Probleme mit FritzBox und Trekstore DataStation maxi z.ul

Hallo,
da ich ein neuer MAC User bin und die gleichen Probleme mit der Platte habe, möchte ich Euch folgendes fragen:

1) Meint Ihr mit der System CD "MAC OS"?

2) Wenn ja, sind meinen Programme und Einstellungen dann noch da?

3) Könnt Ihr mir die Vorgehensweise nochmal ein bisschen genauer beschreiben?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo und herzlich willkommen!

...ich hab auch deine PM erhalten, will es aber lieber noch mal hier erklären:

Also die System CD ist die normale Tiger/Panther CD die mitgeliefert war - kann auch "MAC OS" drauf stehn.

Wegen dem neu installieren ist hier alles genau beschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=209348&highlight=trekstor+z.ul

Das war nämlich auch bei mir das erste mal (und bis jetzt das Letzte) das ich so etwas machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@master452

Bin ich im falschen Film? Das erinnert mich an die alten Installationsorgien zu Zeiten von Windows95. Die musste man von Zeit zu Zeit durchziehen, wenn das System mal wieder strubbelig war.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es freut mich für dich, dass durch die Neuinstallation die Trekstore Platte erkannt wurde.

Es würde mich aber interessieren, was du und die anderen User mit dem gleichen Problem eventuell am System verändert hatten oder sonst anders gemacht hatten.
Normalerweise ist es ein Unding, OS X neu zu installieren, nur damit eine Festplatte erkannt wird.

@master452, essorg, Snowman001
Vielleicht fällt euch dazu ja irgendwann etwas auf, was anders ist als vorher. Dann postet es doch bitte hier. Das wäre sicher für einige andere auch sehr interessant.
 
@master452
@master452, essorg, Snowman001
Vielleicht fällt euch dazu ja irgendwann etwas auf, was anders ist als vorher. Dann postet es doch bitte hier. Das wäre sicher für einige andere auch sehr interessant.

Hallo MacMännchen.
Ich habe mein MacBook erst seit zwei Wochen
- Habe alle erforderlichen Systemupdates durchgeführt.
- NeoOffice installiert
- Hibiscus/Jameica installiert (Homebanking auf JAVA Bsasi)
- iGetter installiert (Downloadmanager)
- iStumbler installiert (WLAN Tool)
- eyeTV installiert
- Google Earth
- Chicken VNC
- muCommander

sollte alles gewesen sein.
 
Bevor hier irgendwer das System neu installiert, würde ich noch folgendes versuchen:

http://www.moerkels.de/news/files/Trekstor_DataStation_Icon_fuer_Mac_OS_icns.html

In dem Fall für dich interessant ist der zweite Abeschnitt.
Trekstor liefert auf CD (und der eigenen Webseite) jedoch leider nur die Treiber-Version 1.6.6.3 aus. Diese kann (muss nicht) mit intel Macs Schwierigkeiten machen. Besser, man holt sich gleich beim Technologie-Erfinder XIMETA die aktuellen Treiber in Version 1.6.9.

Gib bitte mal eine Rückinfo. Vielleicht erspart es dir die Neuinstallation?
 
@master452

Bin ich im falschen Film? Das erinnert mich an die alten Installationsorgien zu Zeiten von Windows95. Die musste man von Zeit zu Zeit durchziehen, wenn das System mal wieder strubbelig war.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es freut mich für dich, dass durch die Neuinstallation die Trekstore Platte erkannt wurde.

Es würde mich aber interessieren, was du und die anderen User mit dem gleichen Problem eventuell am System verändert hatten oder sonst anders gemacht hatten.
Normalerweise ist es ein Unding, OS X neu zu installieren, nur damit eine Festplatte erkannt wird.

@master452, essorg, Snowman001
Vielleicht fällt euch dazu ja irgendwann etwas auf, was anders ist als vorher. Dann postet es doch bitte hier. Das wäre sicher für einige andere auch sehr interessant.

Ich verstehe dich schon, aber ausser neu installieren hat mir leider nichts geholfen, alles was mir sonst vorgeschlagen wurde ging nicht, bis mir sogar vorgeschlagen wurde das System neu drauf zu machen mit Installieren&Archiviren - war das einzige was half.

Was ich mit meinem System alles gemacht hatte? ...hm... das war mein erster Mac - somit waren extrem viele Programme, Utilities, Systemerweiterungen usw. drauf - fast alles nur erdenkliche, und es hat meinem Mac sonst auch nicht geschadet, lief ja zu 100% perfekt - bis eben das er die Platte nicht erkannt hat.

Dann hab ich das System mit installieren und archivieren neu drauf gemacht und es ging - selbst nachdem ich wieder alle Erweiterungen aktiviert hatte und bis jetzt - wo ich zusätzlich noch zig Software und sonstiges drauf geladen hab.

Das war einfach meine einzige Möglichkeit die ich noch offen hatte.

Und allgemein finde ich es auch nicht verkehrt dies vorzuschlagen, da es recht schnell geht und wenn man auf alles achtet auch unkompliziert und sicher verlaufen sollte.
 
@Snowman0001

schau dir davor aber mal den XIMETA Treiber vor, der hier paar Posts höher verlinkt wurde.
 
Hatte den XIMETA Treiber bereits installiert. Auch keine Besserung.

Habe mir die FAQs auf der XIMETA Seite nochmal angeshen, da steht:

There is a compatibility issue when used with certain wireless routers/cards. It does work when not using the wireless function (wired connection).
The unsupported routers/cards are:
DLINK-713P, 714P
SMC-7004AWBR, SMC7000VWBR
Linksys WAG54G
Linksys WPC11 Version 4 card

Ich habe leider einen SMC-7004AWBR. ich werde die Platte nun erst mal mit USB betreibe und weitere Versuche unterlassen. Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem WinXP Laptop versucht mit LAN-Kabel in den Router geht - Wireless geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten