Probleme mit iMovie ´09 und Sony Mini-DV-Cam DCR-HC35

S

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

ich habe heute versucht, ein Video von meiner Sony DCR-HC35 per iMove ´09 auf meinen iMac zu bekommen.

Ist auch Alles schön und gut, allerdings erstellt mir iMovie mehr als 3000 (!!!) einzelne Filmchen.......obwohl da vielleicht 20-30 "einzelne" Videos drauf sind. Halt immer wieder mit Start/Stop neu gestartet......

Weiß Jemand von euch, wieso das so ist ?

Grüße, Andreas
 
Naja, das ändert die optische anzeige im iMovie, aber es bleiben nach dem Import immer noch mehr als 3000 einzelne Filme.....

Ich habe die Cam an einem Kart montiert und irgendwie macht mir das iMovie beim Import fast jede Erschütterung als neues Filmchen, weil es wohl davon ausgeht, dass dort einmal kurz PAUSE gedrückt wurde......das dann exportierte Video hat natürlich dementsprechend sehr viele Aussetzer :(
 
......das dann exportierte Video hat natürlich dementsprechend sehr viele Aussetzer :(

sorry, ich hatte vermutet, Du missverstehst die 'skimming'-Anzeige mit ihren vielen Vorschau-Bildchen als einzelne clips.

Bei einem band-basierten Corder kann das in der Tat passieren. In iMHD6 gab es die Möglichkeit, diese automatische 'Szenenerkennung' abzuschalten, iMHD6 hat dann einen neuen, durchgängigen time-code druntergelegt. Denn mit einem kaputten TC kommt keine edit-app zurecht.


Eine 'Bastel'-Möglichkeit wäre:
• im Event Apfel-A, sprich alle Fitzelchen auswählen und in ein Projekt ziehen
• Exportieren 'Mit Quicktime' als DV
• Re-importieren...
 
Danke für deine schnelle Hilfe :)

Das habe ich schon versucht, aber beim Importieren scheint iMovie schon Fitzelchen wegzulassen und dadurch wird das Video nicht durchgehend, sondern es fehlen immer so Millisekunden, die aber beim Anschauen auf dem Fernseher zu sehen sind. Es ist am Fernseher an den Stellen, die in iMovie fehlen, einfach nur bissl pixelig und der Ton setzt kurz aus, aber ansich läuft das Video flüssig durch.
 
... aber beim Importieren scheint iMovie schon Fitzelchen wegzulassen und dadurch wird das Video nicht durchgehend, sondern es fehlen immer so Millisekunden, ... Es ist am Fernseher ... einfach nur bissl pixelig und der Ton setzt kurz aus, aber ansich läuft das Video flüssig durch.

Ja, Fernseher: Digital gibt's kein 'bischen Bild, na fast, so 'ne Art'.-

Vermutlich verbindest Du Deine Cam auch analog an den TV, dessen eingebaute Fehlerkorrektur 'wischt' über die fehlenden Stellen einfach weg - das nimmt Dir aber kein PC, kein Mac, kein Konverter an.

Wenn auch nur 1 frame fehlt, ruckelt's, das menschliche Auge lässt sich da wenig betrügen, 1/25tel sieht man locker ...

Noch 'ne Bastellösung: falls vorhanden, überspiel mal analog (!) auf einen zweiten Recorder/Camcorder, und versuch diese Aufnahme in den Mac zu zwingen.. mit Glück füllt der Zweite die fehlenden Zeilen mit 'Grischl', was dann die Zeitachse füllt und das Bild wenigstens nicht springt.

Ich weiß, Du willst es nicht hören, aber im Grunde sind die Aufnahmen für die Tonne ........... :eek:

Nächstes Mal Cam unter Zuhilfenahme von ganz viel weichem Schaumstoff ans Kart mit Tape tackern, oder gleich mechanische Camcorder vergessen und was mit SDcard o.ä. verwenden.-
 
Zurück
Oben Unten