Probleme mit GLUT

Diskutiere mit über: Probleme mit GLUT im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2002
    hallo macuser
    nachdem ich es nun endlich geschaft habe den GLUT kontext zu implementieren, habe ich schon wieder ein problem. das glut fenster oeffnet sich, aber es wird nichts angezeigt. nach dem programmstart ist es weis gefuellt und sobald ich die groeße aendere wird es schwarz.

    habe den original code gerade nicht bei der hand, aber so ungefaehr sieht er aus
    Code:
    glBegin(GL_TRIANGLE);
    glColor3f(1.0f, 1.0f, 0.0f);
    glVertex3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);
    glVertex3f(-1.0f, 0.0f, 0.0f);
    glVertex3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);
    glEnd();
    
    vielleicht kann mir wer helfen, lg, joedelord
     
  2. banz

    banz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    hi joe

    Prinzipiell brauch man eigentlich ein bisschen mehr Code, um eine vernünftige Antwort geben zu können. Allerdings ist ein möglicher Fehler:

    wenn du
    glutInitDisplayMode ( GLUT_DOUBLE );
    eingetragen hast, brauchst du am Ende deiner Zeichen-Funktion (möglicherweise, wie in vielen tuts "DrawGLScene" mit Namen)
    glutSwapBuffers();

    da du ja mit GLUT_DOUBLE den Doppel-Buffer stellst.
     
  3. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2002
    vielen dank fuer deine hilfe banz. den fehler habe ich zwar nicht gefunden habe aber den code durch code aus dem redbook ersetzt und jetzt funktioniert alles (bis auf den rest)

    lg, joedelord
     
  4. banz

    banz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    kannst mir ja

    ab und an mal deine Fortschritte berichten...
    Kämpfe mich nämlich auch derzeit durch das eine oder andere OpenGL-Tut.
    ;)
     
  5. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2002
    hallo banz
    bis jetzt hat mir das redbook am meisten geholfen. v1.1 gibt es bei opengl.org zu gratis download klick mich. den code kann man bis auf die header 1:1 aus dem buch kopieren und dan mit pb kompilieren. weitere tutorials gibt es auf nehe.com, die sind eine bischen aufwendiger, aber so weit bin ich noch nicht

    lg, joedelord
     
  6. banz

    banz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    das Redbook hab ich mir auch schon gezogen und die anderen kann man ja zum Glück auf der Seite online lesen.
    Ich hab mich anfangs aber schwer gefreut, als ich auf http://www.joachimrohde.com/Nehe/nehe_tutorial.html eine deutsche Übersetzung für das Nehe-tut gefunden hab. Bin zwar des Englischen mächtig, aber für anfängliche Übungen in einem fremden Terrain macht's sich ganz gut, wenn man in der Muttersprache lesen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme GLUT Forum Datum
Probleme beim bauen von "fontconfig" Mac OS X Entwickler, Programmierer 23.11.2016
An die App-Programmier - eure Erfahrungen, Probleme, gescheiterten Projekte... Mac OS X Entwickler, Programmierer 01.06.2016
Probleme mit XAMPP (5.6.8-0) Mac OS X Entwickler, Programmierer 12.05.2015
Stagecast Programmieren für Kids Probleme mit Java Mac OS X Entwickler, Programmierer 10.05.2015
Eclipse mach Probleme beim debuggen unter Mavericks Mac OS X Entwickler, Programmierer 27.03.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche