Probleme mit LAN-Konfiguration mit Sinus 154 Basic SE

Diskutiere mit über: Probleme mit LAN-Konfiguration mit Sinus 154 Basic SE im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Willi2

Willi2 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn die Jungs bei Telekom kennen sich mit Macs ueberhaupt nicht aus, das habe ich bei meinen ueber 10 Anrufen erfahren muessen.
    Habe den Router Sinus 145 Basic SE mit einem Netzwerkkabel an meinen Mac angeschlossen und die ganzen Einstellungen wie PPPoE, TCP/IP usw. vorgenommen.
    Jetzt muss ich aber noch, laut Router-Bedienungsanleitung, die "MAC-Zugangskontrolle" durchfuehren. Dort hoert es bei mir auf. Erstmal, was heisst "Oeffnen Sie die Eingabeaufforderung am Rechner"? Dann soll ich wo "ipconfig/all" eingeben? Was ist die "physikalische Adresse", die ich eingeben soll?
    Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand, der so ein Ding schon mal angeschlossen hat, weiterhelfen koennte. Ich rackere mich hier seit 2 Wochen ab, und meine Geduld geht langsam zu Ende. Meine Frau sagt, ich haette mir doch einen PC kaufen sollen, aber soweit wollte ich ja nun nicht gehen...
    Tausend Dank im voraus.

Willi2

2. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

Ich habe dich mal verschoben, hier kann man dir vielleicht eher helfen.

Gruss Snuggles:)

3. appledeluxe

appledeluxe MacUser Mitglied

Hallo,

du hast geschrieben, dass du deinen Router bereits konfiguriert hast. Stell doch einfach auf deinem Router DHCP ein. Das müsstest du irgendwo unter Netzwerkeinstellungen finden. Der DHCP Server sorgt dafür, dass alle angeschlossenen Rechner eine IP Adresse bekommen. Wenn du jetzt unter Systemeinstellungen-Netzwerk deine Ethernet Karte auf DHCP einstellst bekommst du eine IP Adresse vom router zugewiesen.

Um zu testen ob du eine Verbindung zum Router hast, kannst du das Terminal aufrufen (Programme-Dienstprogramme-Terminal) und dort den Befehl ping <ip adresse router> eingeben. Du solltest dann sehen, dass der Router deine pings "beantwortet".

Das sollte es auch schon gewesen sein.

Viele Grüße

appledeluxe

4. disco

disco Gast

Am Router DHCP einstellen, Zugangsdaten eingeben und fertig.

5. WoSoft

WoSoft MacUser Mitglied

Die MAC-Zugangskontrolle ist freiwillig.
    MAC steht für Media Access Code und meint die einmalige Nummer, die jede Netzwerk-Karte bzw. der Chip hat. Das gilt auch für die Airport-Karte. Deren MAC-Adresse findest du unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport. Steht ganz oben als Airport-ID.

6. Willi2

Danke fuer die Hinweise, aber ich kriege noch nicht mal hin, unter Systemeinstellungen am Router DHCP einzustellen, denn ich finde garnicht erst dahin. Unter "Hilfe" bekomme ich von meinem Mac auch nur "Bei Systemeinstellungen das Netzwerk oeffnen, dann auf "DHCP Erneuern" klicken". Dieses DHCP Erneuern finde ich ueberhaupt nicht. Hat vielleicht jemand detaillierte Anweisungen, wie ich am Router DHCP einstellen kann.
    Danke!

Willi2

7. WoSoft

WoSoft MacUser Mitglied

Den Router stellst du mit einem Browser ein, nach meinen Erfahrungn am besten mit dem IE. Details: siehe Handbuch des Routers.

8. Willi2

Hallo Peter,

habe Safari, keinen IE. Im Router-Handbuch sind alle Erklaerungen auch nur fuer den IE.

Willi2

9. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

normalerweise gehen die wesentlichen einstellungen auch mit jedem anderen browser, zur not mußt du halt einen anderen browser laden.
    ich versteh allerdings immer noch nicht, was du da an dem router großartig einstellen willst. versuch doch erstmal eine verbindung herzustellen (das dürfte nicht länger als 5 min dauern), bevor du dich an solche einstellungen wie die mac-zugangskontrolle (der name hat übrigens nichts mit deinem rechner zu tun) versuchst.

10. Willi2

Ich will nur, dass ich endlich reinkomme, und es klappt nun mal nicht. Ich kann ja auch keinen anderen Browser einrichten, wenn ich keinen Zugang zum Internet habe. Egal was ich versuche, ich bekomme die Meldung "Authentication failed" - also Zugang fehlgeschlagen (mein Betriebssystem ist auf Englisch, da ich den Mac in Canada gekauft habe).
    Wennste Zeit hast, Charlotte, dann schreibe mir doch bitte genau auf was ich zu machen habe; vielleicht wird dann klar, was ich falsch mache.
    Danke!

Willi2

Die Seite wird geladen...