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interloper81
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Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
In meiner Firma gibt es seit 18.06. ein seltsames Problem mit unserem Mail-Abruf per IMAP vom T-Online Server über das Programm Apple Mail (Version 5.3).
Leider können wir auf ALLEN Rechnern (OS X 10.7 - 10.9) keine Mails mehr über IMAP mit Apple Mail abrufen. Sie werden ganz kurz (1 Sekunde) angezeigt und verschwinden dann (ausgenommen Mails vor 10:30 Uhr am 18.06). Lediglich auf dem Rechner einer Kollegin (OS X 10.9) bleiben sie im Postfach, werden aber außer dem Mailheader leer dargestellt. Beim Versuch, diese Mails auszudrucken stürzt das Mailprogramm ab.
Das Senden von Mails funktioniert hingegen problemlos auch der Empfang über POP ist unproblematisch. Testweise habe ich Mozilla Thunderbird installiert und dort funktioniert der IMAP-Abruf problemlos. Also kann es nicht an T-Online liegen. Auch das Löschen der IMAP-Accounts auf allen Rechnern und ein erneutes Einrichten brachte keine Lösung. Desweiteren habe ich den Mail-Account auf einem externen Mac, der sich nicht in unserem Netzwerk befindet eingerichtet und auch dort gab es das Problem. Ebenso auf einem alten PowerMac mit der Mail-Version 2.1.3.
Das Problem trat auf, kurz nachdem wir versucht haben, mehrere größere Mails zu versenden (17.06. nachmittags - also einen Tag zuvor). Das Postfach auf dem T-Online Server ist nicht voll, es scheint sich eher um eine Blockade (temporärer Dateien) von Apple Mail zu handeln. Allerdings haben sowohl ein Systemtechniker von unserem Büro als auch ein Telekom-Techniker (über Fernzugriff) diese temporären (auch die versteckten) Dateien gelöscht und das Problem besteht weiterhin.
Ein ähnliches Problem wird auf den folgenden Seiten beschrieben, was aber auch nicht zur Lösung führte:
http://www.heise.de/ct/hotline/Apple-Mail-zickt-bei-IMAP4-1219864.html
http://www.apfelwerk.de/2012/03/mail-haengt-ordner-wiederhergestellte-e-mails-loschen/
Hat zufällig noch jemand ne Idee oder das gleiche Problem?? Bin kein Mac-Spezi, arbeite privat eher mit Dosen ;-)
Da der POP-Account funktioniert, handelt es sich nicht um ein dringendes Problem. Nur der Abruf über IMAP hat uns die Arbeit erleichtert, weil man bei Mail verschiedenfarbige Fähnchen an die Mails hängen konnte, die die Kollegen dann auch auf ihren Rechnern sehen konnten. Dies geht bei POP natürlich nicht und bei Thunderbird haben die Kollegen keine Erfahrungen und es gibt nur eine Variante der Markierung.
Dank und Gruß
Arne
In meiner Firma gibt es seit 18.06. ein seltsames Problem mit unserem Mail-Abruf per IMAP vom T-Online Server über das Programm Apple Mail (Version 5.3).
Leider können wir auf ALLEN Rechnern (OS X 10.7 - 10.9) keine Mails mehr über IMAP mit Apple Mail abrufen. Sie werden ganz kurz (1 Sekunde) angezeigt und verschwinden dann (ausgenommen Mails vor 10:30 Uhr am 18.06). Lediglich auf dem Rechner einer Kollegin (OS X 10.9) bleiben sie im Postfach, werden aber außer dem Mailheader leer dargestellt. Beim Versuch, diese Mails auszudrucken stürzt das Mailprogramm ab.
Das Senden von Mails funktioniert hingegen problemlos auch der Empfang über POP ist unproblematisch. Testweise habe ich Mozilla Thunderbird installiert und dort funktioniert der IMAP-Abruf problemlos. Also kann es nicht an T-Online liegen. Auch das Löschen der IMAP-Accounts auf allen Rechnern und ein erneutes Einrichten brachte keine Lösung. Desweiteren habe ich den Mail-Account auf einem externen Mac, der sich nicht in unserem Netzwerk befindet eingerichtet und auch dort gab es das Problem. Ebenso auf einem alten PowerMac mit der Mail-Version 2.1.3.
Das Problem trat auf, kurz nachdem wir versucht haben, mehrere größere Mails zu versenden (17.06. nachmittags - also einen Tag zuvor). Das Postfach auf dem T-Online Server ist nicht voll, es scheint sich eher um eine Blockade (temporärer Dateien) von Apple Mail zu handeln. Allerdings haben sowohl ein Systemtechniker von unserem Büro als auch ein Telekom-Techniker (über Fernzugriff) diese temporären (auch die versteckten) Dateien gelöscht und das Problem besteht weiterhin.
Ein ähnliches Problem wird auf den folgenden Seiten beschrieben, was aber auch nicht zur Lösung führte:
http://www.heise.de/ct/hotline/Apple-Mail-zickt-bei-IMAP4-1219864.html
http://www.apfelwerk.de/2012/03/mail-haengt-ordner-wiederhergestellte-e-mails-loschen/
Hat zufällig noch jemand ne Idee oder das gleiche Problem?? Bin kein Mac-Spezi, arbeite privat eher mit Dosen ;-)
Da der POP-Account funktioniert, handelt es sich nicht um ein dringendes Problem. Nur der Abruf über IMAP hat uns die Arbeit erleichtert, weil man bei Mail verschiedenfarbige Fähnchen an die Mails hängen konnte, die die Kollegen dann auch auf ihren Rechnern sehen konnten. Dies geht bei POP natürlich nicht und bei Thunderbird haben die Kollegen keine Erfahrungen und es gibt nur eine Variante der Markierung.
Dank und Gruß
Arne