Probleme mit Installation von Mac OX 9.1 auf G3/300

Karlimann

Karlimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
15
Guten Abend zusammen,

ich habe mir über Ebay einen G3/300 ersteigert mit installiertem OS 10.1.

Nun habe ich OS 9 neu installieren wollen und und will auch nur das 9er System haben. Ich legte die 9er CD ein und bootete wie in der Anleitung von CD. Doppelklick auf OS9 Installation starten. Soweit so gut. Leider kam dann die Fehlermeldung, daß mein Firmware zu alt sein und ich ein neues einspielen soll. Gesagt getan. Im einem Ordner auf der OS9 Installation findet sich ein Firmwareupdate für den G3. Die Installation desselbigen bricht der Mac mit einer Fehlermeldung ab, ich solle doch nicht von einem geschütztem Laufwerk booten.

Nur auf der Platte ist bereits nix mehr, d.h. die ist komplett leer. Wie gehe ich nun weiter vor? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
Gruß
Karl
 
Hast Du schon mal probiert von der 9er CD die
Platte neu zu initialisieren?
 
Die Platte ist wurde von mir über das Dienstprogramm "Laufwerke Konfigurieren" neu initialisiert. Leider brachte das keine Verbesserung.

Ich soll den Computer von einem ungeschützten Volume Starten. Aber das ist ja mit einer leeren Plattte gar nicht so einfach.

Welcher genau kann ich nicht sagen, nur die Eckdaten:

G3 / 300 Mhz
Farbe weiß/komisches grün

Reicht dies als Typenbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung:

Die Installation von OS 10.0 startet ohne Probleme. Ich hatte mir aber den Rechner gekauft um eben mit OS 9 zu "spielen". Wie bekomme ich jetzt OS 9 zum Laufen?

Besten dank schon mal.
 
Was für eine Os 9 Cd hast du eigentlich ist es einen neutrale Vollversion ? was steht genau auf der CD drauf. ?
 
Mac OS 9
"präsentiert Sherlock 2"

SSW Version 9.1
D691-2746-A

und noch ne Kurzanleitung wie man von CD bootet.

Dann noch eine zweite CD mit:

Mac OS 9.2.1
Update CD

von der kann ich aber nicht starten.
 
Zurück
Oben Unten