probleme mit linksys WRT54GS

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
hi zusammen,
nachdem der oben genannte wlan-router hier desöfteren positiv genannt wurde, hab ich mir jetzt endlich einen gekauft. grund war, dass mein uralt draytek-router erstens nur 11mbit kann, und zweitens mehrmals täglich abgestürzt ist.
ich bin kein profi was netzwerke angeht, aber auch kein völliger anfänger. aber der linksys treibt mich zum wahnsinn! folgendes:
installations-CD: nachdem überall auf der packung und dem router stand, dass man bitte vor anstecken der kabel die CD einlegen soll, habe ich das getan. naja, leider nur mit win möglich, schade. aber gut, ist man als macianer ja so gewöhnt. also versucht über den IE zu connecten. in der mitgelieferten FAQ steht als IP die 192.168.15.1, im PDF der CD steht 192.168.1.1 :rolleyes:
na gut, probiert (natürlich mit netzwerkkabel verbunden), keine ging.
also das ganze ding am PC angeschlossen (kabel), und die CD eingelegt. alle schritte genau befolgt, aber beim erkennen des routers (oder was er da versucht) stürzt das programm kommentarlos ab.

am PC über IE versucht, aber nix geht, weder über DHCP noch über PPPoE. also den alten router wieder dran, und den neuen per netzwerkkabel da dran gehängt. aha, jetzt findet der PC ihn über 192.168.1.1.
aber online komm ich trotzdem nur übers funknetz des alten routers, nicht über den neuen. hab dem neuen dann noch ne neue IP verpasst (192.168.1.2), damit ich nicht 2 router mit derselben IP hab. ändert aber nix.
so, bin am verzweifeln. heut abend muss das ding laufen, weil ich meine freundin damit überraschen wollte. wer kann mir eine step-by-step anleitung geben oder hat ne idee was ich falsch mache?
ach ja, mein system ist n pb mit tiger und allen updates, der PC ist mit win xp bestückt. ISP ist nefkom mit dsl2000.

HILFÄÄÄÄ!
 
hi,


vergiss diese bloody installations Cds !!!!

Router via Kabel an den Mac.
Mac auf DHCP stellen.

Browser öffen:

192.168.1.1

-enjoy.
 
xymos schrieb:
hi,


vergiss diese bloody installations Cds !!!!

Der Meinung bin ich auch. Was sollte man da auch groß installieren, die Software ist ohnehin auf dem Router selbst und zugegriffen wird über das Webinterface.
 
das hab ich ja probiert, aber das geht nicht. da finde ich keinen router unter keiner IP.
das problem ist: an dem router sind vorne mehrere LEDs, wovon laut anleitung mindestens 3 leuchten müssten:
eine für wlan (geht), eine für jedes angesteckte netzwerkkabel (geht) und eine an der "internet" steht. diese letzte leuchtet nicht, wenn ich den router mit dem splitter verbinde, sonder nur, wenn ich zwischen den router und den splitter meinen alten router klemme. und nur dann finde ich den router auch.
 
Moin!

Wieso klemmst du den Linksys an den Splitter? Der hat doch gar kein eingebautes Modem... also müsste der entweder an ein DSL-Modem oder an einen Router mit Modem.

MfG
MrFX
 
ok ich kriegs jetzt zumindest hin mich mit dem router zu verbinden, hier war ich schuld, hatte die falsche umgebung am pb gewählt und es nicht gemerkt.

ABER das ändert leider noch nichts daran, dass der router nicht mit dem internet verbindet. der alte draytek kommt online, aber der linksys nicht. noch jemand ne idee?
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wieso klemmst du den Linksys an den Splitter? Der hat doch gar kein eingebautes Modem... also müsste der entweder an ein DSL-Modem oder an einen Router mit Modem.

MfG
MrFX

aha, der hat kein modem? öhm wirklich? aber ich kann doch per browser meine einwahldaten eingeben?
 
Moin!

Nein, du kannst aber an der WAN-Buchse ein normales DSL-Modem mit Ethernet anschließen. Dafür sind dann auch die Einstellungen gedacht.

MfG
MrFX
 
mist hätte ich das gewusst hät ich mir n anderes teil gekauft. :mad:
ok, kann ich also meinen draytek-router als dsl-modem nutzen, ohne dessen wlan aktiv zu haben, und wenn ja, wie sieht die verkabelung und die konfiguration aus? muss ich da irgendwelche weiterleitungen oder so machen?

hab grad mal probiert es folgendermaßen zu verkabeln:
splitter -> draytek (ADSL-buchse) -> von einem der 4 ports zum linksys "internet"-port -> von einem der 4 ports per netzwerkkabel zum pb.
der draytek hat im moment die einwahldaten, der linksys steht auf dhcp, mein pb steht auch auf dhcp. funktioniert aber scheinbar nicht.
 
kann man den draytek als reines dsl-modem konfigurieren vielleicht? bei der avm fritzbox geht das.
 
keine ahnung, sag du es mir ;)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 51
vielleicht hilft dir ja dieser thread weiter:
vigor-users.de/wbboard/thread.php?
 
hab dort meine frage auch mal gepostet, danke für den link.
aber ich versteh das nicht. wenn ich den linksys an den vigor ranhäng, müsste ich doch auch so aufs netzwerk zugreifen können. ich krieg aber nur direkt über den vigor internet. bin kurz davor das sch***teil wieder zurückzuschicken :mad:
 
Hej,

Bobs schrieb:
hab grad mal probiert es folgendermaßen zu verkabeln:
splitter -> draytek (ADSL-buchse) -> von einem der 4 ports zum linksys "internet"-port -> von einem der 4 ports per netzwerkkabel zum pb.
der draytek hat im moment die einwahldaten, der linksys steht auf dhcp, mein pb steht auch auf dhcp. funktioniert aber scheinbar nicht.
Es müsste so funktionieren:

splitter -> draytek -> von einem der vier LAN-Ports in einen der vier LAN-Ports des Linksys -> von dort entweder per WLAN oder einen der restlichen drei LAN-Ports ins PB.

Dabei würde ich sowohl dem Draytek als auch dem Linksys feste IP-Adressen im gleichen Netz verpassen, damit sich die Geräte ohne aufwendiges Routing sehen können, beim Linksys sollte als DNS und Gateway die IP des Draytek eingetragen sein.

Den DHCP-Server musst Du auf dem Linksys aktivieren, damit das PB eine Adresse beziehen kann.
Man kann aber imo auch den WAN-Port des Linksys als Uplink benutzen (so wie Du das versucht hast), wobei ich jetzt nicht weiss, ob das die originale Firmware auch kann, da ich zuhause die DD-WRT-Firmware nutze, und meine, die Möglichkeit dort irgendwo gesehen zu haben ...

Soweit,

Ahoi,
MStone
 
ES GEHT WIEDER! :)

hab jetzt zuerst mit der draytek-hotline (welche nicht wirklich aufschlussreich war) und dann mit der linksys-hotline (sehr professionel) telefoniert.

es war zwar alles richtig verkabelt (dank euch hier im forum :) ), das problem war aber offensichtlich, dass sich die beiden router gleich zweichfach gegenseitig "gestört" haben. und zwar einerseits, weil sie im selben ip-bereich lagen (192.168.1.1 und 192.168.1.2). jetzt hat der linksys nichtmehr 1.2, sondern 3.1. damit konnte ich schonmal auf beide unabhängig voneinander zugreifen (was vorher nur ging, wenn der jeweils andere aus war).
dann scheinen sich beide funknetze noch gestört zu haben, was dadurch behoben werden konnte, einerseits das wlan vom draytek auszuschalten (hätte ich eh gemacht, aber um hier fragen zu können hab ich auf die art mein internet aufrecht erhalten), und andererseits den kanal des linksys von 11 auf 1 zu wechseln. vorher war dessen wlan nicht zu finden. die vorher getesteten kanäle 5 und 6 gingen auch nicht, erst kanal 1 hats getan.
jetzt funktionierts genauso, wie es soll. nochmal danke an alle, die sich von mir verzweifeln liesen! ;)

grüße und danke,
vom bobs

edit: ok ein problem hab ich noch:
nach dem ruhezustand connected mein pb nicht automatisch zum wlan. beim ibook meiner freundin und am PC gehts. jemand ne idee? so zum abschluss? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähl dein WLan als bevorzugte Umgebung, oder gehe auf "automatisch" dann sollte dein PB sich verbinden. Gab diesbezüglich auch Updates. Hast du ja aber wohl drauf, oder?
 
Pepe-VR6 schrieb:
Wähl dein WLan als bevorzugte Umgebung, oder gehe auf "automatisch" dann sollte dein PB sich verbinden. Gab diesbezüglich auch Updates. Hast du ja aber wohl drauf, oder?

hab das wlan als bevorzugte umgebung eingerichtet. mit automatisch hab ichs auch probiert, da gehts auch nicht. nach jedem ruhezustand muss ich manuell connecten...
 
ok das mit den automatischen reconnect nach ruhezustand/neustart/abmeldung ist scheinbar ein häufigeres problem, primär unter tiger, wie die suchfunktion ergab:
klacker

eine lösung gibt es nicht so wirklich, mal funktioniert ein tipp, dann wieder nicht.
bei mir ging es jetzt, indem ich eine neue netzwerkumgebung angelegt, und meine alte gelöscht habe.
 
Ach das war bei mir auch so... Irgendein komplizierte Trick hatte geholfen (war auch nur am iBook ein Problem, da gab es meinen iMac noch net). Aber mit den Umgebungen hatte es was zu tun...
 
und wenn dich mal noch besser auskennst suchst einfachmal nach DDWrt bei googlw ;-)
 
Zurück
Oben Unten