Probleme mit EyeTV 2.3.3

Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass manche Software so tief ins OS X eingreift. Habe mich wohl von den Kommentaren wie "in OS X gibt es ja keine Registry wie in Windows [gibt's ja auch tatsächlich nicht], daher kann eine minderwertige Software nicht ganze System lahmlegen [was wohl so nicht ganz stimmt]" leiten lassen.
Du musst zwischen Applikationen (Programmen) und Kernel Extensions/Gerätetreibern unterscheiden! Kernel Extensions/Gerätetreiber laufen nicht im Speicherschutz und können daher zu Totalabstürzen führen!
Um bei EyeTV zu bleiben: der Treiber für den TV-USB-Stick bringt OSX zum Absturz, nicht das EyeTV-Programm an sich!

Ein interessanter Text dazu:
Was sind Kernel Extensions (KEXTs)?

Mac OS X unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Mac OS 9, die tiefgreifenste Neuerung war der Umstieg auf den Mach-Kernel. Dieser brachte den Mac-Benutzern präemptives Multitasking und Speicherschutz, beendete allerdings die Kompatibilität mit älteren Applikationen und Systemerweiterungen.

Systemerweiterungen und Treiber für Geräte mussten also für Mac OS X von Grund auf neu entwickelt werden. Um den Kernel um Fähigkeiten zu erweitern, führte Apple die Kernel Extensions (Kurz KEXT) ein, mit denen man, ohne den Kernel wie in den meisten Unix-Systemen rekompilieren zu müssen, das Betriebssystem um Kernfunktionalitäten, wie z.B. um ein neues Dateiformat oder einen Gerätetreiber, erweitern kann.

Kernel Extensions haben die Eigenschaft, dass sie nicht dem Speicherschutz des Kernels unterliegen, da diese im Supervisor-Mode laufen. Damit können die Kernel-Extensions auf alle Endgeräte und auf alle Speicheradressen ungehindert zugreifen, erst mit dieser Funktionalität kann man Treiber für Geräte schreiben. Allerdings hat diese Eigenschaft der KEXTs auch einen entscheidenden Nachteil: Ist ein Fehler in einer Kernel Extension aufgetreten, führt dies unter umständen direkt zu einer Kernel Panic. Applikationen unter Mac OS X genießen kompletten Speicherschutz, sodass eine Applikation nicht den ganzen Mac zum Absturz bringen kann, so wie es noch unter Mac OS 9 der Fall war.

KEXTs werden, wie fast alles in Mac OS X, als Bundle verpackt, das heißt, dass es sich in Wirklichkeit um einen Ordner handelt, der aber von Finder als eine Datei angezeigt wird. Das hat den Vorteil, dass man alle Resourcen (Bilder, Lokalisierungen etc) und die Binaries (die ausführbaren Dateien) in einer logischen Einheit zusammenfasst. Die Kernel Extensions können in C oder in C++ implementiert werden, man muss sich allerdings an sehr strenge Vorgaben halten.

Die Erweiterungen können, anders als in Mac OS 9 und den meisten anderen Betriebssystemen, dynamisch nachgeladen werden, sodass man beispielsweise die Unterstützung für ein USB-Gerät erst beim Einstecken nachgeladen wird um davor nicht unnötig Ressourcen zu verbrauchen. Im System finden Sie die Kernel Extensions im Verzeichnis /System/Library/Extensions/ , im Apple System Profiler können Sie sich anzeigen lassen, welche Kernel Extensions auf Ihrem System geladen wurden und welche nicht benötigt werden.
Quelle: http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=118
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tensai! Eine Wissenslücke weniger :).
 
Moin,

könnten die MacBook Kernel Panics nicht auch mit dem Lüfter zu tun haben? Da gab es doch mal ein Problem mit der Lüfter oder Temperatursteuerung die bei Erwärmung einen Kurzschluss verursachte wenn ich mich richtig erinnere.

Da eyeTV ja teilweise die CPU schon gut auslastet wäre das eine Möglichkeit?
 
Moin,

könnten die MacBook Kernel Panics nicht auch mit dem Lüfter zu tun haben? Da gab es doch mal ein Problem mit der Lüfter oder Temperatursteuerung die bei Erwärmung einen Kurzschluss verursachte wenn ich mich richtig erinnere.

Da eyeTV ja teilweise die CPU schon gut auslastet wäre das eine Möglichkeit?

Die Temperatur war bei mir immer um die 65°C im TV Betrieb. Also auch nicht wesentlich mehr, als bei surfen und Musik hören.
 
Moin,

wo wir grad bei Problemen sind:

Habe mir eine Playlist "noch nicht gesehen" erstellt. Darin befinden sich wie der Name schon sagt Aufnahmen die ich noch nicht gesehen habe.

Jetzt habe ich in dieser Liste einen Eintrag (ein zerbrochener Filmstreifen) zu einer Aufnahme die ich schon gesehen und anschliessend gelöscht habe. Ich habe also einen Eintrag zu einem Film den es gar nicht mehr gibt.

Wie werde ich den denn jetzt wieder los?
 
ein weiterer Kandidat mit Panic

Habe das gleiche Problem nach der Installation von EyeTV.
Habe eine Anfrage an Elgato gesendet und werde das ganze hier posten - falls die ein Lösung kennen!

Gruß an alle ...
 
Moin,

wo wir grad bei Problemen sind:

Habe mir eine Playlist "noch nicht gesehen" erstellt. Darin befinden sich wie der Name schon sagt Aufnahmen die ich noch nicht gesehen habe.

Jetzt habe ich in dieser Liste einen Eintrag (ein zerbrochener Filmstreifen) zu einer Aufnahme die ich schon gesehen und anschliessend gelöscht habe. Ich habe also einen Eintrag zu einem Film den es gar nicht mehr gibt.

Wie werde ich den denn jetzt wieder los?

Guck doch mal, ob Du die Datei auf der Platte findest und wenn ja, dann lösche die nochmal. Dann EyeTV neustarten.
 
Moin,

das Problem hat sich mittlerweile erledigt - eine Datei auf der Platte gab es nicht die hatte ich ja gelöscht (über eyeTV nicht per Finder). Die einzige funktionierende Lösung war die Playlist zu löschen und eine neue anzulegen.
 
Hattest Du den Film im Finder oder in EyeTV gelöscht.
Möglicherweise hättest Du auch eine Datei mit dem selben Datenamen neu anlegen und dann über EyeTV wieder löschen können?
 
nein Film wurde über eyetv gelöscht - auf die Idee eine Datei mit gleichem Namen anzulegen bin ich gar nicht gekommen - sollte der Fehler nochmal auftreten werde ich das testen.
 
Hightower82 schrieb:
Also immer schön langsam. Habe in dem ganzen Thread nie ein schlechtes Wort über APPLE verloren.

Im Gegenteil, ich liebe mein "kleines schwarzes"

Die Kritik geht einzig und allein an die Entwickler von EyeTV. Die haben es geschafft, mein System lahm zu legen. Das haben auch so manche hier im Forum nicht für möglich gehalten, dass Software ein von-haus-aus stabiles OS X-Male in kürzester Zeit in den Abgrund reisen kann...

Ich finds nur allzu verständlich, wenn man sich da aufregt, ist doch ganz normal, bei Windoof würde auch jeder seine Meinung kundtun und niemand käme auf die Idee, diese Meinungen zu kritisieren, nur weil sie vielleicht (in selbigen Moment) negativ sind.......:cool:
 
Zurück
Oben Unten