Probleme mit Farben-/Farbprofile

Diskutiere mit über: Probleme mit Farben-/Farbprofile im Fotografie Forum

1. NeoSD

NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum, ich brauche mal Tips von einigen Profis!

Ich bin Hobbyfotograf mit einer 350D. Ich bin unter anderem in einigen Foren aktiv, wo ich meine Bilder zeige und bewerten lasse.
    Ich habe nun ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme:
    Ich schieße ein Foto, in der Cam ist der Farbraum srgb eingestellt.
    Nun bearbeite ich das RAW in PS CS2 und öffne es in PS weiterhin in srgb.
    Wenn ich das fertige Bild nun als jpg speichere (mit eingebettetem Farbraum), sieht das Foto in allen Programmen gleich aus (Vorschau, Viewit und meiner Verwaltungssoftware iView).
    Auch in Safari schaut es so aus wie ich es entwickelt habe, nur in Firefox sind die Farben total blass !?
    Wenn ich andere Fotos aus den Foren in Firefox und Safari öffne, sehen die Bilder exakt gleich aus. Wie bekomme ich dies auch hin?
    Denn so kann ich mir nie sicher sein, welche Version bei anderen Leuten ankommt!

Mein PB TFT habe ich übrigens mit eye-one eines Freundes eingestellt.

Danke
    NeoSD

2. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

OS ist Tiger?

Wenn ich mich recht entsinne, werden unter Tiger in nicht CM fähigen Browsern die RGB Bilder im DefaultRGB Farbraum dargestellt (Das Teil basiert laut Bruce Fraser auf einem Profil für den ersten farbigen Mac II, mit 13" 256 Farben Display, mit Apple'schem Gamma von 1.8).

Wenn's noch ein Panther ist, stelle mal im ColorSync Dienstprogramm sRGB als Default RGB Profil ein.

MfG

ThoRic

3. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

Hm. Sehr Merkwürdig. Ohne jetzt die Quellen noch zu kennen, aber ich glaube es war “Insiderbuch Digitale Forografie” von Altmann werden in Browsern alle Bilder als SRGB dargestellt, weswegen dort der Tip gegeben wird, die Bilder in SRGB aber ohne Profile zu speichern. Was aber bedeutet, das Du alles richtig gemacht hast. Außer, daß Du eventuell beim Webexport das Profil weglassen solltest.

4. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Hatte ich schon erwähnt das die meisten Fachbücher zu dem Thema mit Vorsicht zu geniessen sind?

;-)

Versuche mal folgendes:
    Bild in Firefox und Safari laden.
    Dazu in PS öffnen und per Profil zuweisen mal sRGB und mal DefaultRGB Profile (Oder allgemeinesRGB Profil, evtl. erst aus /System/Library/ColorSync/Profiles/ heraus_kopieren_ (nicht bewegen!!!)

Welche Fassung gleicht der in Firefox, und welche der in Safari?

MfG

ThoRic

5. NeoSD

Hallo Leute,

vielen Dank das Ihr mir helfen wollt.
    Also OS ist das aktuellste Tiger!

Also:
    Firefox gleicht PS Einstellung "Allgemeines RGB"
    Safari gleicht PS Einstellung "sRGB"

Was sagt uns das jetzt?

6. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Das Tiger in Sachen System-Colormanagement nicht mehr zu gebrauchen ist. ;-)

Traurig aber wahr :-(

MfG

ThoRic

7. NeoSD

Kannst Du mir das in einfachen Worten näher erklären?
    Woher weiß ich jetzt welche Version bei anderen Betrachtern im Internet oder per Mail ankommt?
    Oder kann es nicht einfach sein, dass Firefox für Mac schlecht ist?

NeoSD

8. NeoSD

SO, ich hab das ganze mal bei meiner Freundin unter Panther probiert, selbes Phänomen!
    ICh hab das Gefühl der Fehler liegt bei mir, oder alles Programme ausser Firefox erkennen Farbprofile!

NeoSD

9. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Glaub ich nicht. Habt ihr unter Panther im Colrmanagement Dienstprogramm dafür gesorgt das das std. RGB Profil sRGB ist?

Damit benimmt sich jeder Browser ausser Safari so, wie ein Browser am Windowsrechner. Alle Bilder, ob mit oder ohne Profil werden einfach als sRGB interpretiert.
    Safari tickt da grundsätzlich anders aber dummerweise unter Tiger auch verkehrt, wenn eben kein Colormanagement verwendet wird. Kommt eine Website mit profilierten Bildern, werden diese berücksichtigt, haben die Bilder jedoch keine Profile werden sie wieder als dem 'allgemeines RGB Profil' zugehörig dargestellt.

Unter OS X?

Ja, schon einige, vor allem die von Apple also die Works Suite, Mail, Vorschau, Safari, ...

aber bei den Browsern sieht es wohlgemerkt mau aus. Angeblich soll omniweb noch mit profilierten Bildern umgehen können, bei mir aber nicht :-(

MfG

ThoRic

10. NeoSD

Hm trotzdem hab ich jetzt immer noch nicht verstanden, ob die Leute auf der Windows Seite meine Bilder im allgemeinen rgb oder im sRGB Profil sehen, oder was ich machen kann, bzw. wie ich sie in PS speichere damit sie überall so aussehen wie ich sie "entwickelt" habe!

Bei Panther hab ich alles so gelassen wie es von Haus aus ist, nur der Bildschirm war glaub ich irgendwann man eingestellt worden.
    Auch dort war nur in Firefox die blassere Version zu sehen!

NeoSD

Die Seite wird geladen...