Probleme mit EFA - Elektronischer Fahrplanauskunft - für Bayern

O

omenapfel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bis vor wenigen Wochen war es für mich leicht, eine ÖPNV-Auskunft auf http://www.wvv.de/vvm/fahrplan/fahrplanauskunft/index.html zu erhalten. Leider enden derzeit alle Anfragen in einem "Warten auf 80.154.30.43 ...". Dies ist unabhängig davon, welchen Browser ich auf meinem MacBook OS X 10.4 nutze (Safari, Firefox, Camino und Opera ausprobiert). Mit einem Windowsrechner am selben DSL-Anschluss ist die Auskunft allerdings sofort möglich (sowohl mit IExplorer als auch mit Firefox).

Die Seite greift auf die Daten von www.bayerninfo.de zu. Weder wvv.de noch bayerninfo.de sahen sich trotz Nachfrage in der Lage, das Problem zu finden.

Meine erste Frage: gibt es dieses Problem nur mit meinem Rechner oder ist es auch auf andern Macs unmöglich, eine Fahrplanauskunft zu erhalten (auch der Münchner Verkehrsverbund arbeitet mit den Daten, dort erhalte ich unter http://mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/efa/fahrtauskunft/index.html nicht mal die Eingabemaske, sonder nur ein "Warten auf 80.154.30.43 ..."

Meine zweite Frage: woran kann es liegen: ist es der Server, ist es mein Provider (T-Com) oder mein Rechner?

Grüße
omenapfel
 
Also ich komme auf alle oben genannten Seiten drauf (ohne gesondert versucht zu haben Anfragen zu starten, die MVV antwortet auf Anfragen). (Aus dem Uni Netzwerk, aktueller Leo, aktueller FF).

Hast du denn Programme, wie z.B. Little Snitch, PeerGuarian installiert oder die hosts file, die den Netzwerkfluss behindern könnten? (Zumal es vom Win aus geht).
Du könntest es auch mal unter einem anderen Useraccount probieren.

Wobei das warscheinlich nicht das Problem sein sollte, da ich die og. IP nicht anpingen kann ...
Die Frage ist eher, warum der Mac auf diese IP zugreifen will.
 
Danke für's Probieren. Hm, also das eigentliche Warten beginnt erst nach Klicken auf "Anfordern" nach dem Ausfüllen der Eingabemaske (außer auf mvv.de, da gibt's ja nicht mal eine Eingabemaske für mich, bevor das Warten losgeht).

Auf meinem unveränderten Admin-Account tritt das gleiche Problem auf. Der Versuch des Nutzerwechsels hat aber zu folgendem Ergebnis geführt: Safari zeigt (egal welcher Nutzer angemeldet ist) nach etwa 1 Min 30 Sek ein Auskunftsergebnis, Opera braucht ca. 1 Min (egal, ob als Opera ausgegeben oder als IE maskiert) und Camino und Firefox haben auch nach über 5 Minuten kein Ergebnis.

Der eigentliche Start der Anfrage scheint über 87.234.63.51 zu laufen (Opera zeigte jetzt mal "Anfrage an 87.234.63.51 beendet" (oder so ähnlich) während der Wartephase), der Zugriff auf die 80er IP scheint die eigentliche Abfrage der Fahrplanzeiten zu sein, oder?

Irgendwelche anderen Programme habe ich nicht laufen während der Abfrage, auch keine zusätzlichen Internetabwehrprogramme. Aber es scheint ja so, als sei das Problem doch bei meinem Rechner zu suchen ... weiterhin ratlos ...
 
Was vllt sein könnte, zumal das beim Tiger glaube ich noch nicht ganz ausgereift ist, dass es Probleme mit der MTU (bei PPPoE sollte er <=1492 sein) (http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit) der Netzwerkschnittstelle gibt. Wobei ich mich mit dem Tiger kaum auskenne, wie man die einstellen kann. (Beim Leo gehts in der Systemeinstellungen).

Mac und MTU gibts z.B. hier: http://www.macmark.de/osx_broadband.php#pakete

Wie gehst du denn genau ins Internet, also deine locale Nettwerkstruktur (Router, Wlan, direkt PPPoE)?

Wie gesagt nur eine Vermutung, womöglich ist auch woanders das Problem zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das habe ich jetzt alles mal angeschaut, ausprobiert, an Sachen "rumgeschraubt", die ich vorher nie verändert hatte - kein Erfolg, die Wartezeit bleibt, egal welche Einstellung, egal ob direktes Lan zum Speedport oder WLan. Und was mich immer noch stutzig macht: es ging ja vor ein paar Wochen noch problemlos. Dann dachte ich, och, sicher ein temporäres Problem, aber es bleibt wohl dauerhaft.

Vielleicht ist aber doch noch mal jemand mit einem Macbook und 10.4.11 so freundlich und probiert mal eine Abfrage auf http://www.wvv.de/vvm/fahrplan/fahrplanauskunft/index.html - Würzburger Haltestellen können dabei z.B. Hauptbahnhof und Rathaus sein. Gibt es eine umgehende Antwort? Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten