Probleme mit .hqx (binhex)

Startrekker3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Ich hab ein kleines Problem: Ich hab ein dmg-Image bekommen, dass im .hqx Format gepackt wurde. Leider ist die .hqx Datei in Einzellteile aufgeteilt und ich find kein Programm, das mir daraus eine entpackte dmg Datei macht.
Stuffit stürtzt mir ab, bzw. wenn nicht, etpackt es mir nur eine Datei. Was da rauskommt lässt sich natürlich nicht aktivieren. :(
Kann mir jemand helfen und mir sagen welches Programm ich dazu verwenden muss?
Danke im vorraus!
 
hqx ist eine text datei, du musst du die einzelnen teile einfach nur wieder zusammen pasten...
geht am einfachsten im terminal mit "cat datei.hqx.* > dateineu.hqx"
wenn die teile datei.hqx.1, datei.hqx.2 usw heissen
 
Bei mir heißen die Dateien immer ...001.hqx ...002.hqx
Geht das da genau so, oder wie muss ich da die Sythax ändern? Arbeite normalerweise nicht mit dem Terminal.
 
*.hqx sollte es dann richten...

aber ich überlege gerade, ob das nicht mit einem anderen datei programm zuerst geteilt wurde, und die einzelnen teile dann erst hqxt wurden...
kannst du mal eine im einen text-editor aufmachen und gucken, ob die mit einem : endet?
alternativ auch im terminal mit "tail datei001.hqx"
 
Ja, die Datei endet auf :
Ich hab jetzt auch mal versucht jede einzellne .hqx Datei zu entpacken. Du hast recht mit dem zu erst gepackt. Dann bekomm ich nämlich Dateien die bl.dmg.001 ... bla.dmg.035 heißen. Ich hab mich hier mal etwas umgesehen, wie man denn .dmg zusammenfügt. Aber leider funktioniert das bei mir alles nicht. Ich habs auch mit deiner Befehlszeile von oben versucht, aber die dmg die da rauskommt lässt sich nicht öffnen.

Danke für deine Hilfe.
 
was das dmg mit dem festplattendienstprogramm gesplittet wurde, musst du einfach den ersten teil doppel-klicken.
 
Es gibt leider keine Datei die mit .dmg endet. So fragt er mich immer mit was ich die öffnen soll. Im Festplattendiesntprogramm lässt er mich die Dateien garnicht auswählen. Außer der Datei bla.dmg.035 Die lässt er mich komischerweise auswählen. Aber wenn ich irgendwas damit machen will, z.B. überprüfen, dann bringt er mir immer FehlerNr. -39
 
das wird mit irgendeinen binary splitter geteilt worden sein...
ein "cat bla.dmg.* > bla.dmg" sollte dann eigentlich helfen...
musst du in dem verzeichnis machen, wo die liegen...

ansonsten wenn du eine GUI brauchst, probier mal Split&Concat
 
Super, danke hat funktioniert.
Dann kann ich gleich zu nem neuen Punkt übergehen. Meine Katze hat zwar keine Hausaufgaben gefressen, ist dafür aber letzte Nacht wohl auf der Tastatur rumgestiegen. Jetzt ist das komplette Bild ein Negativ. Der Schreibtisch, alles. Wie krieg ich das wieder weg?
 
control+alt+apfel und die 8 drücken
Gruss, darius
 
Zurück
Oben Unten