Probleme mit ichat

winitwo

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe ein neues 15" PB und eine - geliehene - isight. Wenn ich mit einem bekannten über ichat eine video-con. abhalten will, bekomme ich von ihm problemlos Video und Ton übertragen.

Er wiederun kann von mir nur den Ton empfangen.

Ich selber wiederum kann mein Videobild solange sehen, bis die Verbindung zu ihm aufgebaut wurde, dann friert das Bild ein.

Habe firewall und router auch schon ausgeschaltet....

Bei ihm läuft 10.2 und ichat als beta-version. Bei mir 10.3 und die mitgelieferte ichat-version.

Wer weiß Rat?

Gruß, winitwo
 
hast Du einen port für Ichat freigeschaltet? Systemeinstellungen - sharing - firewall - "Neu". Ichat muß man dort eingeben, AOL auch freischalten (der ist schon vorgegeben).

Gruß tridion
 
Hallo und erstmal danke für die Antwort.

Wenn ich einen neuen Port freigeben anlegen muß ich ichat neu anlegen, richtig? Welche Portnummer (bereich oder Folge) trage ich denn da ein? Das geht über meine OS-Kenntnisse hinaus.

Bisher hatte ich die firewall ausgeschaltet, da in meinem Router ´ne Firewall drin ist.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Danke im voraus - winitwo
 
Hallo,

bei mir ist das Port 5298. Warum dieser, weiß ich gar nicht mehr so genau ... ich glaube, jemand hat mir das gesagt. Man muß händisch "Ichat AV" und die Portnummer eintragen.

Hoffentlich hast Du nun Glück!
Gruß tridion
 
Portfreigabe

Hai,

also, wenn Du eh nen Router vor Deinem Netz hast, dann laß auch die OSX Firewall aus, die kannste Dir dann sparen. Es sei denn, Du definierst in Deinem Router einen DMZ-Host (in diesem Fall Deinen MAC), der per default alle Packete kriegt.... dann sollte iChat auch laufen! Wenn Mac als DMZ-Host, dann Firewall AN!!!

Die andere Möglichkeit ist, die Ports für iChat in Deinem Router freizugeben. Undzwar sind das laut Apple folgende:

188 UDP
332 UDP
5060 UDP
5190 TCP und UDP
5298 TCP und UDP
5353 UDP
5678 UDP

Dann sollte auch die Video-Connection klappen...

bye
n0b0dy
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen - werde ich heute direkt mal ausprobieren. Obwohl das für mich irgenwie böhmische Dörfer sind...

Wenn´s nicht klappt, melde ich mich nochmal. Wenn´s klappt natürlich auch.

Schönen Start in die Woche wünscht


winitwo
 
panther und ichat

Ich vermute, das ichat av und die beta version von 10.2 nicht zusammen laufen.
 
Re: panther und ichat

Original geschrieben von Randale
Ich vermute, das ichat av und die beta version von 10.2 nicht zusammen laufen.
 

nein, er meint, er hat IChat AV beta (das war die Beta-Version, die bis vor dem Erscheinen von Panther bei Apple kostenlos runterzuladen war) und 10.2.x. Das läuft aber problemlos zusammen.

Gruß tridion
 
Richtig, tridion,

ein Rechner (meiner) hat 10.3 (und natürlich ichat AV) und der andere Rechner hat 10.2 (mit ichat beta).

Es läuft ja auch alles, bis auf, dass bei mir die video-daten nicht rausgehen.

Aber ich probiere heute abend mal die Port-Geschichte aus.

Danke, Gruß winitwo
 
Immer noch Problem mit iChat!!!

Hallöchen,

da bin ich wieder! Hab alles ausprobiert: sogar ohne Router (und integrierter Firewall)! Nix.

Auch mal mit (entsprechender Einstellung) und mal ohne OS X-Firewall. Nix.

Problem immer noch: ICH kann meinen Gegenüber sehen UND hören. Er kann mich NUR hören, aber nicht sehen. Wenn er mich anwählt, dann kommt die Verbindung gar nicht erst zustande. Wenn ich Ihn anfunke klappt´s - nur dass er mich nicht sehen kann (und dabei bin ich so´n hübscher Kerl!)

Wer noch was Neues weiß, kann mir ja Bescheid geben. Vielen Dank für eure Tipps.

How, winitwo
 
An der Internetverbindung bzw. der Bandbreite liegt es nicht?
Im Hintergrund sollte kein größerer Traffic stattfinden und die Bandbreite sollte auch weit genug eingestellt sein...
 
Es funktioniert!

Hallo an alle,

nun funktioniert ichat auch bei mir problemlos (danke Egger1000).

Allerdings hab ich nichts an meinen Einstellungen verändert (also es funzt trotz Router und trotz Hardware-Firewall) - mein bisheriger iChat-Partner war wohl die Fehler-Quelle.

Also: nochmal danke an alle und guten Rusch in ein erfolgreiches und - vorallem - gesundes neues Jahr!

How, winitwo
 
Ich habe drolligerweise genau das gleiche Problem. Zwei aktuelle Mac OS X, eine iSight. Ich starte einen einseitigen Videochat und bei meinem Gegenüber kommt nur der Ton an, keine Downloads nebenher, nix. Habe auch schonmal ein Häkchen bei o.g. OS X Firewall gemacht, ohne Erfolg. Sitze hinter einem Router. Any ideas ?
 
Original geschrieben von Itekei
Sitze hinter einem Router. Any ideas ?
 
Den Thread nochmal ganz durchlesen und die von [MN]n0b0dy aufgelisteten Ports am Router freigeben.

Wenn der andere Rechner nicht hinter einem Router ist, dann die Ports in der OS X Firewall (sofern die überhaupt aktiviert ist) freigeben.
 
ichat-Beta?

Kann es sein, dass einer von euch mit ´ner ichat-Beta-version chattet? Das war nämlich bei uns die Lösung des Problems. Als mein Gegenüber OS X Panther auf seinen iMac gespielt hat, funktionierte alles ganz problemlos!

How, winitwo
 
Ok, Problem gelöst, allerdings nicht durch Portfreigaben o.ä., mein Gegenüber hat sein Quicktime aktualisiert und schwupps gings. Benutzt das iChat also Quicktime Routinen ?
 
Original geschrieben von Itekei
Benutzt das iChat also Quicktime Routinen ?
 
Klar.
Wenn iChat für die Video-Darstellung den Windows Mediaplayer verwenden würde, wäre das ja wohl recht schräg, oder?
:p
 
Allerdings :) Danke ! Hatte noch ein paar Probleme mit iChat als es dann lief und zwar brach teilweise die Verbindung komplett ab, ein anderes mal fehlte auf einmal die Sprache. Bandbreitenproblematik ? Auf beiden Seiten T-DSL. Tante T grade bisschen problemüberladen ? :)
 
Bandbreite

Hallo itekel

Habe das gleiche Problem, daß manchmal das Bild einseitig einfriert, dann allerdings ausschließlich auf der von AOL genutzten Seite, Ton läuft einwandfrei weiter.

Nach neuer Videochateinladung, egal von welcher Seite ausgehend klappt es wieder einwandfrei.

Wenn Du keine größeren Sachen nebenbei laufen hast, ist es mit Sicherheit ein Bandbreitenproblem.

Denn 128 Kbit/s ist gerade ausreichend um flüssige Bilder über ichat/AIM zu senden. Denk mal über ein TDSL Upgrade nach, gibt es im Moment sehr verlockende Angebote. Wenn Du von DSL 768 Kbit/s auf das neue DSL 1000 "raufgestuft", (Telekom sagt allerdings für Bestandstkunden erst Ende des Jahres) ändert sich Uploadrate leider auch nicht. Nur bein einem Umstieg auf z.B. DSL 2000 hast Du dann einen Upload von 192 Kbit/s, der dann endlich ausreichend sein dürfte.

Immer vorausgesetzt, es laufen keine "größeren Geschichten" noch im Hintergrund, die die Übertragung ausbremsen könnten.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Zurück
Oben Unten