Probleme mit Festplattendienstprogramm

LnXrooT

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich hab im Moment ein paar Schwierigkeiten mit meinem Mac:

Nach dem kauf einer externen Firewire Festplatte mit 120 GB (externe Stromversorgung) hab ich darauf eine Partition mit etwa 100 GB angelegt, den Rest hab ich freigelassen für eine mögliche FAT32 Partition (zum sharen mit Win-Rechnern) oder Linux....

Da Photoshop in Mac OS X so langsam ist, wollt ich mir heute auf dem Freien Speicherplatz eine kleine 1 GB Partition für Mac OS 9.2.2 einrichten.

Doch das Festplatten-Dienstprogramm hat da irgendwie Probleme damit. Ich finde keine möglichkeit freien Speicherplatz zu Initialisieren!

Hier ein Screenshot:

harddiskutil.jpg


Klicke ich auf Löschen, dann ist das komplette Schema, und damit die 100GB Daten Partition weg.

Wenn ich auf Partitionieren klicke (wenn der freie Speicher ausgewählt ist) dann kommt die Meldung "Das sichern der neuen Volumes löscht alle bestehenden Volumes. Alle Daten werden unwiederruflich gelöscht. Wollen sie fortfahren?"

Ich will doch einfach nur ein Dateisystem auf diesem freien Speicher erstellen....

grüsse!

Gibt es möglicherweise irgendein Stück software, dass da abhilfe schaffen könnte? Mir würde ja schon eine portierung von cfdisk oder was weiss ich reichen??

:( :( :(
 
Mit pdisk im Terminal müsste das machbar sein. Dort kannst Du die Partition in HFS umstellen. Beim nächsten mounten fragt Mac OS X Dich, ob Du die Parttion löschen willst. Dann wird das Datisystem angelegt.
Frag mich aber nicht, wie genau das umstellen geht.
 
Danke! Ich habs mit pdisk probiert... nach dieser anleitung:
http://www.linux4mac.ch/partitions/pdisk/

Leider kommt beim speichern der Partitionierungstabelle die Meldung
"Map is not writeable"

Gibt es keine andere Möglichkeit unter Mac OS X einen freien Speicherplatz zu formatieren? Kann doch wohl nicht sein oder?

grüsse!
 
Hast Du die HFS+-Partition vorher abgemeldet?
Ansonsten versuchs mal im Single-User-Modus.

Eigentlich definiert man ja auch eine Partition als freien Speicherplatz, damit sie nicht von Mac OS X formatierbar ist;)
 
Eigentlich definiert man ja auch eine Partition als freien Speicherplatz, damit sie nicht von Mac OS X formatierbar ist

Ach wirklich :D Dumm gelaufen...

Naja, das mit dem vorher aushängen probier ich gleich mal! Danke!!

// Ok aushängen funktioniert schonmal nicht schade... dann probier ichs mit single user!

// Ups verplant, geht mit aushängen, super, mal schaun obs klappt!

// Schaut mal was jetzt passiert ist :) sowas is man von Mac OS X eigentlich garnicht gewohnt! http://home.arcor.de/stephan.auer/Sonstiges/pic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werd jetzt grade folgendes gefragt:

PHP:
[ibook:/dev] lu_lle# pdisk
Top level command (? for help): e
Name of device: /dev/rdisk1
/dev/rdisk1
Command (? for help): p
/dev/rdisk1  map block size=512
   #:                 type name                  length   base      ( size )
   1:  Apple_partition_map Apple                     63 @ 1        
   2:       Apple_Driver43*Macintosh                 56 @ 64       
   3:       Apple_Driver43*Macintosh                 56 @ 120      
   4:     Apple_Driver_ATA*Macintosh                 56 @ 176      
   5:     Apple_Driver_ATA*Macintosh                 56 @ 232      
   6:       Apple_FWDriver Macintosh                512 @ 288      
   7:   Apple_Driver_IOKit Macintosh                512 @ 800      
   8:        Apple_Patches Patch Partition          512 @ 1312     
   9:            Apple_HFS Firewire Storage   210554512 @ 1824      (100.4G)
  10:           Apple_Free                            0+@ 210556336

Device block size=512, Number of Blocks=240121728
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0
Drivers-
1: @ 64 for 23, type=0x1
2: @ 120 for 36, type=0xffff
3: @ 176 for 21, type=0x701
4: @ 232 for 34, type=0xf8ff

Command (? for help): C
First block: 210556336
Length in blocks: 4194304
Name of partition: os9
Type of partition: ?
Bad type
Command (? for help): p
/dev/rdisk1  map block size=512
   #:                 type name                  length   base      ( size )
   1:  Apple_partition_map Apple                     63 @ 1        
   2:       Apple_Driver43*Macintosh                 56 @ 64       
   3:       Apple_Driver43*Macintosh                 56 @ 120      
   4:     Apple_Driver_ATA*Macintosh                 56 @ 176      
   5:     Apple_Driver_ATA*Macintosh                 56 @ 232      
   6:       Apple_FWDriver Macintosh                512 @ 288      
   7:   Apple_Driver_IOKit Macintosh                512 @ 800      
   8:        Apple_Patches Patch Partition          512 @ 1312     
   9:            Apple_HFS Firewire Storage   210554512 @ 1824      (100.4G)
  10:           Apple_Free                            0+@ 210556336

Device block size=512, Number of Blocks=240121728
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0
Drivers-
1: @ 64 for 23, type=0x1
2: @ 120 for 36, type=0xffff
3: @ 176 for 21, type=0x701
4: @ 232 for 34, type=0xf8ff

Command (? for help): C
First block: 210556336
Length in blocks: 4194304
Name of partition: os9
Type of partition: Apple_HFS
Command (? for help): w
Writing the map destroys what was there before. Is that okay? [n/y]:

Natürlich sollen die Daten auf dem schon Partitionierten Teil der Festplatte erhalten bleiben! Werden Daten zerstört oder ist mit "what was there before" nur die alte Partitionierungstabelle gemeint??
 
Mit what was there ist AFAIK nur die alte Partitionstabelle gemeint.
Aber irgendwie fehlt da was. Am Ende muss immer eine Apple_Free mit Größe 0 stehen (AFAIK).
 
Danke vielmals! Hat geklappt! Die Festplatte wurde sofort danach auf dem Desktop angezeigt, und mein Festplattendienstprogramm sieht jetzt so aus:

volumes.jpg


:) Supi! Mal sehn ob alles klappt (Also Mac OS 9 starten)

grüsse!
 
Du hast jetzt 11 Partitionen in pdisk, oder?
 
Zurück
Oben Unten