Probleme mit Finder und Windows Freigabe!

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Servus alle zusammen!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Freigabe von meinem Server verbinde klappt das auch tadellos!

Wird aber jetzt eine Datei am Server oder von einem anderen client gelöscht, hinzugefügt oder geändert wird mir das im Finder nicht angezeigt. Sprich: Ich sehe die erstellte Datei nicht, oder sehe noch Dateien die schon von jemand anderen gelöscht wurden. Eine möglichkeit zu aktualisieren wie bei Windows (F5) hab ich auch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen? Ist wirklich wichtig da ich eigentlich nur auf Netzlaufwerken arbeite.

mfG Begi
 
Automatisch erkennt das der Finder nicht - Du kannst nochmal irgendwo da hinklicken, dann erkennt das der Finder meist
 
irgendwo da hin?
 
Na in das Finderfenster - einfach mal den Fokus wegnehmen und wieder geben
 
Vielleicht klappts ja mit "Finder Refresh" oder ähnlichen Tools. Erstellt einen Button im Finderfenster über das man einen Refresh machen kann. Freeware von Versiontracker... ;)

MfG, juniorclub.
 
Von welchem System reden wir?
Ab 10.4 merkt der Finder das meist recht schnell.

Man muss sich auch klar machen, was das bedeutet, wenn der Finder Änderungen auf entfernten Volumes sofort anzeigen soll: permanente Netzwerkzugriffe.
 
Ja aber Netzwerkzugriff in sehr kleinen Bereichen! Immerhin soll er nur das anzeigen wo ich gerade bin und nicht alles... Also muss er auch nicht alles aktualisieren. Bei Windows klappt das ja auch ohne Probleme!
 
dabegi schrieb:
Ja aber Netzwerkzugriff in sehr kleinen Bereichen! Immerhin soll er nur das anzeigen wo ich gerade bin und nicht alles... Also muss er auch nicht alles aktualisieren. Bei Windows klappt das ja auch ohne Probleme!
Windows plärrt ja auch Netzwerke zu bis zum Abwincken.
Noch dazu geht bei Windows sehr vieles über Broadcasts, damit nur ja jedes angeschlossene Gerät mit jedem Mist behelligt wird.
 
maceis schrieb:
Noch dazu geht bei Windows sehr vieles über Broadcasts, damit nur ja jedes angeschlossene Gerät mit jedem Mist behelligt wird.
Nuja - Bonjour machts ja ähnlich und Broadcasts find ich generell gut
 
FFM_Heini schrieb:
Nuja - Bonjour machts ja ähnlich und Broadcasts find ich generell gut
Nein, macht es nicht und Broadcasts senken generell die Performance eines Netzwerks. Es steht Dir natürlich frei, das gut zu finden :D.
 
maceis schrieb:
Nein, macht es nicht und Broadcasts senken generell die Performance eines Netzwerks. Es steht Dir natürlich frei, das gut zu finden :D.
Ja, es nutzt halt Multicasts - ist aber genau so eine "Bandbreitenverschmutzung"
Es nützt aber mehr, als es "kostet", denn Bandbreite ist im Moment durch GBit echt genug vorhanden
 
FFM_Heini schrieb:
Ja, es nutzt halt Multicasts - ist aber genau so eine "Bandbreitenverschmutzung"
Es nützt aber mehr, als es "kostet", denn Bandbreite ist im Moment durch GBit echt genug vorhanden
Nicht jeder hat ein Netzwerk zu betreuen, in dem sich einige wenige Rechner ein GBit Netz teilen. Es hat auch nicht jeder, der eine GBit Karte hat, das gesamt Netz entsprechend ausgerüstet.

Was Du über die "Bandbreitenverschmutzung" durch Multicasts schreibst, ist nicht richtig bzw. zumindest so unpräzise formuliert, dass man mit dieser Aussage eigentlich gar nichts anfangen kann.
 
maceis schrieb:
Was Du über die "Bandbreitenverschmutzung" durch Multicasts schreibst, ist nicht richtig bzw. zumindest so unpräzise formuliert, dass man mit dieser Aussage eigentlich gar nichts anfangen kann.
Dann mach's besser
 
Hab ich doch.

Mit Broadcasts wird grundsätzlich jeder Netzwerkclient innerhalb eines Subnetzes belastet.

Zudem steigt durch die Vielzahl an Datenpaketen, die auch in geswitchten Netzen überallhin gesendet werden müssen, die Last auf allen Leitungen ebenfalls an, was die die effektiv nutzbare Bandbreite herabsetzt und die Kollissionshäufigkeit erhöht.
 
maceis schrieb:
Hab ich doch.

Mit Broadcasts wird grundsätzlich jeder Nertzwerkclient innerhalb eines Subnetzes belastet.
Und bei Multicasts?
 
FFM_Heini schrieb:
Und bei Multicasts?
Je nachdem.
Wenn ein multicastfähiger Switch im Einsatz ist (z.B. mit IGMP) wird das Paket gar nicht an einen Rechner zugestellt, der nicht Mitglied der entsprechenden Multicast Gruppe sind.
Wenn nicht, liest er zunächst den TCP Header (20 Bytes) und stellt danach ggf. den Empfang ein. Bei Broadcasts muss er sich das gesamte Datenpaket (bei Ethernet i.d.R. 1500 Byte) komplett reinwürgen und darf es erst dann wegwerfen. Multicast erlaubt außerdem bestimmte "Spezialitäten", die ebenfalls zu einer weiteren Performanceverbesserung führen können. (z.B. die gleichzeitige Registrierung mehrerer Anwendungen in einer Multicastgruppe sowie ein hardwarenahe Filterung)

Wenn Dich das Thema interessiert, möchtest Du vielleicht ein Buch über TCP/IP lesen oder Dich an anderer Stelle entsprechend informieren ;)
 
Zurück
Oben Unten