Probleme mit DVD-Laufwerk beim Auslesen von CDs.

P

PowerWolle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Mein nachträglich ins Powerbook eingebautes DVD-Laufwerk (Pioneer DVR-K05) macht mir (immer noch)Schwierigkeiten.
Ich will meine CDs aus den 80/90ern endlich mal komplett als MP3s in iTunes importieren. Leider liest das Laufwerk immer wieder mal Fehler (kurze Aussetzer), die trotz gesetztem Fehlerkorrektur-Häckchen nicht verschwinden. Die CDs sind in Ordnung, d.h. sie haben keine Kratzer und lassen sich am Powerbook und standalone CD-Player ohne Probleme abspielen.
Kopierschutz gab's damals noch nicht.
Am Encoder liegt es wohl auch nicht - mit dem LAME-Encoder hat es auch nicht funktioniert. Komischerweise treten die Fehler verstärkt bei Maxi-CDs auf.

Wie kann ich das Laufwerk zwingen mit einfacher Geschwindigkeit zu lesen?
Kann man im Terminal mit hdparm was einstellen, oder läuft das unter Darwin/OSX nicht?
Kann Cocktail da was ändern?

Ich bin wirklich ratlos und über jede Hilfe dankbar.

LG
Wolle
 
welche firmware hast du denn auf dem brenner?
hast du mal ein brenn programm zum auslesen probiert?
 
Sitze im Moment im Büro und kann erst heute Abend ans PB.

Wie kann ich die Firmware überprüfen? (Steht die bei den Infos über das System direkt dabei?)
Brennprogramm hab ich noch nicht probiert, werd aber mal Toast anwerfen.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Wolle
 
system profiler zeigt dir die an, oder toast in den brenner infos...
 
Mit Toast klappt es.
Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Wolle
 
Zurück
Oben Unten