Probleme mit FireWire 800 Festplatte

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine FireWire 800 Festplatte seit einiger Zeit an meinem PB hängen. Da ich die Geschwindigkeit gegenüber meiner alten FireWire 400 Festplatte nicht sonderlich beeindruckend fand, habe ich zum Vergleich einen Film sowohl über den 800 er als auch über den 400 er Port kopiert und konnte leider gar keinen Unterschied feststellen??? Ist das normal??? Oder liegt es an meinem PB???
 
....hast du das system auf der externen platte ?

...wenn nicht, denke ich liegt es an deiner internen platte....die 2,5' platten sind ja recht langsam :-(
 
Mit schreiben auf die externe Platte wirst du kaum richtig messen können.
Oder kannst du sicherstellen, dass die zu schreibenden Daten schnell genug geliefert werden?

Und mit dem Lesen von der Platte ist das auch so eine Sache:
Mein PB liest von den äußeren Sektoren der externen FW800 Platte mit 55MB/s. In der Mitte der Platte ist das schon deutlich weniger (wenn ich mich recht erinnere unter 40MB/s) . . .

Von der internen Platte habe ich in meinen Geschwindigkeitsmessungen nicht mehr als 22MB/s lesen lassen können (wobei ich nicht weiß, ob die Daten von inneren, mittleren oder äußeren Bereichen gelesen wurden).

Messaufbau:
Im Terminal folgendes Kommando eingeben:
time cp "große Datei" /dev/null

Der Wert hinter "real" gibt die Laufzeit an.
Meine "große Datei" hatte ca. 1GB (sie muss deutlich größer als der RAM-Ausbau sein, damit Caching-Effekte zu vernachlässigen sind).


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, dass schon der Firewire400-Bus schneller ist, als die Platte.
Eine 7200er-Platte kann ca. 20MB/sec schreiben (lesen ist mit bis 40MB/sec schneller), Firewire400 hat eine Geschwindigkeit von 50MB/sec, Firewire 800 entsprechend 100MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab welchen Byte Mengen rechnet sich das ganze den dann überhaupt? Mir fiel das nämlich auf als ich meine 20 GB große iTunes Bibl. auf die Festplatte kopierte und später auch mit FireWire 400 die gleiche Zeit brauchte.

Habe ein Pleiades 3.5 Zoll FireWire800/USB2.0 Alu Gehäuse mit einer 160 GB Samsung Spinpoint Festplatte mit nem 8 MB Cache und ein 15" Alu PB 1,25 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD 4200

Oder lohnt sich das ganze eigentlich gar nicht und nen normales FireWire 400 Laufwerk hätte es auch getan? Würde die Platte an nem G5 PM den schneller gehen???
 
Firewire 800 lohnt sich bei solchen Sachen, da die Platten intern als RAID arbeiten: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fw400 geschweigen denn fw800 kann daten schneller übertragen als normale ata100 oder ata133 platten daten speichen können.
die volle speed wirst du nur nutzen können, wenn du sowohl extern als auch intern mindestens 2 platten als raid 0 geschaltet hast.
das ist ein typischer dosenuser-irrtum. das gleiche gilt für usb2/fw400 vergleiche
fw800 ist sehr schnell - schneller als jede einzelne platte
 
so sieht's aus. ._ut hat's vollkommen richtig erklärt. du reizt mit einer einzelnen platte das interface selbst gar nicht richtig aus.
 
Die anderen haben es ja schon sehr gut beschrieben. Wichtig ist die Leseperformance, z.B. beim Laden von Samples in den RAM. Alles was du von extern auf die interne Platte schreibst, kann nur so schnell sein wie deine interne Platte. Ich hab einen Firewire 800 am PB 15 und am G5. Bei beiden ist es die mit Abstand schnellste Platte an den Rechnern.
 
Mist - Ihr habt Recht! Da hätte ich damals auch selbst drauf kommen können... :(
Na ja - vielleicht rechnet sich die Mehrinvestition ja irgendwann einmal...;)

Grüße,
elim
 
Zurück
Oben Unten