Probleme mit IMAP-Abruf bei Mail

I

interloper81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
In meiner Firma gibt es seit 18.06. ein seltsames Problem mit unserem Mail-Abruf per IMAP vom T-Online Server über das Programm Apple Mail (Version 5.3).

Leider können wir auf ALLEN Rechnern (OS X 10.7 - 10.9) keine Mails mehr über IMAP mit Apple Mail abrufen. Sie werden ganz kurz (1 Sekunde) angezeigt und verschwinden dann (ausgenommen Mails vor 10:30 Uhr am 18.06). Lediglich auf dem Rechner einer Kollegin (OS X 10.9) bleiben sie im Postfach, werden aber außer dem Mailheader leer dargestellt. Beim Versuch, diese Mails auszudrucken stürzt das Mailprogramm ab.

Das Senden von Mails funktioniert hingegen problemlos auch der Empfang über POP ist unproblematisch. Testweise habe ich Mozilla Thunderbird installiert und dort funktioniert der IMAP-Abruf problemlos. Also kann es nicht an T-Online liegen. Auch das Löschen der IMAP-Accounts auf allen Rechnern und ein erneutes Einrichten brachte keine Lösung. Desweiteren habe ich den Mail-Account auf einem externen Mac, der sich nicht in unserem Netzwerk befindet eingerichtet und auch dort gab es das Problem. Ebenso auf einem alten PowerMac mit der Mail-Version 2.1.3.

Das Problem trat auf, kurz nachdem wir versucht haben, mehrere größere Mails zu versenden (17.06. nachmittags - also einen Tag zuvor). Das Postfach auf dem T-Online Server ist nicht voll, es scheint sich eher um eine Blockade (temporärer Dateien) von Apple Mail zu handeln. Allerdings haben sowohl ein Systemtechniker von unserem Büro als auch ein Telekom-Techniker (über Fernzugriff) diese temporären (auch die versteckten) Dateien gelöscht und das Problem besteht weiterhin.

Ein ähnliches Problem wird auf den folgenden Seiten beschrieben, was aber auch nicht zur Lösung führte:
http://www.heise.de/ct/hotline/Apple-Mail-zickt-bei-IMAP4-1219864.html
http://www.apfelwerk.de/2012/03/mail-haengt-ordner-wiederhergestellte-e-mails-loschen/

Hat zufällig noch jemand ne Idee oder das gleiche Problem?? Bin kein Mac-Spezi, arbeite privat eher mit Dosen ;-)

Da der POP-Account funktioniert, handelt es sich nicht um ein dringendes Problem. Nur der Abruf über IMAP hat uns die Arbeit erleichtert, weil man bei Mail verschiedenfarbige Fähnchen an die Mails hängen konnte, die die Kollegen dann auch auf ihren Rechnern sehen konnten. Dies geht bei POP natürlich nicht und bei Thunderbird haben die Kollegen keine Erfahrungen und es gibt nur eine Variante der Markierung.

Dank und Gruß
Arne
 
Ist das immer derselbe T-Online-Account, auf den ihr mit IMAP zugreifen wollt? Oder sind das verschiedene, und keiner davon funktioniert? Funktionieren IMAP-Accounts von anderen Anbietern?
 
Danke für die schnelle Antwort...
Ja, es ist immer derselbe T-Online-Account, auf den alle zugreifen wollen.
Bei der personalisierten Mailadresse von der Telekom funktioniert der Abruf hingegen einwandfrei.
An den anderen Anbieter hatte ich noch nicht gedacht. Habs ausprobiert, dort funktioniert es auch problemlos (Yahoo).

Mir ist, als würden irgendwo im Orbit die Mails dieses Accounts fest hängen.
 
Danke für die schnelle Antwort...
Ja, es ist immer derselbe T-Online-Account, auf den alle zugreifen wollen.
Bei der personalisierten Mailadresse von der Telekom funktioniert der Abruf hingegen einwandfrei.
An den anderen Anbieter hatte ich noch nicht gedacht. Habs ausprobiert, dort funktioniert es auch problemlos (Yahoo).

Mir ist, als würden irgendwo im Orbit die Mails dieses Accounts fest hängen.

Ja, das klingt nicht nach einem Problem von Mail, sondern des Accounts. Könnt ihr euch über den Webmailer von T-Online auf den Account verbinden? Wenn ja, schau mal ob da irgendwo etwas auffälliges "rumliegt". Eventuell mal im Webmailer den Papierkorb leeren.
 
Ich habe online bereits alles (Posteingang, -ausgang, Papierkorb, Entwürfe usw.) gelöscht, weshalb auch die Mails von vor dem 18.06. nicht mehr heruntergeladen werden können und beim Abruf das Posteingangsfenster in Mail komplett leer bleibt. Was mich wundert, dass Mail anzeigt (Ladebalken und Mailanzahl), dass sie heruntergeladen und auch kurz (1 Sekunde) anzeigt werden.

Da das Problem bei allen Rechnern auftritt kann es kaum an Mail liegen - wie du richtig erkannt hast, aber auch nicht an der Telekom. Denn der IMAP-Abruf über Thunderbird funktioniert ja, ebenso bei POP.
 
Kann es eines der Index-Probleme von Apple Mail sein? Irgendwo bei Apple gibt es eine Beschreibung, wie man den Index neu aufbauen lässt. Vielleicht löst das ja das Problem.

Oder habt ihr es mal mit Löschen und neu anlegen des IMAP-Accounts probiert. Das dauert dann halt bis alle Mails voll synchronisiert sind.
 
Löschen und neu anlagen hat nichts gebracht. Wie gesagt, habe ich es auch auf einem büro-externen Mac ausprobiert, auf dem dieser Account noch nie eingerichtet war und dort besteht das Problem auch.

Mit dem Index wäre eine Spur aber, da kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es hier jemanden?? Beim Googlen gab kam der Index immer nur im Zusammenhang mit Spotlight...
 
Gemeint ist der Envelope Index. Den löscht man so: Mail.app beenden, den Ordner ~/Library/Mail/V2/Mail Data/ öffnen und den Envelope Index auf den Schreibtisch ziehen. Den Benutzter ab- und wieder anmelden, besser neu starten, Mail.app öffnen. Der Envelope Index sollte wieder angelegt sein.

Den alten Envelope Index löschen.

Ich glaube aber nicht, dass das Anhang-Problem am Index liegt, das kurze Aufblinken der Mailanzahl schon.

Gibt die Konsole.app Fehler aus? Was erscheint bei „Verbindung prüfen“? Oder wenn Du links unten die Aktivitäten einblendest, wird dort etwas ausgegeben?

Ich würde IMAP vorübergehend deaktivieren und nur per POP3 abrufen. Dann müsste sich dieser Prozess totlaufen oder eine Fehlermeldung produzieren.

(Leider finde ich den Thread nicht wieder, in dem dieses Problem schon mal behandelt wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch noch was gefunden. Schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir. Einziger Unterschied ist der Provider und eine ältere Version von Mail.app. (4.5).
 
Hallo rechnerteam,
danke, aber der Link hat mir leider nicht weitergeholfen. Dort war die Lösung, das Postfach komplett zu löschen. Das hab ich schon des öfteren und an allen Macs im Büro gemacht ;) Bei IMAP ja unproblematisch, da die Mails auf dem Server verbleiben.

Der Index wurde sowohl vom Telekom-Techniker als auch von unserem Haustechniker bereits gelöscht. Das Problem: die Telekom sagt, dass das Problem nicht bei ihnen liegt (IMAP über Thunderbird funktioniert ja) und unser Haustechniker vermutet, dass es doch an der Telekom liegt, kann sich das Problem aber auch nicht erklären.

Was auch seltsam ist, dass wenn man unter dem Reiter Postfach auf Wiederherstellen klickt, die Mails wie beim erstmaligen Abruf kurz angezeigt werden, aber die Zahl der Mails nach jedem Wiederherstellen variiert. 4 mal drauf geklickt und 120, 105, 119, 112 Mails.

Verbindung prüfen zeigt keine Fehler (alles grün).

Die Konsole.app gibt keine Fehler aus, soweit ich das beurteilen kann.
 
Bei den verlinkten Tipps geht es nicht nur um das reine Löschen des Postfachs, sondern um die Reihenfolge, in der Caches und Postfach gelöscht wurden. Dazu kommen noch die Entwürfe im entsprechenden Ordner.

Es gibt noch den Ordner ~/Library/Mail Downloads. Da liegen alle Anhänge drin. Mit Glück findest Du dort den Anhang, der das Problem ausgelöst hat und kannst ihn löschen.

Vielleicht liegt das Problem in diesen *.plists begraben: ~/Library/Mail/V2/OpendAttachment.plist und ~/Library/Mail/V2/OpenedAttachmentsV2.plist.

Wobei ich hier nicht weiß, wie sich Mail.app verhält, wenn man sie aus dem Ordner entfernt. Das muss jemand anderes verraten.

Die variierenden Zahlen in Mail.app sind m.M.n. ein bekannter Bug. Das wird oft gefragt.
 
So, das Problem hat sich gelöst, seitdem auf allen Rechnern OS X 10.10 Yosemite installiert wurde :)

Dafür gibt es jetzt weitere Probleme, dass man z.B. mit dem Terminalbefehl
"defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes"
die Anhänge nicht mehr als Symbol darstellen kann. Und weitere seltsame Dinge...
 
Vielleicht doch mal nach einem gescheiten Mail-Client suchen? :)
 
Zurück
Oben Unten