Probleme mit I-Book, adapter usb lan, devolo

J

joppp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ganz neu hier und hab ein Problem,
das mich zum Wahnsinn treibt. Ich hab ein altes iBook G4 800, bei dem der Netzwerkanschluß tot ist. Die Zerlegeorgie möcht ich mir sparen, zumal ich
mir nicht sicher bin ob ich dann auch wirklich reparieren könnte. Hab das schonmal für eine andere Festplatte getan, das hat mir gereicht.

Also hab ich mir einen usb-lan adapter, der eigentlich für das Macbook-Air gedacht ist, besorgt und einen Treiber gefunden, der ihn auch am Ibook lauffähig macht. Funktioniert auch soweit, so dass das iBook den Anschluß erkennt und zur Verfügung stellt.

Aber dann kommt immer der Hinweis, das der Netzwerkanschluß eine selbst intern vergebene IP-Adresse hat und möglicherweise keine Verbindung zum Internet besteht.

Und genauso ist es.

Dazu muss ich noch sagen, dass wir übers Stromnetz im Internet sind, mit
Devolo-Adaptern, einer davon am Router. Über den USB-Adapter wird der Devolo einwandfrei erkannt, Kabel ist okay, habe insgesamt 3 Adapter ausprobiert, alle nochmal am iBook konfiguriert, funktioniert beim iMac und beim PC - aber nicht beim Ibook. Der Devolo-Adapter zeigt gute Verbindung an, arbeitet wie verückt, die Kontrolllichter flimmern, ein Zeichen für Datenkommunikation, der USB-Adapter erkennt ihn und trotzdem krieg ich keine passende IP übers Stromnetz. Bin verzweifelt. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Bin leider technisch gesehen keine große Leuchte.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

joppp
 
Hallo,
hat den keiner einen Tipp?
Muss dazu noch erwähnen, dass in der Firma am normalen
Netzanschluß sofort eine Internetverbindung da war.
Kann es sein, das der usb-lan adapter grundsätlich nicht mit
den Devolos funktioniert?
Würde mich freuen über Tipps.
joppp
 
Zurück
Oben Unten