Probleme mit iDVD

Severin

Severin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi

Es geht um das Problem, dass iDVD beim "multiplexen" abbricht und meldet beim Brennen sei ein Fehler aufgetreten. Ich habe die vielen anderen Threads zu dem Thema bereits mehrfach gelesen und die dortigen (gibts das Wort?) Vorschläge auch schon durchgeführt.

- Rechte repariert (sowohl mit Festplattendienstprogramm als auch mit "Cocktail").
- in iDVD ein neues Projekt angelegt (neu gestartet etc.).
- der Vorschlag "erstmal als Image brennen" hat auch nichts gebracht, da iDVD den selben Fehler meldet obwohl ja eigentlich voerst gar nichts gebrannt wird, naja.

Der Film ist 15min lang und wurde im Quicktimeformat ohne Konvertierung aus Final Cut exportiert.

Über Toast als DVD brennen geht (obwohl ich das Gefühl habe, dass der Film im Gegensatz zu älteren, mit iDVD gebrannten Projekten eine schlechtere Qualität hat). Das Ding bei Toast ist, dass natürlich die schicken Menüs, Musik etc. wegfallen aus deren Grund ich ja iDVD verwende.

Folgenden Vorschlag habe ich noch nicht umgesetzt, weil ich ihn nicht ganz kapiert habe:
DerLee schrieb:
setz mal den Pram zurück (sorry die tastenkombi muste in der Suche suchen Alt Apfel, P und R glaub ich) und dann Mac mit gedrückter Tastenkombination dreimal starten lassen so dass der Gong kommt. Dann im iDVD im hintergrund rendern aktivieren. Dann rendert er noch bevor du auf brennen drückst und wenn er dann fertig ist, probierste das nochmal. Viel Glück

Was genau geschieht bei diesem Vorgang? Nicht das alle meine Daten Hops gehen. Und wie genau funktioniert das jetzt nochmal?

Ansonsten würde mich interessieren ob es andere DVD-Programme gibt, die Freeware sind.


Die Suche hier, bei Google und in anderen Foren hat mir gezeigt das dieser "Multiplex-Fehler" nicht nach Schema F zu lösen ist und häufig war es so, das das Problem gar nicht gelöst wurde oder von alleine weg ging. Ich mache nun aber schon seit 5 Stunden immer wieder Durchläufe und das es von allein weggeht bezweifle ich bereits.

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar :)

Gruß

Severin
 
Hast du evtl. Energiesparoptionen an? Geht die Festplatte in den Ruhezustand? Den PRAM kannst Du mit oben erwähnter Tastenkombination durchführen, hierbei werden keine Daten gelöscht.
 
@severin: habe in den letzten 6 Wochen insgesamt 36 DVDs von meinem alten 8mm Kassettenmaterial der Videokamera gemacht. Mit imovie importiert, mit iDVD bearbeitet und dann als image gespeichert. Mit toast dann die DVD gebrannt. Ich hatte - glaub ich - 2-3 mal den gleichen Fehler wie Du. Geholfen hat das Anlegen eines neuen DVD-Projektes und in einem Fall das komplette neu importieren des Quellmaterials. M.E. war irgendwas an dem DV-material faul.
 
Die Festplatte geht während des ganzen Vorgangs nicht in den Ruhestand.

Das DVD Projekt habe ich einmal bereits neu angelegt. Ich kann aber nochmal ein paar Durchläufe mit neuen Projekten machen und versuchen ein Image zu erstellen. Problem ist eben das jeder Durchlauf viel Zeit in Anspruch nimmt.
 
Auch PRAM hat nichts gebracht. Sobald iDVD mit "Multiplexen" anfängt ist es aus.
 
Ich hatte den Fehler auch - bin zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen.
Seit einer Woche mit iLife gibt´s keine Probs mehr :)))
 
natürlich iLife 6
 
Moin moin!
Wer hatte diesen Fehler noch nicht. Bei mir wars der Platinum-Rohling.
 
Ergo viel Yogatee trinken und dann geht es irgendwann weg?

Ah das mit den Rohlingen hatte ich noch nicht probiert. Das werd ich dann noch machen.
 
Der Vollständigkeit halber:

Für die die irgendwann das selbe Problem haben sollten und in der Suchfunktion auf diesen Thread stoßen. Ich habe das Problem folgender Maßen "gelöst":

Bei mir half es den Film als "Quicktime Film" mit PAL 48 khz etc. zu exportieren anstatt zuvor mit "als Quicktime Konvertierung" OHNE Kompressor.

Qualitativ kann ich zwar keine Unterschiede feststellen, aber mit "Quicktime Film" hat es nun ohne Probleme geklappt.

Hossa.
 
Zurück
Oben Unten