Probleme mit Finder-Abstürzen

MWG77

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem MacBook Pro 13 (07/2010), Mac OSX Snow Leopard 10.6.6.

Mit stürzt ständig der Finder ab, immer mit dem Hinweis "Das Programm Finder kann nicht geöffnet werde - 10810".

Die Rechte habe ich schon repariert und das Volumen überprüft. Aber es wird nicht besser.

Gestern haben ich meine Aperture Ordner-Strukturen neu gemacht und in diesen zwei Stunden passierte es drei mal dass der Finder abstürzte

Ich bin kurz davor das ganze System neu aufzuspielen. Da hätte ich noch die Frage wie ich die Programme aus dem Mac-AppStore am besten sichere, reicht es diese auf eine externe Platte zu ziehen?

Danke im Voraus
 
Danke für den Link. Das habe ich mir schon mal durchgelesen. Bei mir treten die Probleme aber auf wenn ich keine externen Speichermedien oder einen Server gemountet habe.
 
Bei einer Bekannten trat das Problem auch ohne angeschlossene externe Medien auf(im Link wird auch darauf verwiesen, das es auch andere Gründe geben könnte, der Artikel ist auch schon ein wenig betagt, vielleicht gibt es aktuelleres), dort löste sich das Problem über das im Link angesprochene Neuanlegen der LaunchServices.
 
So ich habe jetzt die LaunchServices mit Hilfe von Onyx aktualisiert. Mal sehen ob es jetzt besser wird.
Danke für die Hilfe.
 
Leider hat das nichts gebracht. Gestern Abend wieder ein Finder Absturz nach dem Aufklappen und heute Morgen nach dem Wecken aus dem Ruhezustand.
Beide male kam aber keine Fehlermeldung, nur die Leiste oben erscheint nicht und es können keine Programme geöffnet werden.

Ich werde es als nächstes mit einer Neuinstallation probieren.
Kann ich mir die aus dem Mac AppStore gekauften Programme (iMovie, Aperture) nochmals laden?
 
Bei der Installation unbedingt zuerst das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Platte neu partionieren + formatieren (macht osx automatisch). Dann erst installieren.

Die Programme solltest Du Dir wenn schon nicht im Appstore, dann woanders laden können. Solange Du den Nachweis hast, dass Du die Teile *gekauft* hast, ist das meines Wissens kein Problem, denn dann ist alles völlig legal und rechtmäßig.
 
Passiert das auch bei einem neu angelegten Benutzer?
Auch mal probieren die Datei: Benutzer/Library/Preferences/com.apple.finder.plist aus ihrem Ordner zu schieben und den Finder neu starten (z.B. durch an- und abmelden).
 
Danke für die Hilfe, leider hat alles nichts gebracht. Ich habe gestern das System komplett neu aufgesetzt und seitdem keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so.
 
Zurück
Oben Unten