Probleme mit LaCie Festplatte.

Riecht nach einem KernelPanic! Das Problem ist effektiv der Strom. Die aus dem USB gelangte Leistung ist zu schwach um das LW anzutreiben.

Gruss
Red_flag
 
LAcie Angebot Gravis

Hi,

wollte mich mal kurz an den thread dranhängen: bei GRAVIS gibts momentan eine 250 gb Platte (extern, fw) von LACIE. Hat sich diese schon jemand gekauft oder ist an den ganzen Probleme die man so über LACIE Platten hört was dran?

Ich bräuchte eine größere Platte und überlege halt ob diese kaufen oder eine selbst zusammenbasteln. Bin leider nicht der große Basteltyp..
Danke für eure Vorschläge und Anregungen

fraumac
 
@ fraumac
genau diese Platte habe ich mir gekauft. Paßt optisch super zum Powerbook, ist sehr leise und vor allem funktioniert das Zusammenspiel mit dem PB einwandfrei. Ob Daten überspielen oder Systemkopie mit CarbonCopyCloner - paßt alles!

@ Powerbook G4
Hatte irgendwann auch mal die Idee mich in eine externe 2,5"er Festplatte zu verlieben, Sieht schick aus, kein zusätzliches Netzteil benötig, klein und handlich.
Aber: inzwischen nenne ich 2 2,5" Harddrives mein eigen und kann beide nicht nutzen.
Sie funktionierten werden an meinen alten HP Omnibook, noch an meinem Acer Travelmate einwandfrei. Sie wurden entweder erst gar nicht erkannt, oder, wenn sie erkannt wurden, brach bei größen Datentransfers die Stromversorgung ab.
Hab beide Platten mal Gaudihalber ans Powerbook angeschlossen, wurden (fast schon erwartungsgemäß) auch nicht erkannt.
Fazit: Diese Platten sind an Desktop-PCs wunderbar zu betreiben, an Notebooks rate ich eher ab und empfehle den Einsatz einer 3,5" Platte mit externer Stromversorgung.
 
Hast du unter umständen das PB 15"? da sind nämlich stromprobleme über usb bekannt! Ich habe das 12" und bisher jede externe platte zum laufen bekommen!

Hast du schon mal versucht über einen usb Y stecker die Platte anzuschliessen? also das du mit einem Kabel in den Y Adapter gehst und diesen an die beiden usb anschlüsse steckst? LaCie ist übrigens allgemein sehr Stromhungrig! :-(

grüsse Jessi
 
LACIE firewire 250

@eumel59
na, das klingt ja ermutigend. Habe zwar nur ein ibook, denke nun aber mehr als noch vor 20 min :D mir diese Platte zu kaufen.

Wie lange hat man denn auf so 'ne Platte Garantie? 2 Jahre

fraumac
 
kones schrieb:
ich habe auch massive probleme mit den LaCie Platten.
ich arbeite auf einem Dual G5 2,3 Ghz mit drei externen Firewire LaCie Platten. zwei 500GB und eine 10000GB Platte. alle im Bus über Firewire 800 angeschlossen.

Cool, er hat ne 10 TB Platte! :p
 
Jessiblue schrieb:
Hast du unter umständen das PB 15"? da sind nämlich stromprobleme über usb bekannt! Ich habe das 12" und bisher jede externe platte zum laufen bekommen!
grüsse Jessi

Kann ich nur bestätigen ich hab nen USB to IDE Converter für 2,5er Platten.
Stromversorgung über USB --> an meinem PB kann man das vergessen!

Ich würds auch mit nem aktiv Hub probieren!
 
schliesse mich der meinung von raggaestyler und den anderen die einen hub mit stromanschluss empfehlen an! Leider n bischen doof beim pb 15" ... weiss aber nicht ob die das in der neuen revision schon verbessert haben!
 
Bei meinem 12" kann ich die Lacie 2,5" 80GB problemlos ohne Stromversorgung über USB und FW betreiben. Kein Thema.
Und die 250GB d2 (hat ja eine externe Stromversorgung) auch kein Thema. Mobil ist die eh nicht. ;)

Ich musste mal Daten von verschiedenen 2,5" Platten "retten". Hat mich ne Menge Nerven gekostet und etliche Beiträge hier, aber stabil hab ich die Dinger (5 Stück veschiedener Hersteller) nicht zum Laufen gebracht. Daher kommt mir (auch wenn leider teuer) als Externe nur noch Lacie ins Haus.

Noch was:
Die 10TB Platte muß ich haben! Ist die 2,5"? Läuft die über USB ohne zusätzliche Stromversorgung? ;)
;)
 
Ich glaub das der linke USB Anlschuss mehr Strom führt als der auf der rechten Seite.

Ich bin mir aber da nicht mehr ganz sicher...
 
Red_Flag schrieb:
Riecht nach einem KernelPanic! Das Problem ist effektiv der Strom. Die aus dem USB gelangte Leistung ist zu schwach um das LW anzutreiben.

Gruss
Red_flag
es ist ein kernel panic, aber die platten hängen stromtechnisch an jeweils einem eigenen netzteil...
 
Kermet schrieb:
Bei meinem 12" kann ich die Lacie 2,5" 80GB problemlos ohne Stromversorgung über USB und FW betreiben. Kein Thema.
Und die 250GB d2 (hat ja eine externe Stromversorgung) auch kein Thema. Mobil ist die eh nicht. ;)

Servus Kermet, es geht ja auch nicht um die FW schnittstelle, die scheint allgemein weniger Probleme bei externen Festplatten zu verursachen, zumindest bei den Macs! Aber die USB 2.0 beim 15" mag ned so recht ordentlichen strom liefern. ... @ raggaestyler ... mhhhh kann mir eigentlich nicht vorstellen das da eine mehr saft liefert als die andere, ... müssten doch eigentlich alle über die selbe schnittstelle laufen, oder? Aber da ich nur von einigen fällen weiss das es gar nicht über einfach usb ging, sondern entweder über 2fach oder eben extern strom ... bzw. hub, möcht ich mich da jetzt lieber ned verrennen! :-D

Grüsse Jessi

P.S.: Jau ... so ne 10TB Platte wäre schon geil! ... aber für studenten sicherlich wieder unerschwinglich! :p :-(

P.P.S.: UPS ... ok ok .. sorry kermet! ... wer lesen kann is klar im vorteil! Dacht ich hätte gelesen das du es nur über FW laufen lässt!!! .-) SCHOOORYY! :-D

Mhh... Kernel panic? ... schon mal versucht Mac osx zu überprüfen? rechte etc. ...??? das sieht mir verdammt nach nem leicht beschädigten system aus! Dürfte eigentlich nicht passieren! Wie sieht es aus, hast du mal versucht n usbstick? oder n ipod, ... oder ein anderes speichermedium anzustecken? Sind die Platten vorformatiert? Wenn ja welches filesystem? Wenn unter xp vorformatiert und sie auf ntfs laufen ... Normalerweise sollte das keine schwierigkeit darstellen, aber man kann ja nie wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab ein ipod und auch andere medien angesteckt. laufen alle wunderbar. auch die beiden 500GB funktionieren einwandfrei. probleme macht nur die 1TB platte. sobald ich da einen ordner mit ordentlich daten rüberzieh ist alles aus.

ich hatte vorher unter OS10.3 dejavu als backup programm. das hat die eine platte auf die andere gespiegelt. alles bestens. ab OS10.4 genau der gleiche kernel panik.
 
Mhhh.. klingt alles etwas seltsam, ... aber hast du mal versucht die platte zu partitionieren? ich meine z.b. 2 x 500gb???
 
Welches OS hast Du drauf?

Ich die LaCie´s laufen bei mir zwar wunderbar, aber ich hatte das mal mit einer andern externen Festplatte bei Kopiervorgängen von >180MB.
Nach irgendeinem Update wars plötzlich weg, und bei mir (aktuell) mit 10.4.2 gehts wunderbar...
 
Es hängt wohl davon ab was die Ports wirklich an Saft liefern.
Thread

Laut Hamsterbacke hat es wohl was mit den Anlaufstrom zu tun.
Beitrag 6 anschauen

Alles in allem hilft es die Forensuche zu benutzen. Da würde man auch schnell finden das man besser eine FW Lösung nimmt als USB. Wenn man es noch an anderen Rechnern benötigt kann man ja immer noch eine FW/USB Variante kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten