Probleme mit iMovie

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo
ich hab ein paar Probleme mit iMovie.

1. wenn ich in iMovie einen Videoclip aus dem Ordner Filme importiere, dann wird der in iMovie immer ohne Ton abgespielt und ich weiß nicht wie man den Ton dazuimportiert.

2. wenn ich ein Foto aus dem Ordner Bilder in iMovie importiere, dann wird es dort in sehr schlechter Qualität angezeigt (sehr pixelig).

Bitte helft mir!
Thx
 
zu1: handelt es sich bei den Filmen zufällig um MPEG Dateien? Dann musst Du die Dateien demuxen, das heisst Bild und Ton trennen, damit iMovie damit umgehen kann.
 
Ja es sind mpg/mpeg dateien.
Andere Formate wie .wmv gehen ja sowieso schon garnicht... :(

Und wie kann ich diese Filme dann demuxen?
 
Na, kann mir denn niemand helfen?



Edit: :(
 
Besorg Dir MPEG Streamclip (Freeware) und konvertiere Deine Filme vorab nach DV (das "Hausformat" von iMovie). Dann importiere die DVs nach iMovie und gut iss.
 
Ah, thx!
Aber das ist doch irgendwie ziemlich seeehr doof oder???
Wieso muss man da ein so gängiges format wie MPEG in DV umwandeln?

Aber kann vielleicht noch irgendwer das 2. Problem mit den Fotos lösen?
Das ist eigentlich noch viel wichtiger als die Videos!
 
Ich weiß es nicht. Das musst Du schon die Programmierer von iMovie fragen! :D

Der Knackpunkt ist hier wohl das "demuxen". Ich zitiere mal Wikipedia:

Von demultiplexen („demuxen“) spricht man auch im Zusammenhang mit Videodatenströmen. Bei den meisten Video-Formaten sind die Information zu den Bildern, zum Ton und ggf. zu weiteren Daten, wie die Einteilung des Films in Kapitel und Untertitel, durch ein Multiplex-Verfahren zu einem Datenstrom zusammengefügt worden. Das Trennen dieser Informationen wird ebenfalls als demultiplexen bezeichnen. In der Praxis der Videobearbeitung hat sich hierfür der Begriff demuxen eingebürgert.

iMovie hat demnach anscheinend ein Problem, wenn die Daten (Video und Audio) in nur *einem* Datenstrom vorliegen. MPEG Streamclip hat dieses Problem nicht.

That's all!
 
mpeg ist ein gängiges abspielformat, aber auf keinen fall ein gängiges bearbeitungs-format. ein mpeg besteht nicht aus einzelnen bildern, sondern zum teil aus berechneten zwischenbildern, was dieses format zum schneiden völlig ungeeignet macht.
imovie braucht das DV-format, mit allem anderen kommt es nicht wirklich klar und du musst deine dateien vorher umwandeln.
 
Bobs schrieb:
imovie braucht das DV-format, mit allem anderen kommt es nicht wirklich klar und du musst deine dateien vorher umwandeln.

Das ist der Knackpunkt: Keiner bestreitet, dass MPEG für die Bearbeitung suboptimal ist. Der "Vorwurf" an iMovie geht dahin, dass ja nicht-DV-Dateien (wie eben MPEG1) beim Import ohnehin ins DV-Format konvertiert werden, iMovie hier aber bei der Trennung von Bild & Ton patzt. Das Programm "MPEG Streamclip" betreibt keine Rocket-Science, wenn es eine saubere DV-Datei erstellt. Das gleiche erwarte ich auch von iMovie ohne Umwege über andere Programme.
 
Ok, danke aber wie schon gesagt: Das mit den Bildern ist eigentlich das größere Problem,
da ich vor dem eigentlichen Film den ich schneide, einen "Vorspann" mit Fotos und vielen Effekten machen will.
Aber wenn die Fotos so eine schlechte Qualität haben dann bringt das alles ja nichts!
 
das kommt natürlich ganz auf die qualität der bilder an.
 
iMovie ist per Konzept für Importe von miniDV camcordern gedacht; es importiert verlustfrei den dv-stream vom Band...

es ist KEIN schnibbelt-alles Programm.
Und, wie schon erwähnt, mpegs sind nicht zum schneiden da, auch SC muss da Inhalte "schätzen", weil mpegs zB nicht jedes frame eines videos speichern.. und "Schätzungen" sind nu mal immer ungenau...

Bilder:
Grundsätzlich: iM (und iDVD) produzieren für Ausgabe TV - geringe Auflösung, interlaced... sprich: die endgültige BildQuali kann man NICHT auf einem Computer beurteilen... davon mal abgesehen, dass iM ab Werk auf "schlechte preview, dafür flüssig" eingestellt ist... (kann man in den prefs ändern)

Also, Bilder am besten als pict oder tiff, in der richtigen PAL Auflösung importieren, BildQuali via live playout (Hilfe lesen), oder tape oder DVD testen... bei mir sieht das alles lekka aus... mit meinen toten Augen beurteilt .. ;)
 
Naja aber die Qualität ist so schlecht, dass man die Gesichtszüge kaum erkennen kann.
wenn ich die selben Fotos mit iPhoto öffne dann sind sie ganz scharf, man muss sie ungefähr auf das 3-Fache vergrößern bis die Qualität ungefähr so schlecht ist wie bei iMovie...
 
Also ich habe jetzt mal auf iMovie 6.0.3 upgedated.
Aber irgendwie bleibt trotzdem alles strange:

1.Ich habe einfach mal probiert einen kurzen .mpeg-Film, der 4,6 MB hat, zu importieren. Beim Importieren in iMovie geschieht ja irgendwas (ka, es wird vll irgendwie umgewandelt)
Auf jeden Fall hat dieser 4,6 MB große Clip jetzt in iMovie 220 MB (!!) und heißt nicht mehr .mpeg sondern .dv !
Aber den Ton kann man trotzdem nicht hören, so wie früher.
Kann mir irgendwer erklären was iMovie da macht???????????


2. Dann habe ich bei den prefs jetzt auf Wiedergabe -> Qualität: Optimum (Feldüberblendung) eingestellt.
Die importierten Bilder sind jetzt nicht mehr so pixelig, dafür aber ziemlich verschwommen. (Die Pixel wurden anscheinend einfach so verwischt)
Doch auch hier ist wieder so ein mysteriöser Effekt:
Ich habe ein .jpg-Foto importiert, das normalerweise 425,34 KB groß ist.
In iMovie ist es dann aber nur noch 140 KB groß und hat auch nicht mehr das Format .jpg sondern .dv!
(Es steht zumindest bei den Informationen:
Mediendatei: Bild-Clip 04.dv)


Bitte helft mir doch.
 
1) iM ist ein DV-editor, um eben verlustfrei von miniDV zu importieren.. un das hat nu' mal 13GB/h...
mpegs sind Wiedergabe codecs, ... hübsch zum anschauen, müssen aber zB nicht jedes frame speichern.. was aber wiederum zum schneiden nett wäre .. ;)

2) ... und eben weil iM für dv/und insbesondere für TV-Wiedergabe gemacht ist, ist die Preview in iM/auf einem Computer IMMER nicht 100%ig..
Daher gibt es in iM das sog. live playout feature... via fw/camcorder kannste die wirkliche Bildqualität an einem TV (interlaced, deutliche geringere Auflösung als ein Computer etc) bewundern..

auch wenn es viele glauben: iMovie ist kein schnibbelt-jedes Zappelbild-editor ... für TV, für 'dv' ... dann lekka ... ;)
 
Thx, und wo aktiviere ich dieses live playout feauture?
Aber außerdem: Was mache ich, wenn ich mal ein Bild mit hoher qualität in den Film einbauen will??
Das kann doch nicht sein, dass man da nur bilder mit dieser schwachen VGA-Fernseh-Qualität einbauen kann!


(PS: Ich habe früher viel mit Pinnacle Studio 9 gearbeitet. Da kann man eigentlich fast alles machen…und es gibt auch hunderte verschiedene Übergangseffekte, ect.
Ist das eher mit diesem "Final Cut Studio FX" oder wie das heißt zu vergleichen anstatt mit iMovie?
Ich dachte immer ich brauche nichts so kompliziertes aber iMovie bietet mir fast zu wenig verschiedene Möglichkeiten an - da kann man meißt immer nur aus vorgefertigten Vorlagen wählen anstatt etwas ganz neues zu machen…)
 
Thx, und wo aktiviere ich dieses live playout feauture?
Aber außerdem: Was mache ich, wenn ich mal ein Bild mit hoher qualität in den Film einbauen will??
Das kann doch nicht sein, dass man da nur bilder mit dieser schwachen VGA-Fernseh-Qualität einbauen kann!


(PS: Ich habe früher viel mit Pinnacle Studio 9 gearbeitet. Da kann man eigentlich fast alles machen…und es gibt auch hunderte verschiedene Übergangseffekte, ect. ...

tipp mal in iM's Hilfe
Gleichzeitiges Abspielen von Videomaterial in iMovie HD und auf Ihrem Camcorder
als Suchbegriff ein ...

Du kannst in iM 10Mpixel Bilder einbauen.. is trotzdem nur zur TV-Ausgabe gedacht (is übrigens n paar Pixel mehr als VGA). An den Standards ruckelts Du nicht ..

.. ja, und Hollywood nutzt auch hunderte von Effekten ..

Vorschlag: wenn Du möglichst alle Optionen haben willst, bleib bei Windows Applikationen.. das mein' ich nicht hämisch:
Windows: möglichst viele Optionen
Apple: möglichst einfach

.. das Eine schließt das andere aus..


iM ist ein Dv-editor. Ende Gelände.
Du kannst natürlich mit einer 1400€ app deutlich mehr.. haste dir ja schnell draufgeschafft (<< DAS war jetzt hämisch... ) ;)
 
Ich kenne Pinnacle nicht, aber wenn du deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen willst, musst du schon auf Final Cut Express HD zurückgreifen. (mindestens)
iMovie ist halt nur ein 0815 Programm welches den Anwender schnell zum "Erfolg" führen soll.
Alles kinderleicht und ohne Möglichkeit der individuellen Gestaltung.

Falls noch fragen bestehen auch mal hier schauen, die FAQ (english) ist ziemlich komplett:
http://www.danslagle.com/mac/iMovie/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze Frage zu dem Programm:
Wenn ich einen Film importiere, der auf meiner Festplatte schon drauf ist, wieso dauert der Import in iMovie so lange? Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten