"Probleme mit ext. Festplatte" oder "Was ist store.db"

B

bueschell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hy, ich hab schon ein paar Mal mein Leid mit meiner externen Festplatte (LaCie) geklagt. Die hat sich schon mehrmals verabschiedet, so dass ich in mühsamer Kleinarbeit die Daten zurückholen musste. Momentan ist sie eigentlich ganz okay, aber mit bei einer Kontrolle zeigt das Festplatten-Dienstprogramm ab und zu einen Fehler an, den er dann auch gleich wieder repariert. Komischerweise kommt diese Fehlermeldung nicht, wenn ich die Platte auch im abgeschalteten Zustand am Stromnetz lasse (ich zieh sonst über Nacht den Stecker raus, mein ibook-Adapter gibt dann und wann so hohe Pfeiffgeräusche von sich). Die Fehlermeldung jedenfalls sieht so aus:

.....
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „store.db“
(„7877“ sollte an Stelle von „7925“ stehen)
.....

Nun hab ich keine Ahnung was "store.db" für eine Datei ist, und ich find sie auch nicht. In einem englischen Forum hab ich was von wegen Meta-Datei gelesen. Gibt's eine Möglichkeit, das Ding ausfindig zu machen, und dann grad so hinzubiegen, dass die Fehlermeldung in Zukunft ausbleibt???
 
Schaut nach einer leicht defekten Festplatte aus. Aber erst mal die anderen Kommentare abwarten. ;)
 
das Problem ist zwar alt, aber ich hatte es kürzlich auch. Disk Warrior hat geholfen - das Ding läuft wieder einwandfrei. Formatieren hilft manchmal auch, aber wer will das schon freiwillig, wenn es Alternativen gibt???
 
Zurück
Oben Unten