Probleme mit GLUT

joedelord

joedelord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
hallo macuser
nachdem ich es nun endlich geschaft habe den GLUT kontext zu implementieren, habe ich schon wieder ein problem. das glut fenster oeffnet sich, aber es wird nichts angezeigt. nach dem programmstart ist es weis gefuellt und sobald ich die groeße aendere wird es schwarz.

habe den original code gerade nicht bei der hand, aber so ungefaehr sieht er aus
Code:
glBegin(GL_TRIANGLE);
glColor3f(1.0f, 1.0f, 0.0f);
glVertex3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);
glVertex3f(-1.0f, 0.0f, 0.0f);
glVertex3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);
glEnd();

vielleicht kann mir wer helfen, lg, joedelord
 
hi joe

Prinzipiell brauch man eigentlich ein bisschen mehr Code, um eine vernünftige Antwort geben zu können. Allerdings ist ein möglicher Fehler:

wenn du
glutInitDisplayMode ( GLUT_DOUBLE );
eingetragen hast, brauchst du am Ende deiner Zeichen-Funktion (möglicherweise, wie in vielen tuts "DrawGLScene" mit Namen)
glutSwapBuffers();

da du ja mit GLUT_DOUBLE den Doppel-Buffer stellst.
 
vielen dank fuer deine hilfe banz. den fehler habe ich zwar nicht gefunden habe aber den code durch code aus dem redbook ersetzt und jetzt funktioniert alles (bis auf den rest)

lg, joedelord
 
kannst mir ja

ab und an mal deine Fortschritte berichten...
Kämpfe mich nämlich auch derzeit durch das eine oder andere OpenGL-Tut.
;)
 
hallo banz
bis jetzt hat mir das redbook am meisten geholfen. v1.1 gibt es bei opengl.org zu gratis download klick mich. den code kann man bis auf die header 1:1 aus dem buch kopieren und dan mit pb kompilieren. weitere tutorials gibt es auf nehe.com, die sind eine bischen aufwendiger, aber so weit bin ich noch nicht

lg, joedelord
 
das Redbook hab ich mir auch schon gezogen und die anderen kann man ja zum Glück auf der Seite online lesen.
Ich hab mich anfangs aber schwer gefreut, als ich auf http://www.joachimrohde.com/Nehe/nehe_tutorial.html eine deutsche Übersetzung für das Nehe-tut gefunden hab. Bin zwar des Englischen mächtig, aber für anfängliche Übungen in einem fremden Terrain macht's sich ganz gut, wenn man in der Muttersprache lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten