es mal über einen direkten Zugang zum Internet, ohne WLAN.
 
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe für morgen noch eine Alternative in der Stadt gefunden, der könnte mir helfen und das neue Betriebssystem drauf ziehen, allerdings verlangt er 49 Euro ... 49 Euro, die ich eigentlich nicht habe und die ich zum Leben bräuchte, mal schauen, vielleicht mache ich es dennoch, damit ich Geld mit dem Rechner verdienen kann....

Herzliche Grüße
 
So lieber hilfehilfe, ganz ehrlich eine besserer Nick ist dir nicht eingefallen? Wie dem auch sei du gehst morgen zum:http://www.apple.com/de/retail/hannover/
Und sagst dort ganz nett wo dich der Schuh drückt. Natürlich mit deinem MacBook pro und die helfen dir ganz bestimmt ein OS auf zu spielen.
Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, ein besserer Nick ist mir nicht eingefallen. Danke für die "nette" Auskunft und sehr "nette" Antwort. Ich dachte, dass man hier Hilfe bekommt und dass ich das Problem eventuell selbst beheben kann.

Vor solchen Usern wie Ihnen und solchen Antworten, wie Sie sie hier veröffentlichen muss man keinen Respekt haben, oder? Ich habe meine Situation hier ausrücklich umschildert und habe die Probleme geschrieben, auch, dass ich nicht ganz so viel Geld habe. Wenn solche Kommentare wie von Ihnen kommen (Sie hätten sich auch einen besseren Nick wie diesen ausdenken können), dann nimmt man gleich Abstand von Foren.

Warum gibt es in Foren eigentich nur solche abschreckenden Beiträge, ich habe noch kein Forum ohne negative, abwertende und bösartige Beiträge gelesen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie auf Hilfe angewiesen sein mögen. Ich bin selbst im Retungsdienst tätig und helfe täglich Menschen, hoffentlich sind Sie nie Patient von mir... Sie können schließlich auch mit der akuten AP oder dem ICP zu Ihrem Hausarzt gehen, mal schauen, wie lange und wie weit Sie kommen. ... und wenn nicht, wenden Sie sich an das passende Forum. ;-) Sie werden den Schlaganfall schon selbst diagnostizieren und behandeln können oder fragen Sie mal im passenden Forum nach. :D

Ich finde es einfach abscheulich, wie sich hier manche User sich verhalten.

Das war der letzte Beitrag von mir.
 
Da du alles gleich so persönlich nimmst, verstehe ich nicht, ich habe dir einen Tipp gegeben wo du du dein Problem gelöst bekommst.
Weil ich mich über deinen komischen Nick etwas lustig gemacht habe, gleich dieser Erguss.
Du willst Hilfe und regst dich wegen dem lustig machen gleich so auf.
Nach dann schau wie du zurecht kommst.
Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
da hat er wohl etwas missverstanden.
Ich sehe hier auch nix böse gemeintes. Ganz im Gegenteil.
Der Tip mit dem AppleStore ist doch Spitze !
 
Vor solchen Usern wie Ihnen und solchen Antworten, wie Sie sie hier veröffentlichen muss man keinen Respekt haben, oder?

Ich habe vor ihm großen Respekt, weil er oft und gerne hilft. Schade, wenn das jemand nicht
haben will. Kann man wohl nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten