Probleme Mit iMac Ende 2012

D

Dacino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit meinem iMac. Eine sehr lange Internetsuche hat mir leider nicht weitergeholfen und ehrlich gesagt stehe ich nun vor noch mehr Fragen.

Kurz zu meinem iMac: iMac (27 Zoll, Ende 2012); Prozessor: 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7; Speicher: 32 GB !600 MHz DDR3; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680MX 2GB; Betriebssystem: macOS Catalina Version 10.15.7

Nun zu meinem Problem bzw. mittlerweile Problemen. Am Anfang ist mir aufgefallen, dass der Mac zwar mit der iCloud verbunden ist und z.B. der Kalender wird auch synchronisiert, aber Fotos oder Notizen werden überhaupt nicht angezeigt. Ich habe versucht mich abzumelden und ich habe auch versucht die Cloud neu zu verbinden. Nichts hat funktioniert. Wenn ich das Fotoprogramm starte steht nur „aktualisieren…“, es passiert aber nichts. Bei Notizen und iCloud Drive ähnlich, es wird geladen aber nichts passiert. Es sind keine Daten von mir auf dem iMac deshalb habe ich versucht den iMac zurückzusetzen. Leider bin ich auch daran gescheitert, da es irgendwie nicht möglich ist nach dem Neustarten bzw. Ausschalten in die Dienstprogramme rein zu kommen. Auch mit einem Externen Speicher funktioniert es nicht. Ich habe gelesen, dass bei einem Start auch die alt-Taste was machen sollte, aber es passiert überhaupt nichts. Egal welche Kombination ich versuche, der Mac Startet ganz normal.
Als letztes wollte ich probieren ein neueres Betriebssystem zu installieren. Mir ist bewusst dass mein iMac nur noch von Catalina unterstützt wird. Naja soweit bin ich garnicht gekommen weil sobald ich den AppStore öffne wird zwar das Fenster geöffnet aber mehr nicht. Es läd etwas aber nichts passiert und ich kann das Fenster auch nicht schließen, nur über “sofort beenden“.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Mac nicht mit einer originalen Apple Tastatur nutze sondern mit einer Bluetooth Tastatur von Amazon mit dem Apple Tasten. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht deswegen die Kombinationen nicht funktionieren, obwohl sobald der Mac hochgefahren ist alles ganz normal funktioniert.

Ich komme wirklich nicht weiter und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Dacino
 
Willkommen im Forum.
Wielange hast Du den iMac schon? Wie lange gehst Du mit MacOs um?
 
Ich habe den Mac seit 2021. Er war aber bis jetzt nicht in Benutzung. Habe damals auf Catalina geupdatet und bis vor einem Monat wurde er nicht genutzt, heißt nichtmal angemacht. Nun wollte ich ihn benutzen da ich mittlerweile auch ein iPad und iPhone habe und somit die iCloud nutzen möchte.
Ich bin sozusagen Neuling bei MacOS
 
Hast Du damals per angebotenem "Softwareupdate" Catalina installiert? War der Mac danach "arbeitsfähig"?

EDIT: (um nicht unnötig Posts zu produzieren...)
Bzgl. Bluetooth-Tastatur... Ersetze sie bitte vor weiteren Aktionen durch eine (gebrauchte) kabelgebundene Apple-Tastatur. Ist in der Bucht ab 15€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, LuckyOldMan und dg2rbf
Vllt Festplatte defekt. Würde eine frische Installation auf einer externen SSD (im USB3-Gehäuse) testen.
Wenn die gut läuft, dann auch eine Neu-Installation auf die interne FP.
Wenn die FP allerdings eine HDD ist, dann ist die für Catalina bzw. OCLP/BigSur-Monterey-Ventura sowieso "out", weil zu lahm,
und Du solltest auf jeden Fall eine SSD einbauen.
Der Schritt über die Installation auf die externe SSD ist auf jeden Fall sinnvoll, um zu checken, ob nicht anderweitig ein Fehler besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie in #4 schon geschrieben, eine kabelgebundene Tastatur versuchen.
Wenn alles nichts hilft, einen Bekannten / Verwandten suchen der auch ein Mac hat und einen Bootstick erstellen.
Catalina kannst du HIER downloaden. Komplette Anleitung zum erstellen eines Sticks findest du HIER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als letztes wollte ich probieren ein neueres Betriebssystem zu installieren.
Man muss kein Mac-Spezi sein, um Dein Vorhaben als ziemlich unsinnig anzusehen. Du berichtest, dass zahlreiche Tastaturbefehle im iMac gar nicht ankommen, willst aber die Prozedur einer kompletten Neu-Installation angehen. Nicht wirklich nachvollziehbar.
und einen Bootstick erstellen.
Ein weiterer guter und auch zielgerichteter Vorschlag nach dem Kabel-KB, denn das hier ist wohl auch wieder eines der Geräte, wo Apple eh etliche Dienste wie Internet-Recovery etc. verweigert.

Upgrades etc, können allenfalls am Ende der Überlegungen stehen, solange die Basis-Kiste nicht richtig überprüft ist, aber dann hoffentlich entsprechend ihres Jahrgangs funktionert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich komme wirklich nicht weiter und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn du dich nur wenig mit dem Mac (iMac) auskennst, macOS Catalina bereits mehrfach installiert hat, würde ich mir eher einen Macfreak in meiner Umgebung an meinem Wohnort suchen der diesen iMac erst einmal auf Vordermann bringt, sauber neu Installiert und damit auf einen Stand bringt so das man sich halbwegs darauf verlassen kann das er auch macht was man von ihm verlangt.

Mac-Stammtische oder ähnliches finden sich fast überall.

macOS Catalina ist meiner Meinung nach so oder so eines der schlechtesten Betriebssysteme. Daher würde ich für diesen iMac eher noch macOS Monteray vorschlagen da man Big Sur und Catalina so gut wie vergessen kann. Zu viele Probleme damit. Noch nicht mal das Speicherleck
des Finders, welches eigentlich seit macOS Monterey besteht wurde von Apple bisher sauber behoben.

Wenn du ein neues iPad und ein neues iPhone hast würde ich nicht voraussetzen das mein "alter" iMac zusammen mit der iCloud
und diesen neuen Geräten, möglicherweise bereits mit iOS 17 drauf, das tut was du dir vorgestellt hast. iOS 17 hat auch diverse Fehler.

Bei der iCloud - gerade in Zusammenhang mit Fotos - u.U vielen Fotos muss man viel Zeit und Geduld mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
macOS Catalina ist meiner Meinung nach so oder so eines der schlechtesten Betriebssysteme.
Dito - ist aber nicht ganz alleine. Dazu zählt m. E. auch noch HS mit seinem beta-haften APFS (Mojave wird meist unterschätzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Da ich wegen meiner Arbeit länger im Ausland war melde ich mich jetzt erst wieder. Habe es heute nochmal probiert mit einer kabelgebundenen Tastatur. Ich bin in den Recovery Modus gekommen und habe den Mac zurücksetzen können. Es wurde jetzt Catalina neu installiert. Soweit funktioniert jetzt alles. Ich entschuldige mich für meinen Anfängerfehler mit der Tastatur.
Danke für die vielen Vorschläge

Ich möchte mich aber trotzdem nochmal extra bei @Scum bedanken für seinen hilfreichen Beitrag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Macschrauber, Stargate und eine weitere Person
Wenn ich das Fotoprogramm starte steht nur „aktualisieren…“, [...] weil sobald ich den AppStore öffne wird zwar das Fenster geöffnet aber mehr nicht
Hast du ein VPN Profil installiert/aktiviert?
Das wäre ein typisches Fehlerbild, das dadurch verursacht wird.
Ich habe gelesen, dass bei einem Start auch die alt-Taste was machen sollte, aber es passiert überhaupt nichts.
Wichtig ist, dass die Tastatur in diesem Falle kabelgebunden (!) ist, und: "alt" drücken nutzt nur dann was, wenn du einen externen USB-Installer erstellt hast (das geht so, klick*!). Andernfalls musst du beim & während des Einschalten/Startens durchgehend "alt"+"command"+"R" drücken und halten, damit der iMac in die Internet Recovery booten kann.

*Nenne bei Schritt drei dein USB Volume einfach "MyVolume", dann brauchst keinerlei Befehl anpassen sondern kannst im Grunde 1:1 die Befehle auf der Seite von Apple ins Terminal.app kopieren und ausführen, z.B.
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, LuckyOldMan und dg2rbf
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich hier anhänge.
Ich habe das gleiche Modell für einen geplanten Festplattentausch vor mir und mir stellt sich die folgende Frage:
Kann die vorhin verbaute Festplatte (welche ja über SATA läuft) später über USB gebootet werden?
Und kann eine frische MacOS Installation auf einen externen USB Träger (SATA-SSD über USB Datenhafen) später über den SATA Port gebootet werden?
Wie flexibel ist hier MacOS? Das USB Installationsmedium für Catalina hätte ich mir schon erstellt.

Danke für Erfahrungswerte.
gruß Kump
 
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich hier anhänge.
Ich habe das gleiche Modell für einen geplanten Festplattentausch vor mir und mir stellt sich die folgende Frage:
Kann die vorhin verbaute Festplatte (welche ja über SATA läuft) später über USB gebootet werden?
Die interne FP ist eine 3.5" HDD. Du bräuchtest spezielle USB-Adapter, weil die 3,5" andere Anschlüsse hat, als eine 2,5" HDD/SSD.
Booten sollte im Prinzip gehen.
Besser ist es aber, eine SSD und ein externes USB3-SSD-Gehäuse zu kaufen und die Installation von macOS sowie die Datenmigration auf diese externe SSD zu machen und die danach erst im iMac einzubauen.
Und kann eine frische MacOS Installation auf einen externen USB Träger (SATA-SSD über USB Datenhafen) später über den SATA Port gebootet werden?
Ja. Erst macOS auf die ext.SSD im USB3 case installieren. Dann booten von der ext.SSD und Daten von der internen SSD auf die ext.SSD migrieren. Danach die Interne 3,5" HDD gegen die 2,5" SSD tauschen.
Wie flexibel ist hier MacOS? Das USB Installationsmedium für Catalina hätte ich mir schon erstellt.
"Sehr flexibel." (Aber was möchtest Du genau wissen?)
Danke für Erfahrungswerte.
gruß Kump
 
weil die 3,5" andere Anschlüsse hat, als eine 2,5" HDD/SSD.
Genau genommen sind die Anschlüsse bei beiden identisch - das kann man an den 2.5" zu 3.5"-Adaptern erkennen (s. Bild) oder wenn man eine 2.5"-Platte neben eine 3.5"-Platte legt. Das ist eine genormte Schnittstelle: 7+15 (es gibt für DVD-LW noch eine verkürzte Version)

2.5-to-3.5-Adapter.jpg


Dass ein spezielles Kabel im externen Modus verwendet werden muss (und darauf bezieht sich bobesch wohl), liegt am Strombedarf einer dicken 3.5-HDD, der nicht über eine einfache USB3-Verbindung hergestellt werden kann (USB2 schon mal gar nicht). Da gibt es oft einen zweiten USB3-Stecker, der sich nur um die Stromversorgung kümmert.

eine SSD und ein externes USB3-SSD-Gehäuse zu kaufen
Eine Sata-SSD zu kaufen ist sicher sinnvoll, weil ein Tausch des Eisenklotzes 3.5"-HDD gegen ein flottere 2.5"-Sata-SSD angebracht ist.

Soweit ich weiß, hat der iMac 2012 noch kein FusionDrive (Kombi aus NVMe-SSD & Sata-HDD) und damit die deutlich schnellere NVMe-SSD.Schnittstelle. Damit ist nur Platz für einen Datenträger => Sata-SSD. Sollte aber vorher geprüft werden, ob es auch so ist (Terminal/FPDP), da optional angeboten. Wenn ja, eröffnet das ganz andere Möglichkeiten mit interner Sata-SSD & NVMe-SSD.

Mein alternativer Vorschlag (bei nur einer vorhandenen HDD) wäre deshalb, kein Gehäuse für die extern nur temporär eingesetzte 2.5"-Sata-SSD, sondern für die ausgegliederte 3.5"-HDD zu besorgen, die Sata-SSD mittels Adapter (Beispiel s. Bild) einzubauen, die Installation mittels Stick direkt auf die Interne Sata-SSD vorzunehmen und dann von der externen ex-iMac-HDD die Migration vorzunehmen.

Die 3.5-HDD kann dann nach vollständiger Migration als TimeMachine dienen und erfüllt ihren Zweck im externen 3.5"-Gehäuse. Die Anschaffung eines 2.5"-Gehäuses ist hierbei nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, bobesch und Elebato
Die Anschaffung eines 2.5"-Gehäuses ist hierbei nicht erforderlich.
"Ein ext.2.5" Gehäuse hat man immer ..." (mit Dank an @dg2rbf für die Vorlage ;) )

@LuckyOldMan yep, Du hast recht, die SATA-Anschlüsse der internen 3.5" sind identisch mit denen einer 2,5" SATA-HDD/SSD.
Da war in meinem Kopf eine unreflektierte Melange aus Erinnerungen von 3.5" IDE-FP- und SATA-FP-Tausch-Aktionen am Werk.
Klar, wenn ich jetzt zurückdenke ans SATA-SSD-Upgrade meiner alten 2008/09er 24" iMacs, da war ja nur ein Adapter für das Festschrauben der kleinere 2.5" SSD erforderlich, aber der Kombi-Stecker für SATA und Stromversorgung konnte 1:1 weiterverwendet werden ... :shame:
 
Danke für die Antworten, hier mal ein Überblick was geklappt hat und was nicht
Die interne FP ist eine 3.5" HDD. Du bräuchtest spezielle USB-Adapter, weil die 3,5" andere Anschlüsse hat, als eine 2,5" HDD/SSD.
Booten sollte im Prinzip gehen.
Besser ist es aber, eine SSD und ein externes USB3-SSD-Gehäuse zu kaufen und die Installation von macOS sowie die Datenmigration auf diese externe SSD zu machen und die danach erst im iMac einzubauen.
....
Ja. Erst macOS auf die ext.SSD im USB3 case installieren. Dann booten von der ext.SSD und Daten von der internen SSD auf die ext.SSD migrieren. Danach die Interne 3,5" HDD gegen die 2,5" SSD tauschen.
.....
"Sehr flexibel." (Aber was möchtest Du genau wissen?)
Die Anschlüsse sind gleich, die hoffentlich passenden Adapterschienen für den Einbau wegen der unterschiedlichen Baugröße der Speicher habe ich bereits. Ansonsten muss ich eben mit Klebepads die Schienen/SSD fixieren, sollte bei dem geringen Eigengewicht kein Problem darstellen.

Zuerst dachte ich ja, das auf Grund der zahlreichen Passwörter (Kontopasswort, Apple ID Passwort, Schlüsselbundpasswort) von 3 verschiedenen Benutzern die Daten nur schwer migrieren kann und wollte daher sicher gehen, dass ich später auch die 3,5" HDD als externes Laufwerk booten kann. Die eigentliche Migration auf ein neues Macbook fand ja schon vor gut 2 Jahren statt, weil dieser Mac schon zu langsam war, von daher wäre es eigentlich nur ein Extra gewesen.

USB Gehäuse musste ich nicht kaufen, die habe ich schon zu Hause. Und ich hätte sogar wie angesprochenen einen USB Datenhafen, der auch die 3,5" Festplatte aufnimmt.
Beide (also Datenhafen und USB Gehäuse) sind von der Firma Inateck, ich habe zuerst die Installation auf eine SSD mit dem Datenhafen probiert, bin aber immer gescheitert egal oft ich neu formatiert habe bei 2 unterschiedlichen SSDs. Mitten in der Installation hat er einen Fehler ausgespuckt.
macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden .
Ein Medium mit Mount Point wird benötigt . : (-69854)
Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
Hierzu konnte ich keine weiteren Lösungsansatz finden, wird spannend ob sich später trotzdem die 3,5" Festplatte booten lassen würde mit dem Datenhafen.

Habe im zweiten Ansatz dann das USB Gehäuse verwendet, und siehe da, die Installation ist durch gelaufen und bei der Installation beim ersten Start von MacOS bietet er mir auch die Datenmigration von einem Startvolumen an - also kein unnötigen herumfuzeln mit den Passwörtern der diversen Benutzer oder Schnitzeljagd nach Dateien, die irgendwo noch liegen könnten. Hier bin ich positiv überrascht von MacOS.
Einzig das neu vorgeschlagene Passwort vom einzigen Nichtadmin Konto wird ein Ratespiel: Großes i, kleines L oder doch Senkrechtstrich? (I oder l oder | )

Soweit ich weiß, hat der iMac 2012 noch kein FusionDrive (Kombi aus NVMe-SSD & Sata-HDD) und damit die deutlich schnellere NVMe-SSD.Schnittstelle. Damit ist nur Platz für einen Datenträger => Sata-SSD. Sollte aber vorher geprüft werden, ob es auch so ist (Terminal/FPDP), da optional angeboten. Wenn ja, eröffnet das ganz andere Möglichkeiten mit interner Sata-SSD & NVMe-SSD.

Mein alternativer Vorschlag (bei nur einer vorhandenen HDD) wäre deshalb, kein Gehäuse für die extern nur temporär eingesetzte 2.5"-Sata-SSD, sondern für die ausgegliederte 3.5"-HDD zu besorgen, die Sata-SSD mittels Adapter (Beispiel s. Bild) einzubauen, die Installation mittels Stick direkt auf die Interne Sata-SSD vorzunehmen und dann von der externen ex-iMac-HDD die Migration vorzunehmen.

Die 3.5-HDD kann dann nach vollständiger Migration als TimeMachine dienen und erfüllt ihren Zweck im externen 3.5"-Gehäuse. Die Anschaffung eines 2.5"-Gehäuses ist hierbei nicht erforderlich.
FusionDrive ist derzeit nicht in Planung, daher werde ich mich mit dieser Option nicht beschäftigen, aber danke.
Bezüglich der Nachnutzung der 3,5" Festplatte kann noch keine Angaben machen, für ein BackUp bieten sich aber 2,5" Zoll Platten und damit der Wegfall eines seperaten Stromkabels eher an. 3,5" Festplatten softwareseitig shreddern und dann für ein paar Euro noch verkaufen.

Danke jedenfalls für die Antworten.
gruß Kump
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
FusionDrive ist derzeit nicht in Planung,
Das sollte kein Vorschlag sein, ein FD einzurichten (macht heutzutage kein Mensch mehr), sondern falls eines verbaut ist (prüfen), das durch den Einsatz von NVMe-SSD & Sata-SSD deutlich aufzuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Bei dem 2012er iMac wird die SSD im Steckplatz noch mit S-ATA angebunden, also nix mit NVMe/PCIe. Gleiches bei den ersten rMBP, erst mit der 2. oder 3. Generation wurde das mit PCIe aufgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sollte kein Vorschlag sein, ein FD einzurichten (macht heutzutage kein Mensch mehr), sondern falls eines verbaut ist (prüfen), das durch den Einsatz von NVMe-SSD & Sata-SSD deutlich aufzuwerten.
Ah, danke. Hatte es auch vorher schon durchgesehen per Festplattendienstprogramm, es ist kein Fusion Drive vorangelegt. Dafür aber APFS auf einer mechanischen 3,5" Platte, weshalb der Mac hier wohl mit der Zeit an Geschwindigkeit verloren hat.

Bin etwas weiter gekommen, iMac geöffnet, alte Festplatte ausgebaut, neue eingebaut und die alten Klebereste vom Rahmen und Bildschirm sind schon gesäubert worden. Hierbei ist mir leider auch etwas von der Laminierung des Displayrahmens mit abgegangen, schaut leider nicht so gut aus. Das war leider nicht gut ersichtlich, was Klebstoffrest ist und wo die eigentliche Laminierung anfängt. Kennt jemand die technisch richtigen Begriffe für diese Folienschicht, damit man hier nach Reperaturmöglichkeiten ausschau halten kann?
DSC_0372.JPG
DSC_0373.JPG


Bevor ich nun die neuen Klebestreifen anbringe will ich ein funktionierendes MacOS auf der neuen Platte haben, was leider auch nicht gelungen ist. Installation vom USB Installer gestartet: Abbruch mitten in der Installation (beim kopieren vom USB Stick auf die Sata Festplatte): "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Nach einigen Neuformatierungsversuchen meldete sich die Platte dann auch komplett ab und verweigerte den Dienst bis zum nächsten Neustart. Starte ich die Installation vom MacOS im USB Gehäuse läuft die Installation zwar auf die SATA SSD zwar durch, aber sie wird trotzdem nicht als Startvolumen erkannt und somit kann die Installation nicht fort gesetzt werden.

Ich denke hier dürfte die gekaufte Intensio SSD das Problem sein, habe jetzt noch eine Crucial SSD bestellt in der Hoffenung, das es mit der besser läuft. Immerhin läuft ja das USB Gehäuse MacOS auf einer Crucial SSD, auf der ich auch alle Daten übertragen konnte, aber diese ist nur temporär gedacht und nicht für den Einbau geeignet.

Die 3,5" HDD habe ich nur kurz anprobiert über den Datenhafen zu starten, aber auch hier wird sie nicht als Startvolumen erkannt bzw. kann auch gar nicht richtig eingelesen werden, vom Geräuschmuster her dürfte sich auch knapp vor einem Totalausfall stehen.

Am liebsten würde ich ja auch gleich die Hauptplatine mit ausbauen um die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber das wirkte in bisherigen gefunden Videos nach sehr viel Mehrarbeit, bei der man leicht mit den falschen Druckanwendungen diverse Plastikteile brechen könnte :-(

Ich hoffe dass mit der Marken SSD dann der Spuk ein Ende hat.
 
Eine letztes Update meinerseits: Nach einigen grübeln habe ich mich dann doch dazu entschieden, den Mac hier vollständig zu zerlegen.
In diesem Zuge den restlichen Staub entfernt, CMOS Batterie gewechselt, Kühkörper von der Hauptplatine abgenommen, bei CPU und GPU die alte Wäremleitpaste entfernt und neue aufgetragen, für die Memoryblöcke habe ich Wärmeleitpads genommen und anschließend den Mac wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammengesteckt in der ich ihn zerlegt habe. Vor dem Wiederfestkleben des Bildschirms alle Funktionen getestet, die korrekte SSD endgültigt festgeschraubt und dann die oben beschriebenen Folienbruchstellen mit einem Eding Permanentmarker ausgemalt.
Klebestreifen angebracht mit Anleitung von ifixit und Display mit Hilfe einer zweiten Person angebracht. Sitzt und funktioniert, ich bin erleichtert.

Nun wurde softwaremäßig weiter gewerkelt, dank der zweiten externen USB SSD konnte ich hier die Funktiontüchtigkeit von OpenCore Legacy Patcher gefahrlos austesten. Big Sur auf USB SSD, testen, dann erst auf interen SSD installieren. Wurde mit Monterey, Ventura und Sonoma wiederholt und nun kann ich das Bastelprojekt somit positiv abschließen, aus einem stocklangsamen HDD Catalina iMac konnte noch ein benutzbarer SSD Sonoma gemacht werden.

Spaß hat die Klebearbeit nicht gemacht, lehrreich war es trotzdem.

Soweit danke an alle freundlichen und unterstützende Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Elebato, bobesch und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten