Probleme mit FRITZ!Box für WPA

Diskutiere mit über: Probleme mit FRITZ!Box für WPA im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. k-pax

k-pax Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Leutz,

bei mir hängt es zur Zeit mit der Internetverbindung.
    Ich habe ein iBook G3 mit Airport Card, das ich durch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit dem Internet verbinden möchte.

Und zwar ist das Netz mit WPA verschlüsselt, mein iBook erkennt die Fritz!Box, stellt im Pop-Up-Menu von dem Programm "Internet Connect" aber nur WEP-Verschlüsselungen zur Auswahl.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und in einem Thread stand, dass es an einem Update für die Airport Card lag...nachdem dieses Update gemacht wurde, erschien WPA im Pop-Up-Menu.
    Nun habe ich aber schon alle Updates gemacht und laut System Preferences/Software Update gibt es keine weiteren.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie mein iBook die WPA-Verschlüsselung erkennt?

Lieben Dank für eure Zeit und Hilfe schon vorweg!!!!!

Alex

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Welche OSX-Version und welche Airport-Software-Version?

WPA geht seit 10.3, WPA2 seit 10.4

MfG
    MrFX

3. k-pax

Hallo MrFX,

mein iBook läuft unter 10.3.9. Wie kriege ich raus, welche Airport-Software-Version ich habe?

Grüß dich, Alex

4. Karijini

Karijini Gast

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Updates nach. Dort ist alles aufgelistet.

5. k-pax

ich habe noch einmal ein bisschen rum geklickt bei den schon runtergeladenen Updates. Es ist die Version 4.2. Ich habe auch noch einmal nach neuer Software schauen lassen, aber da war nix. Eben nur ein AirPort Extreme Driver Update, aber ich habe ja kein Airport Extreme.

MfG,

Alex

6. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Hm, 10.3.9 sollte das schon so unterstützen...

was wird denn bei Netzwerk in den Systemeinstellungen unter Airport angezeigt? Eigentlich sollte da auch WPA mit drinstehen.

MfG
    MrFX

7. k-pax

also bei System Prefs/Network steht überhaupt nix von WPA. Ganz am Anfang als die FRITZ! Box ganz neu installiert wurde, konnte ich über das Menu vom Airportsymbol in der Menu-Bar auf dem Desktop die Fritz!Box auswählen und ich wurde auch gleich nach dem WPA gefragt und ich konnte ins Netz. Nach ein paar Tagen hatte ich Probleme die Fritz!Box zu finden, weil mein Zimmer ziemlich weit weg von der Box ist . Als ich es dann aber gefunden habe, wurde ich nicht mehr nach dem WPA gefragt und kam von da ab an nicht mehr ins Netz. Anschließend hatte wir für ein paar Tage ein unverschlüsseltes System und ich kam natürlich ins Netz. Jetzt ist es wieder verschlüsselt und ich finde keine Möglichkeit das WPA einzugeben.

Eins ist sicher, mein Compi kann es, aber irgendwie läuft jetzt was falsch.

MfG, Alex

8. Karijini

Karijini Gast

Hast Du das Häkchen bei Störungsunempfindlichkeit (oben in der Leiste, wenn Du auf das Airportsymbol klickst) gesetzt? Das solltest Du machen. :cool:

9. k-pax

Hallo Karijini,

ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Wie bei Störungsunempfindlichkeiten??? Meist du, ob ich die FRITZ!Box in der Desktop-Menu-Bar (da wo auch die Uhrzeit und so steht) markiert habe???

10. k-pax

Hier noch eine kleine Zusatzinfo:

coconut WiFi erkennt das verschlüsselte Netz, sagt aber auch, dass es WEP-verschlüsselt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das an der generellen Konfigiration meines iBooks liegt bzw. der AirPort Card oder an der FRITZ!Box selbst. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil PC bei uns über WPA ins Netz kommen und es auch nur ein WPA-Schlüssel gibt.

*heul* ich verzweifele :-( :-(

Die Seite wird geladen...