Probleme mit externer Festplatte

A

apfel-i-buch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ich habe so eine super duper externe 80GB große Lacie-Festplatte und in letzter Zeit bereitet die mir Sorgen:

1. verliert sie Daten und zwar gleich ordnerweise.
Eben habe ich Fotos aus einem Ordner auf der externen Festplatte rausgesucht um sie auf mein iBook zu kopieren. Plötzlich ist der Ordner nicht mehr da...
Ich habe die Festplatte also ausgeworfen und wieder eingesteckt; und da: (Vorsicht Überraschung!) war sie plötzlich völlig leer...

ich sie also wieder ausgeworfen und wieder eingesteckt und damit kommen wir zum zweiten Problem:

2. Es wurde die Meldung angezeigt "Sie haben ein Medium angelegt, das keine von OSX lesbaren Volumes enthält. Wenn sie das eingelegte Medium verwenden wollen, klicken sie auf 'ignorieren'."

Datensicherung habe ich mir irgendwie 'sicherer' vorgestellt. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Danke!
 
1) Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert.

2) Ext. Festplattengehäuse habe einen integrierten Chip (bei mir z.B. Oxford911) wie heißt der bei Deinem Gehäuse und wird er von Mac unterstützt?

Mittels Forensuche, Herstellerhomepage des Gehäuses und Google müsstest Du diese Fragen klären können und selber eine Antwort auf Deine Fragen finden.
 
oh... naja, Daten"sicherung" formatier sie mal MacOS Extended, falls sie das noch nicht ist...
 
hey, schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Formatieren als Mac OSX extended oder Mac OSX extended (journaled)? Was ist da der Unterschied?

@Loupgarou: Ich denke schon, dass sie vom Mac unterstützt wird, funktioniert ja generell schon ;-). Wie bekomme ich denn raus, was ich da für einen Chip habe?
Außerdem habe ich die bei einem Apple-Händler gekauft, darum bin ich der Meinung, dass die funktionieren muss!!! ;-)
 
hmmm
habe versucht die neu zu formatieren weil die in Moment als MS DOS formatiert ist aber das fdp sagt beim versuchten Neuformatieren nur "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Ich hasse Technik! ;-)
 
apfel-i-buch schrieb:
Formatieren als Mac OSX extended oder Mac OSX extended (journaled)? Was ist da der Unterschied?

würd ich auch gerne wissen.
hab ne neue externe gekauft, und die is noch auf windows. drum - auf was ist besser zum fotmatieren ?
 
Die Festplatte eines (neuen) Macs ist ja immer in Mac OSX extended (journaled) formatiert. Drum würde ich auch davon ausgehen, dass die Datensicherung im selben Format erfolgen sollte. Ich habe meine externe genauso formatiert wie die interne, und keine Probleme damit, booten klappt, Daten sind alle vorhanden. Hier mal Infos zu extended journaled.
 
Zurück
Oben Unten