Probleme mit Filmbearbeitung Powerbook G4 15"

MacLouis82

MacLouis82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
HI! habe das Powerbook G4 mit 1,5ghz und habs auf 1,25gb arbeiitspeicheraufgerüstet sonst einfach die austattung des großen powerbooks.Ich habe große Probleme bei der Filmbearbeitung.In imovie lassen sich gar keine filme digitalisieren oder abspielen.die clips werden nich flüssig abgespielt bild hakt ton läuft etc.finalcut hat die selben probleme. das einzige was bisher ging war mit adobe zu digitalisieren und dann mit finalcut zu schneiden, da muss ich mich dann aber mit einer sehr miserablen qualität abfinden.Hat jemand irgend ne idee woran das liegen kann? wäre um hilfe sehr dankbar. hab nämlich schon bei gravis angefragt und die meinen das wär ein problem bei dem es sichncht lohnen würde den mac einzuschicken.danke
 
Also grundsätzlich sollte Deine Hardware-Konfiguration für flüssiges Arbeiten mit iMovie ausreichen. Ich nutze ein PB 12" 1,33 mit 768 MB und alles läuft bestens.

Welche Version nutzt Du (OS und iMovie)? Hast Du die letzten Updates alle geladen?

Ach ja, und natürlich: Willkommen im Forum!
 
ich lade schon immer die updates. habe Osx 10.3.8 und imovie 4.0.1
cool das man hier so schnell aufmerksamkeit bekommt
 
guude,

also deine konfig is auf jedenfall ausreichend. ich denke ich habe ein aenliches powerbook (konfig siehe unten...) und bei treten keine probleme auf, alles laeuft fluessig. kann das vielleicht an der festplatte liegen, das diese die daten nicht schnell genug greifbar hat?

gruss
buk
 
Computermodell: PowerBook G4 15"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
64 mb grafikkarte ati
und 80Gb festplattenspeicher

was ist denn eigentlich scsi?da sagt er mir im systemprofil keine infos gefunden
 
scsi brauchst du auch nicht, ist eine schnittstelle für super schnelle platten usw.(ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen, damals hatten alle macs so eine)

entweder ist dein system defekt oder es läuft arg was schief. mit imovie konnte ich damals schon auf einem imac400 dv flüssig arbeiten.
 
also ich hab genau das gleiche PB und imovie zickt rum, wie clips bleichen einfach schwarz. man muss wohl auf ein update warten.
 
am book liegts nicht, ich hab das gleiche und imovie als auch fcp (production suite) läuft super stabil.
 
Ich erinnere mich dunkel daran, dass es iMovie und FCE nicht mögen, wenn beide Programme gleichzeitig geöffnet sind. Grundsätzlich ist es noch besser, außer dem benutzten Programm während der Filmbearbeitung keine anderen Programme geöffnet zu haben.
 
Das hab ich alles berücksichtigt er hängt trotzdem immer und importiert eben nicht außerdem ist mac osx eigentlich so ausgerichtet das passive programme gar keinen einfluß auf die leistung des macs haben.und es is ja nich nur in imovie der fall sondern auch in fcp und in adobe premiere
 
achso und das mit der festplatte wie kann ich das rausfinden ob das daran liegt?
 
Du kannst mal deine Festplatte mit dem Festplatten-Tools Drive Genius testen wenn da nichts angepriesen wird ist es nicht deine Festplatte dann Repair Service :)
 
ich arbeite intensiv mit iMovie auf meinem mittlerweile schon über 2 Jahren alten iMac G4 mit nur 800 MHz. Alles läuft super flüssig und auch parallel mit anderen Applikationen im Hintergrund. Digitalisieren tue ich mit der Hollywood-Bridge. Mit meiner "alten" Original-Festplatte hatte ich da hin und wieder Aussetzer mit verzerrtem Ton. Nach Neustart der Digitalisierung war dann immer wieder alles o.k. Seit ich ein neue Festplatte (schneller und grösser) installiert habe, keine Probleme mehr. Ich denke, die Festplatte ist ausserordentlich wichtig. Sie muss den Datenstrom verkraften können. Vielleicht entsteht ja auch bei Mac Systemen eine Fragmentierung und eine Neueinrichtung des Systems würde helfen?
 
Zurück
Oben Unten