Probleme mit Fast Track USB - Audio-Interface für Mikrofon- und Gitarre

Öllerich_2

Öllerich_2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hallo ,

ich habe ein Problem mit dem Fast Track USB - USB Audio-Interface mit Mikrofon- und Gitarren-Eingang. Wenn ich die E-Gitarre (Fender Telecaster) über das Gerät an den iMac anschließe, bekomme ich in Garageband 09 kein Signal. Ich habe mir schon den neuen Treiber von m-audio für das Gerät geladen und installiert aber es klappt immer noch nicht.

Hat jemand die gleichen Probleme oder gibt es da eine Lösung? Ich würde gern die neuen Funktionen in Garageband 09 nutzen. Danke!

20" iMac - 2,66 GHz Prozessor - ATI Radeon HD 2600 PRO - 4 GB Arbeitsspeicher - 320 GB Serial-ATA-Festplatte - System MAX OS 10.5.6 - ILife 09.
 
Hast du in GB das Interface angewählt? wenn ja sollte es Funktionieren.
Am Interface von Line auf Gitarre umstellen!!!
 
Hallo Öllerich

Hast du in Garageband das Fast Track als Audio Ein-/Ausgang Interface definiert? Tönt jetzt simpel......habe ich aber auch schon einmal vergessen.

Edit: 1min zu langsam... ;-)
 
Danke für die Tipps. Habe auch in Garageband unter Einstellungen Audio/Midi das Fast Track angewählt. Keine Reaktion.

Bei meinem alten Power MAC G4 MDD (System MAC OS 10.4.x) hat das Alles prima funktioniert.

Übrigens ein Freund hat das gleiche Problem. Er hat allerdings ein MacBook.
 
Danke für die Tipps. Habe auch in Garageband unter Einstellungen Audio/Midi das Fast Track angewählt. Keine Reaktion.

Bei meinem alten Power MAC G4 MDD (System MAC OS 10.4.x) hat das Alles prima funktioniert.

Übrigens ein Freund hat das gleiche Problem. Er hat allerdings ein MacBook.

Ich sitze leider momentan an einem Windows Laptop - kann also nicht "live" die Einstellungen nach vollziehen.

Und du hast beim hinzufügen einer neuen Audiospur "richtiges Instrument" (oder so) angewählt? Falls nein kommt auch kein Signal an. Ich habe noch den Vorgänger von der 09'er Version - kann sein dass sich da etwas geändert hat.
 
Wenn ich das mache kommt ein ganz leises Signal bei GB an.
Es funktioniert nicht mit der neuen Funktion "E-Gitarre" in GB 09.
 
Wenn ich es nicht hinbekomme werde ich direkt mit der Gitarre in den Audio-Eingang gehen. Funktioniert bei meinem Band-Kollegen auch. Muss mir nur noch einen Adapter besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mache kommt ein ganz leises Signal bei GB an.
Es funktioniert nicht mit der neuen Funktion "E-Gitarre" in GB 09.

OK - ein trockenes Signal von der Telecaster kommt also an. Um das Signal zu verstärken musst du jetzt am Input Regler vom Audio Interface das Gitarren Signal verstärken. Aber beachte hier 2 Sachen: falls du zu weit aufdrehst hast du schnell Rauschen oder digitale Verzerrungen, bleib leicht darunter.

Und dann verstärke in Garageband den Eingangskanal mit dem Spur/Kanal Regler. Du hast jetzt ein trockenes Gitarren Signal - das ist in der Regel bei einer Telecaster oder Stratocaster (SC Tonabnehmer) leiser als bei einer Gitarre mit Humbucker.

Garageband 09 hat ja, so glaube ich, Verstärker Simulationen. Aktiviere doch so eine Simulation für die aufgenommene Spur (oder während der Aufnahme). Weiss jetzt aber nicht ob in Garagband das genau so funktionert - bei anderen Sequenzern wie Cubase klappt das so (VSTi PlugIns).

Und schon hast du Gitarren Sounds (fast) wie mit einem echten Verstärker.

Noch ein Tipp: wenn du nur Gitarren aufnehmen willst und dir das Fast Track USB nicht passt (vielleicht kannst du es noch zurück geben), dann schaue dir doch das Vox JamVox an (http://www.thomann.de/de/vox_jamvox.htm). Finde ich echt Klasse! Und mit GarageBand kann das Teil auch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Danke Dir für Deine Tipps. Ich werde es nachher mal probieren. Bin zur Zeit noch am Schaffen.
 
Hast Du beachtet, dass das Fast Track USB auf der Rückseite eine Umschalter zw. Instrumenten- und Line-Pegel für den Klinkeneingang hat? Für die Telecaster darf der Schalter NICHT gedrückt sein.
 
Hast Du beachtet, dass das Fast Track USB auf der Rückseite eine Umschalter zw. Instrumenten- und Line-Pegel für den Klinkeneingang hat? Für die Telecaster darf der Schalter NICHT gedrückt sein.

In der Tat - sonst ist das Signal dann wirklich extrem leise....! Aber das Gitarren Signal muss so oder so noch bearbeitet werden (Ampsimulation), glaube kaum dass ein trockenes Gitarren Signal Spass macht ;-)
 
In der Tat - sonst ist das Signal dann wirklich extrem leise....!

Und korrespondiert damit mit der Feststellung des TE: "Wenn ich das mache kommt ein ganz leises Signal bei GB an."

Aber das Gitarren Signal muss so oder so noch bearbeitet werden (Ampsimulation), glaube kaum dass ein trockenes Gitarren Signal Spass macht ;-)


Da der TE offenbar die neue Gitarrenlernfunktion unter GB 09 nutzen will, ist dies glaub ich im Moment sekundär. ;)
 
Und korrespondiert damit mit der Feststellung des TE: "Wenn ich das mache kommt ein ganz leises Signal bei GB an."




Da der TE offenbar die neue Gitarrenlernfunktion unter GB 09 nutzen will, ist dies glaub ich im Moment sekundär. ;)

Mit Betonung auf "im Moment"...die Ansprüche werden wachsen! :D
 
Ich denke es geht eher um die neuen Ampsimulationen und Stomp-effects, als um den Gitarrenkurs :)
 
hi, rbroy hat recht es geht mir um die neuen Verstärkerfunktionen in GB09.
 
Zurück
Oben Unten