Probleme mit FRITZ!Box für WPA

K

k-pax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leutz,

bei mir hängt es zur Zeit mit der Internetverbindung.
Ich habe ein iBook G3 mit Airport Card, das ich durch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit dem Internet verbinden möchte.

Und zwar ist das Netz mit WPA verschlüsselt, mein iBook erkennt die Fritz!Box, stellt im Pop-Up-Menu von dem Programm "Internet Connect" aber nur WEP-Verschlüsselungen zur Auswahl.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und in einem Thread stand, dass es an einem Update für die Airport Card lag...nachdem dieses Update gemacht wurde, erschien WPA im Pop-Up-Menu.
Nun habe ich aber schon alle Updates gemacht und laut System Preferences/Software Update gibt es keine weiteren.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie mein iBook die WPA-Verschlüsselung erkennt?

Lieben Dank für eure Zeit und Hilfe schon vorweg!!!!!


Alex
 
Moin!

Welche OSX-Version und welche Airport-Software-Version?

WPA geht seit 10.3, WPA2 seit 10.4

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

mein iBook läuft unter 10.3.9. Wie kriege ich raus, welche Airport-Software-Version ich habe?


Grüß dich, Alex
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Updates nach. Dort ist alles aufgelistet.
 
ich habe noch einmal ein bisschen rum geklickt bei den schon runtergeladenen Updates. Es ist die Version 4.2. Ich habe auch noch einmal nach neuer Software schauen lassen, aber da war nix. Eben nur ein AirPort Extreme Driver Update, aber ich habe ja kein Airport Extreme.

MfG,

Alex
 
Moin!

Hm, 10.3.9 sollte das schon so unterstützen...

was wird denn bei Netzwerk in den Systemeinstellungen unter Airport angezeigt? Eigentlich sollte da auch WPA mit drinstehen.

MfG
MrFX
 
also bei System Prefs/Network steht überhaupt nix von WPA. Ganz am Anfang als die FRITZ! Box ganz neu installiert wurde, konnte ich über das Menu vom Airportsymbol in der Menu-Bar auf dem Desktop die Fritz!Box auswählen und ich wurde auch gleich nach dem WPA gefragt und ich konnte ins Netz. Nach ein paar Tagen hatte ich Probleme die Fritz!Box zu finden, weil mein Zimmer ziemlich weit weg von der Box ist . Als ich es dann aber gefunden habe, wurde ich nicht mehr nach dem WPA gefragt und kam von da ab an nicht mehr ins Netz. Anschließend hatte wir für ein paar Tage ein unverschlüsseltes System und ich kam natürlich ins Netz. Jetzt ist es wieder verschlüsselt und ich finde keine Möglichkeit das WPA einzugeben.

Eins ist sicher, mein Compi kann es, aber irgendwie läuft jetzt was falsch.

MfG, Alex
 
Hast Du das Häkchen bei Störungsunempfindlichkeit (oben in der Leiste, wenn Du auf das Airportsymbol klickst) gesetzt? Das solltest Du machen. :cool:
 
Hallo Karijini,

ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Wie bei Störungsunempfindlichkeiten??? Meist du, ob ich die FRITZ!Box in der Desktop-Menu-Bar (da wo auch die Uhrzeit und so steht) markiert habe???
 
Hier noch eine kleine Zusatzinfo:

coconut WiFi erkennt das verschlüsselte Netz, sagt aber auch, dass es WEP-verschlüsselt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das an der generellen Konfigiration meines iBooks liegt bzw. der AirPort Card oder an der FRITZ!Box selbst. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil PC bei uns über WPA ins Netz kommen und es auch nur ein WPA-Schlüssel gibt.

*heul* ich verzweifele :-( :-(
 
.....hoch lebe die Rechtschreibung ;-)
 
Wenn Du auf das Airportsymbol klickst steht dort unter Anderem "Störungsunempfindlichkeit aktivieren" oder so ähnlich. Dort muss ein Häkchen dran sein. Schwierig?
 
Wenn ich auf das AirPort Symbol klicke, ist da nur:

AirPort: On (grau)
AirPort Off

No network selected (grau)
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Other...

Create Network

Open Network


Ansonsten ist da nichts!
 
mmmh kopfkratz
Vielleicht gab es das bei 10.3.9 noch nicht. Oder es liegt an der Airport-Card.
"Störungsunempfindlichkeit aktivieren" würde auf jeden Fall den Empfang verbessern.
 
aber liegt es denn im moment am empfang? das kann ich fast nicht glauben, weil ich nämlich jetzt direkt vor der FRITZ!Box sitze (bin gerade über ethernet im netz) und immer noch nirgendwo WPA eingeben kann, sondern nur WEP und LEAP.
 
Schonmal versucht, die AirPort-Konfiguration nochmal "von Null" aus zu machen, also das alte FritzBox Netz aus der Umgebung zu entfernen usw?
 
Ich habe gerade etwas im Netz gefunden: Und zwar steht da, dass man WPA nur mit AirPort Extreme verwenden kann. Nun bin ich total verwirrt. Also ein iBook G3 kann ja meines Wissens nur so eine "normale" AirPort Card haben. Erst ab den G4´s geht es mit Extreme, oder? Was jedoch dann sehr merkwürdig ist, ist, dass ich ja einmal die WPA-Daten eingeben musste und ins Netz gekommen bin.

Ich verstehe gerade gar nichts!

Ich hoffe, dass mir ein "alter Hase" auf dem Mac-Gebiet den entscheidenden Tip geben kann.

MfG, Alex
 
Hallo Hollaender,

wie muss ich denn da vorgehen?
 
Du gehst in die Systemeinstellungen und dann auf "Netzwerk". Hier steht wahrscheinlich oben "Umgebung: Automatisch" Nun legst du eine neue Umgebung an (Wichtig: AirPort vorher deaktivieren) und versuchst dich in der neuen Umgebung nochmal mit deinem Netzwerk zu verbinden (natürlich nachdem du AP wieder aktiviert hast). So bin ich schonmal wieder in mein Netz reingekommen, aber keine Garantie, dass es funktioniert.
 
Lieber Hollaender und alle anderen,

lieben Dank für eure Hilfen und Bemühungen. Nach einigem Hin und Her auch mit den FRITZ!-Leuten selber, habe ich jetzt doch noch ein WEP-Passwort erhalten und es war meine Rettung. Was ich aber immer noch nicht verstehe und gerne verstehen würde, ist die Tatsache warum ich zuerst ein WPA-Passwort eingeben konnte und es jetzt überhaupt keine Möglichkeit mehr gab überhaupt ein solches Passwort einzugeben, weil die Option gar nicht im Pop-Up-Menu war. Komisch, komisch. Ich verstehe immer gern, warum mein iBook so reagiert wie es reagiert. Naja, jetzt klappt´s mit dem Netz jedenfalls. Vielleicht hat ja noch ein absoluter Mac-Mensch Lust mir das Rätsel zu erklären. ;-) Liebe Grüße an euch,

Alex
 
Zurück
Oben Unten