Probleme mit iMovie und iDVD

Psyche

Psyche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich soll ein paar Filmchen in iMovie HD 5 zusammen schnipseln und anschließend eine DVD via iDVD 5 erzeugen. Mit der Bedienung der Programme an sich habe ich auch - Tutorials sei dank - gar keine Probleme, aber inzwischen scheine ich an wohl recht grundlegenden Dingen zu scheitern. Ich habe vorher noch nie etwas in die Richtung gemacht und suche seit gestern Abend in diversen Foren nach Lösungen, aber finde keinen passenden Lösungsansatz für genau meine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten ...

Die Filme, die ich zusammenführen soll haben die Endung *.mpg. Als ich sie zum ersten Mal abspielen wollte bekam ich in QuickTime die Fehlermeldung das eine Komponente für mpeg-2 Filme nicht installiert sei. Gut, Komponente gekauft, installiert und alles wunderbar. Öffne ich die Filme jetzt in QuickTime ist kein Ton zu hören, spiele ich sie allerdings in MPEG Streamclip ab schon. Auch wenn ich die Filme in Windows Media Player auf einem PC abspiele ist der Ton da. Wenn ich die Filme in iMovie importiere und dort dann wiedergebe ist wieder kein Ton zu hören. Was läuft da schief? Eine Einstellung falsch? Muss ich die Filme in ein anderes Format umwandeln?

Mein nächstes Problem: ich habe in iDVD eine DVD mit einzelnen Filmchen und Diashows erstellt. Hat alles super geklappt. Danach habe ich die DVD direkt über iDVD gebrannt. Lege ich nun diese DVD in einem Mac ein startet und läuft sie ohne Probleme. Wenn ich sie hingegen in einen PC einlege passiert rein gar nichts. Sie wird mir nicht mal im Arbeitsplatz angezeigt, so als wäre überhaupt keine DVD eingelegt. Woran kann das liegen?

Herzlichen Dank & liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann das liegen?

Es würde mich zwar wundern, aber vielleicht hat iDVD 5 noch nicht im Video-DVD Format, sondern in einem Mac DVD Format gebrannt? Ich bin erst seit iDVD 6 dabei und kenne solche Probleme nicht, aber ich weiß, dass es zumindest bei CD-ROMs ein Mac-, ein Windows- und ein Standardformat gibt. Ggf. existiert das auch bei DVDs und von iDVD wird vielleicht das Mac Format genutzt, aber wie gesagt, eigentlich würde mich das wundern...

Was du allerdings dagegen tun kannst, weiß ich nicht. Vielleicht erstellst du deine Diashows mal probeweise in iMovie und exportierst sie dann als Film, bevor du sie in iDVD importierst?
 
Das hängt mit der Tonspur der mpegs zusammen, hab ich auch oft.
Da du die mpeg.komponente schon hast kannst du die filme in mpegstreamclip laden.
Dort ist dann auch der Ton wieder da. :)
Danach am besten in DV konvertieren und in Imovie laden.
 
Danke für eure Antworten!

Mir wurde gestern anderweitig geraten die Dateien per Streamclip in mpeg-4 zu konvertieren, siehe da ich hab in iMovie Ton. Kann ich diese *.mp4 denn jetzt auch problemlos nutzen oder ratet ihr definitiv zu DVs? Wie seht ihr das?

@Forge: werd' ich ausprobieren. Danke :)
 
Naja, da die dateien nun sowieso schon mind. zweimal komprimiert wurden, würde ich sagen, macht es keine Unterschied ob du die Mpegs nutzt oder diese noch in DVs wandelst. Generell ist DV das Rohmaterial aus den Kameras und umkomprimiert (?), daher ist es das beste Format zum weiterverarbeiten, die Qualität ist am höchsten. Aber da du als Ausgangsmaterial nun Mpeg Dateien hast, sind diese bereits komprimiert (mit Informations- und damit Qualitätsverlust), deshalb bringt es nichts, diese ins DV Format umzuwandeln (wo keine Informationen sind, können auch keine hergezaubert werden.)

Lange Rede....: Benutze einfach die Mpeg Dateien. Ich behaupte jetzt mal, dass du keinen Unterschied merken wirst. (Sofern iMovie 5 überhaupt Mpeg Dateien importieren kann? Weiß das grad gar nicht...)
 
Nein, da merke ich wirklich keinen Unterschied. Dann lass ich sie mal so :)

Bei meinem iDVD Problem bin ich auch einen kleinen Schritt vorwärts gekommen - irgendwie zumindest ...
Ich habe die DVD mit dem - jetzt endlich - in iMovie erstellten Film und den in iDVD erstellten Diashows auf einen anderen Rohling gebrannt und in einen anderen PC eingelegt. Dieser erkennt nun immerhin das da was im Laufwerk liegt!
Aber ... will ich die DVD mit PowerDVD oder Windows Media Player abspielen hängen sich diese Programme sofort nach dem Start auf. Mit dem RealPlayer kann ich die DVD zwar abspielen, aber zum einen ist der Ton beim Film total verzerrt/zerhäckselt und die Menütitel sind unschön pixelig. Im MediaCenter ist der Ton vom Film ebenfalls verzerrt/zerhäckselt und außerdem ruckelt dort das Bild extrem (sowohl in der Menüübersicht, als auch beim Film und bei den Diashows).
Ich habe direkt die iMovie Datei vom Film in iDVD geladen. Ich hatte den Film zwar auch schon als *.dv höchster Qualitat exportiert, aber dann waren die Texte im Film sehr pixelig. Soll ich es vielleicht tortzdem mit der *.dv Datei versuchen?

Ich hoffe diese Infos reichen euch um mir erneut helfen zu können!
 
mpegs müssen vor Gebrauch 'demuxt' werden - also mpeg>> Schneidecodec.
Für iM wäre das entweder dv-stream oder AppleIntermediate.. macht Streamclip.
Nicht von der 'Vorschauqualität' der dv irritieren lassen - auf DVD sieht das besser aus.

iM Projekte gar nicht exportieren, einfach 'drag'n drop' in iDVD ziehen - so vermeidet man Fehler.

Darauf achten, dass iM und iDVD BEIDE auf eine 'Norm' eingestellt sind (25fps/PAL).

best practice: iDVD erst mal ein 'image' erzeugen lassen, dies dann möglichst langsam (2-4x) mit dem Festplattendienstprg (oder Toast..) brennen. Verbatim oder Toyu Rohlinge.

Ansonsten erzeugt iDVD 100% normgerechte videoDVD - der Fehler liegt daher oft auf Windows Seite, angefangen damit, dass viele XP Installationen noch nicht einmal eine DVDplayer app dabei haben :D
 
Zurück
Oben Unten