Probleme mit Farben-/Farbprofile

Diskutiere mit über: Probleme mit Farben-/Farbprofile im Fotografie Forum

1. NeoSD

NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum, ich brauche mal Tips von einigen Profis!

Ich bin Hobbyfotograf mit einer 350D. Ich bin unter anderem in einigen Foren aktiv, wo ich meine Bilder zeige und bewerten lasse.
    Ich habe nun ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme:
    Ich schieße ein Foto, in der Cam ist der Farbraum srgb eingestellt.
    Nun bearbeite ich das RAW in PS CS2 und öffne es in PS weiterhin in srgb.
    Wenn ich das fertige Bild nun als jpg speichere (mit eingebettetem Farbraum), sieht das Foto in allen Programmen gleich aus (Vorschau, Viewit und meiner Verwaltungssoftware iView).
    Auch in Safari schaut es so aus wie ich es entwickelt habe, nur in Firefox sind die Farben total blass !?
    Wenn ich andere Fotos aus den Foren in Firefox und Safari öffne, sehen die Bilder exakt gleich aus. Wie bekomme ich dies auch hin?
    Denn so kann ich mir nie sicher sein, welche Version bei anderen Leuten ankommt!

Mein PB TFT habe ich übrigens mit eye-one eines Freundes eingestellt.

Danke
    NeoSD

2. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

OS ist Tiger?

Wenn ich mich recht entsinne, werden unter Tiger in nicht CM fähigen Browsern die RGB Bilder im DefaultRGB Farbraum dargestellt (Das Teil basiert laut Bruce Fraser auf einem Profil für den ersten farbigen Mac II, mit 13" 256 Farben Display, mit Apple'schem Gamma von 1.8).

Wenn's noch ein Panther ist, stelle mal im ColorSync Dienstprogramm sRGB als Default RGB Profil ein.

MfG

ThoRic

3. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied