probleme mit iMac G3 9.2

Diskutiere mit über: probleme mit iMac G3 9.2 im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. RenHoek

    RenHoek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    hallo an alle.

    zuerst muss ich ja mal zugeben, dass ich vom inneren oder den daten meines macs soviel ahnung habe wie vom inneren meiner microwelle oder meiner spülmaschine. ich halte alles drei ehrlich gesagt für hexerei! ;O)
    Deswegen poste ich auch hier unter "anfänger", sollte ich da falsch sein, verschiebt mich doch bitte wos hin muss. danke :O)

    mein problem:
    mein oller iMac G3 von 1998 mit mac OS 9.2 2 und 128 MB ist glaube ich am ende seiner kapazität angekommen.
    wenn ich mich im internet bewege werden viele seiten nicht richtig angezeigt, viele animationen laufen nich, ich bekomm dann nervige fehlermeldungen, videostreams klappen nich und und und. dauerd mault er rum, für links is nicht genug speicher um ein neues browserfenster zu öffnen, oder der explorer schliesst sich ganz mit dem hinweis auf "fehler zwei". ausserdem is das ding lahm wie ne ente im rückwärtsgang. er ist auch pickepacke voll. leider ist alles davon wichtig

    ich würde ihm gerne mehr speicher verpassen und auf mac osx aufrüsten, ich glaube das würde die probleme lösen.
    nur was brauche ich dafür? mac osx habe ich, aber wo kauft man mehr speicher und wie und wo lässt man sich das einbauen? wieviel muss ich da rechnen?

    stimmt überhaupt mein gedanke oder kann ich durch das drücken von nem knopf und dem download vom neuesten explorer alle meine probleme lösen. ich habe alle explorer-updates mitgemacht bis es halt unter 9.2 keine mehr gab.

    ich würde mich sehr über tipps und erklärungen freuen, wie gesagt, ich hab keinen plan von der materie, seid also vorsichtig mit fachbegriffen ;O)

    am liebsten würde ich mir ja nen neuen mac holen, aber ich fürchte der hier muss noch durchs reststudium halten

    vielen dank an euch alle
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2005
  2. Petejo

    Petejo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Hi,

    defekter Link entfernt bietet Speicher für Deinen Mac. Im übrigen ist der aber mit 128 MB für OS und Explorer ausreichend ausgestattet.

    Hast du die Speicherzuteilung für den Explorer erhöht?
    Programmicon auswählen, Apfel+I (Informationen), Speicherwert verdoppeln.

    Unnötige Systemerweiterungen deaktiviert?
    Kontrollfeld Erweiterungen EIN/AUS: abklicken, was für dein System nicht benötigt wird und Neustart. Ein gut konfiguriertes OS 9 braucht ca. 35 - 40 MB RAM.

    viel Glück,
    Petejo
     
  3. diePrinzini

    diePrinzini MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Speichererweiterung iMac G3

    Hallo,

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50032
    unter diesem Link findest du eine Anleitung für die Speicherinstallation. Da du noch einen der iMacs mit dem herausfahrbaren Tray für die CDs hast, ist das ein wenig komplizierter als mit der Generation, die den Einzug für CDs hatte. Aber es funktioniert. Ich habe das (ebenfalls Laie auf dem Gebiet) schon mal gemacht. Dann kannst du es auch. Für MacOSX brauchst du auf jeden Fall eine Menge Arbeitsspeicher. Unter 512 MB würde ich da nicht bleiben, eher mehr, wenn es der Rechner erlaubt. Ich habe OSX noch nicht auf einem G3 laufen gehabt. Wird wahrscheinlich beim Booten viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Schau mal unter Apple.de und dann im Support Bereich nach, da findet sich eine Menge Infomaterial für Speichererweiterung, Einbauanleitungen usw. - auch für die älteren Mac Schätzchen.

    Gruß,
    Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2005
  4. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    01.06.2003
    Hallo RenHook

    Fehler 2 ist meist fehlender RAM.

    Gar kein Thema - ganz einfach. Im Netz 'mal suchen (dsp-memorey; reichelt electronic, conrad ...)

    9.x hat mittlerweile auch Schwierigkeit mit einigen Seiten. Der Aufstieg auf OS X ist aber für den iMac eigentlich kein Problem, wenn die Firmware stimmt (Suche benutzen)

    Du kannst recht leicht selber mehr RAM und eine große Platte einbauen, nutz die Forensuche, die sollte helfen ...

    Gruß B.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Die Aktuellste Firmware bekommst du hier

    Du musst sie unbedingt noch unter OS 9 installieren bevor du auf OS X gehst.

    Entsprechende Einbau Anleitungen bekommst du hier

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2005
  6. remar

    remar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Petejo hat das Wichtigste genannt. Was mir noch in den Sinn kommt:
    Explorer (5.1.7) Cache unter den Einstellungen regelmässig leeren, ebenso Verlauf. System 9.2.2: hie und da Schreibtischdatei erneuern. (Beim Aufstarten Alt und Befehlstaste bis Meldung da). Vielleicht wäre auch einmal eine Defragmentierung angebracht (Norton: Speeddisk).
    Fehler 2 deutet auf zu klein eingestellten Speicher für das Programm hin.
    Mit dem System X, das würde ich mir gut überlegen - für den nötigen Speicher und Festplatte bekommst du ja für etwas mehr einen Mac mini.
    Gruss Martin
     
  7. RenHoek

    RenHoek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004

    sowas habe ich ja befürchtet, mein speicher müsste reichen? dein tipp, alles unnötige zu deaktivieren hat schonmal was gebracht, der explorer is seit dem nie wieder ausgegangen. was immer noch nicht funktioniert, sind 80% aller banner-animationen auf die ich so stosse, da gibs immernoch fehlermeldungen. und grade bei ebay braucht er ewig um ne seite zu öffnen.

    meinst du, eine speichererweiterung reicht aus? wenn ja, wärst du so lieb das zu erklären wie ich das mache, ich habs noch nie selber gemacht. deine kurzerklärung reicht leider nicht aus, ich kann nur die eingestellten werte sehen, aber nix ändern, bei apfeltaste + i.

    dank an euch alle, aber wenn der mein alter mac das heutige internet eigentlich bewältigen sollte, werde ich ihm nicht für teuer geld nen neuen speicher verpassen, vorallendingen nicht wenn man, wie remar sagt, dafür nen neuen bekommt.

    dabei wärs garnicht so kompliziert wie sabine sagte, da das ding 2000 rum mim slot-laufwerk nachgerüstet wurde. das war auch echt teuer!
     
  8. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2004
    Ebay und der IE 5.1.7 unter MacOS 9 vertragen sich absolut nicht mehr, dazu gabs schon mal einen Thread . Altenative unter OS 9: Mozilla .

    MacOS X mit deinem iMac G3 sollte problemlos funktionieren, allerdings werden durch den Systemwechsel deine Speicherprobleme nicht gelöst, im Gegenteil: OS X braucht ordentlich Festplattenspeicher und auch Arbeitsspeicher.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - probleme iMac Forum Datum
iMac early 2009 Probleme nachdem Windows 7 via Parallels installiert wurde Mac Einsteiger und Umsteiger 13.01.2015
OS X Mavericks Installation nicht mehr möglich, da es nicht mehr verfügbar ist. Mac Einsteiger und Umsteiger 08.12.2014
iMac - ständig Probleme mit Internetzugang!! Mac Einsteiger und Umsteiger 15.02.2012
Hilfe! Probleme mit iMAC 27 Mac Einsteiger und Umsteiger 28.06.2011
Probleme mit meinem neuen iMac... Mac Einsteiger und Umsteiger 10.11.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche